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    E.ON Umfrage  165  0 Kommentare Rund 80 Prozent sehen in Glasfaser Grundlage für zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands

    München (ots) -

    - Vier von fünf Befragten meinen, Deutschland sollte flächendeckend mit
    Glasfaseranschlüssen ausgestattet sein
    - 70 Prozent der Deutschen denken, dass Glasfaser zukünftig auch für private
    Haushalte eine zentrale Rolle einnehmen wird
    - Mehr als die Hälfte kennt Unterschiede zwischen Glasfaseranschlüssen noch
    nicht

    Eine schnelle, stabile Internetversorgung per Glasfaser ist eine wichtige
    Grundvoraussetzung für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland -
    dieser Meinung sind laut einer aktuellen und repräsentativen Studie von E.ON
    Deutschland rund 80 Prozent der Deutschen*. Bei der Umfrage zur Relevanz von
    Glasfasertechnologie für den Wirtschaftsstandort sowie für den Privatgebrauch
    meinen vier von fünf Befragten außerdem, dass Deutschland schon heute
    flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sein sollte.

    Glasfaser auch im privaten Umfeld zunehmend wichtiger

    Die Befragten sind sich einig, dass Glasfaser nicht nur den aktuellen sowie
    zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands beeinflusst, sondern auch im
    privaten Umfeld zunehmend an Relevanz gewinnt: Während rund drei Viertel der
    Deutschen der Meinung sind, dass die Technologie schon heute eine wichtige Rolle
    für die Wettbewerbsfähigkeit spielt, glauben sieben von zehn Befragten, dass
    Glasfaser zukünftig auch für private Haushalte ein zentrales Thema sein wird.

    Die Antworten zu den wichtigsten Einsatzgebieten einer stabilen und schnellen
    Glasfaserverbindung im privaten Zuhause sind dabei vielfältig (Mehrfachantworten
    waren möglich): Mehr als jede/r Zweite gibt an, eine stabile und schnelle
    Glasfaserverbindung sei für Arbeit- und Home-Office-Nutzung am wichtigsten. Eine
    größere Bedeutung für die Deutschen hat Glasfaser lediglich für die Nutzung von
    Streaming-Diensten sowie für privates Surfen (jeweils rund 67 Prozent).

    Aufklärung zu Vorteilen und Unterschieden notwendig

    Die Entscheidung, ob Glasfaser im privaten Zuhause installiert wird oder nicht,
    hängt von zahlreichen Faktoren wie bspw. der individuellen Wohnsituation ab.
    Damit Glasfasertechnologie unabhängig davon jedoch flächendeckend weiter
    verbreitet werden kann, ist zunächst weitere Aufklärung zu den Vorteilen und
    Besonderheiten notwendig. Über 42 Prozent wissen etwa nicht, dass Bau- und
    Installationskosten für einen Glasfaserhausanschluss in zu erschließenden
    Ausbaugebieten oftmals von den Anbietern eigenwirtschaftlich bzw. -finanziert
    übernommen werden. Auch bei den Details zu den unterschiedlichen Anschlüssen
    gibt es noch Wissenslücken: Rund sechs von zehn Befragten geben an, die
    Unterschiede zwischen "Fiber-to-the-Home" (FTTH), "Fiber-to-the-Building" (FTTB)
    und "Fiber-to-the-Curb" (FTTC) nicht zu kennen. Bei FTTH-Verbindungen wird eine
    Glasfaserleitung bis in die Wohnung gelegt, sie bieten die höchsten Bandbreiten
    und die größtmögliche Stabilität. Bei den weiteren Anschlussarten reicht die
    Glasfaserleitung entweder bis zum Gebäude (FTTB) oder bis zum Bordstein (FTTC).

    * Das Marktforschungsinstitut Appinio befragte im Auftrag von E.ON Energie
    Deutschland für die Studie insgesamt 1.000 Personen aus der Bundesrepublik
    Deutschland. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Personen im Alter von 18 bis
    65 Jahren.

    Über E.ON Energie Deutschland:

    Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes
    Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund
    6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für die Versorgung mit Strom und
    Erdgas zu fairen Preisen - mit einem mehrfach ausgezeichneten Kundenservice. Mit
    unseren Energielösungen zu Photovoltaik und Energiespeichern, Wärmepumpen,
    Elektromobilität, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen sind wir der Anbieter für
    eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt.

    Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der E.ON SE.

    Pressekontakt:

    E.ON Energie Deutschland GmbH
    Arnulfstraße 203
    80634 München
    http://www.eon.de

    Pressekontakt:
    Kai Robert Blum
    Tel.: +49 162 4316585

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/109984/5771991
    OTS: E.ON Energie Deutschland GmbH


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