Discounter auf Verpackungsmission
Strategietag für nachhaltigere Verpackungen bei ALDI und HOFER (FOTO)
Essen/Mülheim a.d.R. (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Vor einigen Wochen haben ALDI Nord, ALDI SÜD und HOFER ihre
"Verpackungsmission" vorgestellt, in der sie ambitionierte Ziele zur
Verpackungsreduktion formulieren. Am vergangenen Donnerstag, 15.
November, kamen auf gemeinsame Einladung der drei Discounter mehr als
100 Teilnehmer zu einem Strategietag in Düsseldorf zusammen. Vor dem
Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes diskutierten die Partner
Ideen und Herausforderungen auf dem Weg zu nachhaltigeren
Verpackungen. Im Anschluss fanden Workshops mit Experten des Grünen
Punktes und des Instituts für Recyclingfähigkeit und
Produktverantwortung cyclos-HTP statt.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Vor einigen Wochen haben ALDI Nord, ALDI SÜD und HOFER ihre
"Verpackungsmission" vorgestellt, in der sie ambitionierte Ziele zur
Verpackungsreduktion formulieren. Am vergangenen Donnerstag, 15.
November, kamen auf gemeinsame Einladung der drei Discounter mehr als
100 Teilnehmer zu einem Strategietag in Düsseldorf zusammen. Vor dem
Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes diskutierten die Partner
Ideen und Herausforderungen auf dem Weg zu nachhaltigeren
Verpackungen. Im Anschluss fanden Workshops mit Experten des Grünen
Punktes und des Instituts für Recyclingfähigkeit und
Produktverantwortung cyclos-HTP statt.
Beim ersten Strategietag zum Thema Verpackung haben die drei
Discounter ihre Lieferanten umfassend über die Verpackungsmission
informiert. "Wir möchten unsere Geschäftspartner von Beginn an mit
ins Boot holen. Unser Ziel ist es, die wichtigen Themen
Materialreduktion und Recyclingfähigkeit gemeinsam anzugehen", so
Simon Gelzer, Geschäftsführer Zentraleinkauf bei ALDI SÜD. "Unser
Strategietag hat dabei geholfen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und
sich gegenseitig zu inspirieren. Dies ist unerlässlich, um unsere
anspruchsvolle Verpackungsmission umzusetzen", so Rayk Mende,
Geschäftsführer Corporate Responsibility bei ALDI Nord. In
Impulsvorträgen haben Lieferanten und Partner von
Best-Practice-Beispielen berichtet.
Im Anschluss an die Impulsvorträge erarbeiteten die Teilnehmer in
den Workshops zu den Themen "Steigerung der Recyclingfähigkeit" und
"Erhöhung der Materialeffizienz", welche Verantwortlichkeiten,
Stellschrauben und Herausforderungen in diesem Themengebiet bestehen.
Die ALDI- / HOFER-Verpackungsmission
Mit ihrem Projekt "Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden.
Recyceln." streben ALDI Nord, ALDI SÜD und HOFER an, bis zum Jahr
2025 den Materialeinsatz der Eigenmarken-Verpackungen um 30 Prozent
zu reduzieren. Bis 2022 sollen zudem 100 Prozent der
Eigenmarken-Verpackungen recyclingfähig sein. Die Discounter planen
die Verpackungsmenge bei Obst und Gemüse - unter Berücksichtigung der
Produktqualität und der Lebensmittelverluste - größtmöglich zu
reduzieren. Gleichzeitig soll das Angebot an unverpackten Produkten
stetig erweitert werden. Mit dieser Selbstverpflichtung fördern ALDI
Nord, ALDI SÜD und HOFER den wichtigen Ausbau der Kreislaufwirtschaft
und unterstützen die Pläne, die die EU-Kommission mit der
Plastikstrategie jüngst vorgelegt hat.
Weitere Informationen zum Engagement für nachhaltigere
Verpackungen von ALDI und HOFER finden interessierte Verbraucher
hier: www.verpackungsmission.aldi.de bzw.
www.verpackungsmission.hofer.at.
OTS: ALDI
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112096
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112096.rss2
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord,
Serra Schlesinger,
E-Mail: presse@aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD,
Kirsten Geß,
E-Mail: presse@aldi-sued.de
Discounter ihre Lieferanten umfassend über die Verpackungsmission
informiert. "Wir möchten unsere Geschäftspartner von Beginn an mit
ins Boot holen. Unser Ziel ist es, die wichtigen Themen
Materialreduktion und Recyclingfähigkeit gemeinsam anzugehen", so
Simon Gelzer, Geschäftsführer Zentraleinkauf bei ALDI SÜD. "Unser
Strategietag hat dabei geholfen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und
sich gegenseitig zu inspirieren. Dies ist unerlässlich, um unsere
anspruchsvolle Verpackungsmission umzusetzen", so Rayk Mende,
Geschäftsführer Corporate Responsibility bei ALDI Nord. In
Impulsvorträgen haben Lieferanten und Partner von
Best-Practice-Beispielen berichtet.
Im Anschluss an die Impulsvorträge erarbeiteten die Teilnehmer in
den Workshops zu den Themen "Steigerung der Recyclingfähigkeit" und
"Erhöhung der Materialeffizienz", welche Verantwortlichkeiten,
Stellschrauben und Herausforderungen in diesem Themengebiet bestehen.
Die ALDI- / HOFER-Verpackungsmission
Mit ihrem Projekt "Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden.
Recyceln." streben ALDI Nord, ALDI SÜD und HOFER an, bis zum Jahr
2025 den Materialeinsatz der Eigenmarken-Verpackungen um 30 Prozent
zu reduzieren. Bis 2022 sollen zudem 100 Prozent der
Eigenmarken-Verpackungen recyclingfähig sein. Die Discounter planen
die Verpackungsmenge bei Obst und Gemüse - unter Berücksichtigung der
Produktqualität und der Lebensmittelverluste - größtmöglich zu
reduzieren. Gleichzeitig soll das Angebot an unverpackten Produkten
stetig erweitert werden. Mit dieser Selbstverpflichtung fördern ALDI
Nord, ALDI SÜD und HOFER den wichtigen Ausbau der Kreislaufwirtschaft
und unterstützen die Pläne, die die EU-Kommission mit der
Plastikstrategie jüngst vorgelegt hat.
Weitere Informationen zum Engagement für nachhaltigere
Verpackungen von ALDI und HOFER finden interessierte Verbraucher
hier: www.verpackungsmission.aldi.de bzw.
www.verpackungsmission.hofer.at.
OTS: ALDI
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Pressekontakt:
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Serra Schlesinger,
E-Mail: presse@aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD,
Kirsten Geß,
E-Mail: presse@aldi-sued.de