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    DGAP-News  337  0 Kommentare Fyber N.V.: Fyber veröffentlicht vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate 2018, aktualisiert seine Prognose für das Gesamtjahr 2018 und gibt Ausblick für 2019





    DGAP-News: Fyber N.V. / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Vorläufiges Ergebnis


    Fyber N.V.: Fyber veröffentlicht vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate 2018, aktualisiert seine Prognose für das Gesamtjahr 2018 und gibt Ausblick für 2019


    07.11.2018 / 07:00



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    Berlin, 7. November 2018 - Fyber (FSE: FBEN), Fyber N.V. ("Fyber" oder das "Unternehmen"), ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, gab gestern die vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate 2018 sowie die aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr 2018 bekannt. Außerdem veröffentlichte das Management erstmals einen Ausblick für das Gesamtjahr 2019.


    Nach vorläufigen Berechnungen verzeichnete Fyber von Januar bis September 2018 Bruttoumsatzerlöse in Höhe von rund 90 Mio. EUR (9M 2017: 177 Mio. EUR) und ein bereinigtes EBITDA* von rund -8 Mio. EUR (9M 2017: -3 Mio. EUR).


    Die Umsatzentwicklung basierte größtenteils auf externen Effekten, die sich nicht nur auf Fyber, sondern auf den Markt im Allgemeinen auswirkten. Fybers "Keeping it Clean"-Initiative umfasste eine bewusste Aufgabe von Teilen des Geschäfts, die auf der Zusammenarbeit mit Aggregatoren auf der Publisher-Seite basierten. Dies ging auf die Forderung von Advertisern und ihren Technologieanbietern zurück, nur mit Publisher-Plattformen zu arbeiten, die direkt mit Publishern und Apps integriert sind. Darüber hinaus verbot Google die so genannten 'Charging Screen Ads', was sich insbesondere in den APAC-Regionen negativ auf die Wachstumspläne des Unternehmens auswirkte.


    Das Kerngeschäft von Fyber, also das Geschäft ohne Aggregatoren und 'Charging Screen'-Werbeformaten, wurde von den externen Markteffekten nicht beeinflusst, ging jedoch in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 ebenfalls zurück, da Ressourcen auf die Integration ehemaliger Konzerngesellschaften, die Umstrukturierung des Vertriebs, Accountumstellungen und den damit verbundenen Schulungsprogrammen verwendet wurden.

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