checkAd

    Salvini  380  0 Kommentare Fehlen nur noch UN-Blauhelme und Sanktionen gegen Italien

    ROM (dpa-AFX) - Der italienische Innenminister Matteo Salvini zeigt sich im Haushaltsstreit mit der EU von möglichen Strafmaßnahmen unbeeindruckt. "Uns fehlen nur noch die Inspektoren, die Blauhelme der Vereinten Nationen und die Sanktionen gegen Italien", sagte der Vizepremierminister und Chef der rechtspopulistischen Lega am Mittwoch dem Radiosender Rai Radio 1.

    "Lasst uns keine Witze machen. Wir haben festgestellt, dass (...) die haushaltspolitischen Maßnahmen der vergangenen fünf Jahre (der Regierungen) Monti, Letta, Renzi, Gentiloni, die, die von Brüssel beklatscht wurden, Italien nicht gut getan haben." Die aktuelle Regierung habe deshalb entschieden, genau das Gegenteil zu tun, so Salvini. "Wenn sie versuchen, auch nur daran zu denken, Sanktionen gegen das italienische Volk zu verhängen, haben sie sich geirrt."

    Weil Italien nicht von seinen Schuldenplänen abweichen will, steuert das Land auf ein Defizitverfahren zu, das die EU-Kommission bald einleiten könnte. Dabei könnten die EU-Partner Italien mehr Haushaltsdisziplin verordnen. Verstößt Rom auch gegen diese Vorgaben, dürften die Finanzminister theoretisch finanzielle Sanktionen verhängen./lkl/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Salvini Fehlen nur noch UN-Blauhelme und Sanktionen gegen Italien Der italienische Innenminister Matteo Salvini zeigt sich im Haushaltsstreit mit der EU von möglichen Strafmaßnahmen unbeeindruckt. "Uns fehlen nur noch die Inspektoren, die Blauhelme der Vereinten Nationen und die Sanktionen gegen Italien", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer