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    Discounter auf Verpackungsmission  487  0 Kommentare Strategietag für nachhaltigere Verpackungen bei ALDI und HOFER (FOTO)

    Essen/Mülheim a.d.R. (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Vor einigen Wochen haben ALDI Nord, ALDI SÜD und HOFER ihre
    "Verpackungsmission" vorgestellt, in der sie ambitionierte Ziele zur
    Verpackungsreduktion formulieren. Am vergangenen Donnerstag, 15.
    November, kamen auf gemeinsame Einladung der drei Discounter mehr als
    100 Teilnehmer zu einem Strategietag in Düsseldorf zusammen. Vor dem
    Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes diskutierten die Partner
    Ideen und Herausforderungen auf dem Weg zu nachhaltigeren
    Verpackungen. Im Anschluss fanden Workshops mit Experten des Grünen
    Punktes und des Instituts für Recyclingfähigkeit und
    Produktverantwortung cyclos-HTP statt.

    Beim ersten Strategietag zum Thema Verpackung haben die drei
    Discounter ihre Lieferanten umfassend über die Verpackungsmission
    informiert. "Wir möchten unsere Geschäftspartner von Beginn an mit
    ins Boot holen. Unser Ziel ist es, die wichtigen Themen
    Materialreduktion und Recyclingfähigkeit gemeinsam anzugehen", so
    Simon Gelzer, Geschäftsführer Zentraleinkauf bei ALDI SÜD. "Unser
    Strategietag hat dabei geholfen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und
    sich gegenseitig zu inspirieren. Dies ist unerlässlich, um unsere
    anspruchsvolle Verpackungsmission umzusetzen", so Rayk Mende,
    Geschäftsführer Corporate Responsibility bei ALDI Nord. In
    Impulsvorträgen haben Lieferanten und Partner von
    Best-Practice-Beispielen berichtet.

    Im Anschluss an die Impulsvorträge erarbeiteten die Teilnehmer in
    den Workshops zu den Themen "Steigerung der Recyclingfähigkeit" und
    "Erhöhung der Materialeffizienz", welche Verantwortlichkeiten,
    Stellschrauben und Herausforderungen in diesem Themengebiet bestehen.

    Die ALDI- / HOFER-Verpackungsmission

    Mit ihrem Projekt "Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden.
    Recyceln." streben ALDI Nord, ALDI SÜD und HOFER an, bis zum Jahr
    2025 den Materialeinsatz der Eigenmarken-Verpackungen um 30 Prozent
    zu reduzieren. Bis 2022 sollen zudem 100 Prozent der
    Eigenmarken-Verpackungen recyclingfähig sein. Die Discounter planen
    die Verpackungsmenge bei Obst und Gemüse - unter Berücksichtigung der
    Produktqualität und der Lebensmittelverluste - größtmöglich zu
    reduzieren. Gleichzeitig soll das Angebot an unverpackten Produkten
    stetig erweitert werden. Mit dieser Selbstverpflichtung fördern ALDI
    Nord, ALDI SÜD und HOFER den wichtigen Ausbau der Kreislaufwirtschaft
    und unterstützen die Pläne, die die EU-Kommission mit der
    Plastikstrategie jüngst vorgelegt hat.

    Weitere Informationen zum Engagement für nachhaltigere
    Verpackungen von ALDI und HOFER finden interessierte Verbraucher
    hier: www.verpackungsmission.aldi.de bzw.
    www.verpackungsmission.hofer.at.

    OTS: ALDI
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112096
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112096.rss2

    Pressekontakt:
    Unternehmensgruppe ALDI Nord,
    Serra Schlesinger,
    E-Mail: presse@aldi-nord.de
    Unternehmensgruppe ALDI SÜD,
    Kirsten Geß,
    E-Mail: presse@aldi-sued.de



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