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    New Sports  363  0 Kommentare McDonald's Deutschland stellt sich im Sport Sponsoring neu auf (FOTO)

    München (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    McDonald's Deutschland geht neue Wege beim Sport Sponsoring und
    weitet sein Engagement im eSport und bei Trendsportarten aus. Für den
    Ausbau des Engagements holt das Unternehmen mit Jung von Matt/SPORTS
    einen neuen Agenturpartner ins Boot. Im Rahmen der Neuausrichtung
    wird McDonald's Deutschland nach 15 Jahren guter Partnerschaft die
    Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht verlängern.

    Der Einstieg in den eSport-Bereich Anfang dieses Jahres war der
    Beginn, nun baut McDonald's Deutschland sein Sport Engagement weiter
    aus. So wird die Anfang des Jahres erfolgreich gestartete
    Partnerschaft mit der ESL auch 2019 fortgeführt. "Der Schritt in den
    eSport war für uns absolut richtig. Wir sehen einen deutlichen
    Anstieg in der Markenwahrnehmung bei der angesprochenen Zielgruppe",
    so Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. 2018 war das Unternehmen
    bereits mit zahlreichen Aktivierungen auf den Live-Events vertreten
    und will mit einer Content-Strategie für Gaming-Fans im kommenden
    Jahr an den bestehenden Erfolg der Partnerschaft anknüpfen.
    "McDonald's ist eine globale Marke, die für Zeitgeist und
    Jugendkultur steht - ganz genauso wie die ESL", so Bernhard Mogk, SVP
    Global Sales & Business Development bei der ESL. "Wir freuen uns,
    dass die Partnerschaft verlängert wird, um Esports gemeinsam als
    popkulturelles Phänomen weiter zu verankern"

    Mit eSport und Trendsportarten in die Lebenswelt der Zielgruppe
    Neben der erfolgreichen Partnerschaft im eSport-Bereich möchte das
    Unternehmen im kommenden Jahr zusätzlich mit einer Ausweitung auf
    ausgewählte Trendsportarten noch stärker auf die Interessen der Teens
    und Twens eingehen. In der Kombination bieten sich so viele
    Möglichkeiten, dem im Vergleich zu vor einigen Jahren veränderten und
    vor allem breiteren Sportinteresse insbesondere der jüngeren
    Zielgruppe gerecht zu werden.

    Für die generelle Neuausrichtung holt sich McDonald's Deutschland
    mit Jung von Matt/SPORTS einen neuen strategischen Partner an Bord:
    Gemeinsam mit der Agentur wird nicht nur das Sport Sponsoring neu
    aufgestellt, sondern auch das Thema Lifestyle für die Marke neu
    aufgegriffen - Stichwort "Sports Pop Culture". Toan Nguyen,
    Chefstratege und Partner bei Jung von Matt/SPORTS, über diesen
    Ansatz: "McDonald's ist einer der stärksten Marken der Welt. Zum
    einen weil jeder Mensch sie kennt. Zum anderen weil sie immer
    neugierig geblieben ist und sich fortwährend weiterentwickelt hat.
    Wir sind stolz, dass wir McDonald's Deutschland in diesem neuen
    Umfeld begleiten dürfen"

    Ende der DFB-Partnerschaft bietet mehr Flexibilität

    Im Rahmen dieser strategisch begründeten Neuausrichtung wird der
    bestehende Vertrag als DFB-Partner nicht verlängert. "Die
    Entscheidung für das eine ist nicht zwangsweise die Entscheidung
    gegen das andere, sondern spiegelt die generelle Markenstrategie
    wieder, näher an die Lebenswelt der Teens und Twens anzuschließen.",
    so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland.
    "Mit dem DFB hat uns über lange Jahre die Leidenschaft für den Sport
    verbunden. Gemeinsam haben wir sehr erfolgreiche Projekte zur
    Förderung von Bewegung initiiert. Obwohl der gemeinsame Weg an dieser
    Stelle vorerst endet, wünschen wir dem DFB und der Nationalmannschaft
    viel Erfolg für die Zukunft." Die geplante Neuorientierung mit dem
    veränderten Sport-Portfolio bietet dabei die nötige Flexibilität,
    auch andere Sportarten und zeitgemäße Trends maßgeblich zu
    unterstützen.

    Ein besonderer Dank an die DFB-Nationalmannschaft

    Als besonderen Dank an die Nationalmannschaft ist beim letzten
    DFB-Heimländerspiel des Jahres eine spezielle Aktion geplant: Zum
    Abschied des 2004 gemeinsam erfolgreich eingeführten Programms der
    McDonald's Fußball Eskorte® wird am 19.11. in Gelsenkirchen die
    "Mannschaft der Mannschaft" die Spieler auf das Spielfeld begleiten.
    Hierbei können Spieler unter anderem Kinder aus eigenen
    Charity-Projekten als Eskorte nominieren.

    McDonald's Deutschland war seit 2004 "Offizieller Partner des
    Deutschen Fußball-Bundes". Gemeinsam mit dem DFB konnte McDonald's
    mit Sportprogrammen wie dem DFB Fußball-Abzeichen erfolgreich Kinder,
    Jugendliche und Erwachsene zu Bewegung mit Spaß motivieren und
    darüber hinaus sowohl den Leistungs- als auch den Breitensport
    unterstützen.

    OTS: McDonald's Deutschland
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52942
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52942.rss2

    Pressekontakt:
    McDonald's Deutschland LLC
    Philipp Wachholz
    Drygalski-Allee 51
    81477 München
    Tel.: 089 78594-446
    Fax: 089 78594-479
    Mail: presse@mcdonalds.de
    Twitter: @McDonaldsDENews



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