Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG - Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll, der die Klage führen wird, beantwortet Fragen (FOTO) - Seite 2
Spezialgesellschaft, die den vzbv vertritt sind auch die
Rechtsanwälte Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer beteiligt.
Welche Verbraucher können sich dieser Klage anschließen?
Die Klage des vzbv wird für Käufer von Fahrzeugen der Marken VW,
Skoda, Audi und Seat mit dem Dieselmotor des Typs EA 189
(Vierzylinder, Hubraum: 1,2, 1,6 und 2,0 Liter) geführt. Weiterhin
muss in diesen Fahrzeugen eine illegale Abschalteinrichtung verbaut
worden sein, was durch den Rückruf des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)
oder einer vergleichbaren Genehmigungsbehörde in Europa festgestellt
worden sein muss. Leasingnehmer und Beschenkte können sich der
Musterfeststellungsklage nicht anschließen.
Wie funktioniert die Musterfeststellungsklage?
Es handelt sich bei der Musterfeststellungsklage nicht um eine
"Sammelklage" im landläufigen Sinne. Die Klage wird vom vzbv erhoben.
Kläger ist also der vzbv und nicht die einzelnen Verbraucher. In der
Musterfeststellungsklage wird verbindlich festgestellt, ob die
Volkswagen AG den Verbrauchern aufgrund der Abgasmanipulation
Schadenersatz schuldet.
Stellt nun das Gericht im Rahmen der Musterfeststellungsklage
fest, dass der VW-Konzern Schadensersatz schuldet, bedeutet dies
nicht, dass den betroffenen Verbrauchern auch automatisch ein
Schadensersatzbetrag direkt ausbezahlt wird. Im Anschluss an das
Musterfeststellungsklageverfahren muss der Verbraucher in einer
Einzelklage selbst klären. Die Gerichte sind dann an die
Feststellungen des Musterverfahrens gebunden. Bei einem positiven
Ausgang für die Verbraucher steht dieser Punkt dann in der
nachfolgenden Einzelklage bereits fest. Es wird dann nur noch um die
Schadenshöhe verhandelt. Dadurch werden die Erfolgsaussichten
ungleich höher sein.
Was soll in der Musterfeststellungsklage geklärt werden? (Was soll
vom Gericht festgestellt werden?)
Zunächst soll das Gericht feststellen, dass die Volkswagen AG den
bei der Musterfeststellungsklage registrierten Verbrauchern
Schadensersatz schuldet und durch die Softwaremanipulation entstanden
ist.
Welche Fahrzeuge und Motortypen werden in Musterfeststellungsklage
verhandelt?
Bei der Musterfeststellungsklage geht es um Fahrzeuge der Marken
VW, Audi, Seat und Skoda Seat mit dem Dieselmotor des Typs EA 189
(Vierzylinder, Hubraum: 1,2, 1,6 und 2,0 Liter). Es muss in diesen
Fahrzeugen eine illegale Abschalteinrichtung verbaut worden sein, was
durch den Rückruf des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) oder einer
vergleichbaren Genehmigungsbehörde in Europa festgestellt worden sein
muss.
Wie können Käufer von Fahrzeugen, die von einer Manipulation
betroffen sind aber nicht in dieser Musterfeststellungsklage
Es handelt sich bei der Musterfeststellungsklage nicht um eine
"Sammelklage" im landläufigen Sinne. Die Klage wird vom vzbv erhoben.
Kläger ist also der vzbv und nicht die einzelnen Verbraucher. In der
Musterfeststellungsklage wird verbindlich festgestellt, ob die
Volkswagen AG den Verbrauchern aufgrund der Abgasmanipulation
Schadenersatz schuldet.
Stellt nun das Gericht im Rahmen der Musterfeststellungsklage
fest, dass der VW-Konzern Schadensersatz schuldet, bedeutet dies
nicht, dass den betroffenen Verbrauchern auch automatisch ein
Schadensersatzbetrag direkt ausbezahlt wird. Im Anschluss an das
Musterfeststellungsklageverfahren muss der Verbraucher in einer
Einzelklage selbst klären. Die Gerichte sind dann an die
Feststellungen des Musterverfahrens gebunden. Bei einem positiven
Ausgang für die Verbraucher steht dieser Punkt dann in der
nachfolgenden Einzelklage bereits fest. Es wird dann nur noch um die
Schadenshöhe verhandelt. Dadurch werden die Erfolgsaussichten
ungleich höher sein.
Was soll in der Musterfeststellungsklage geklärt werden? (Was soll
vom Gericht festgestellt werden?)
Zunächst soll das Gericht feststellen, dass die Volkswagen AG den
bei der Musterfeststellungsklage registrierten Verbrauchern
Schadensersatz schuldet und durch die Softwaremanipulation entstanden
ist.
Welche Fahrzeuge und Motortypen werden in Musterfeststellungsklage
verhandelt?
Bei der Musterfeststellungsklage geht es um Fahrzeuge der Marken
VW, Audi, Seat und Skoda Seat mit dem Dieselmotor des Typs EA 189
(Vierzylinder, Hubraum: 1,2, 1,6 und 2,0 Liter). Es muss in diesen
Fahrzeugen eine illegale Abschalteinrichtung verbaut worden sein, was
durch den Rückruf des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) oder einer
vergleichbaren Genehmigungsbehörde in Europa festgestellt worden sein
muss.
Wie können Käufer von Fahrzeugen, die von einer Manipulation
betroffen sind aber nicht in dieser Musterfeststellungsklage
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