checkAd

     303  0 Kommentare OECD legt neuen Wirtschaftsausblick vor - bremsen Handelskonflikte?

    PARIS (dpa-AFX) - Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt an diesem Mittwoch (11 Uhr) ihre neue Prognose für die Weltwirtschaft vor. Der halbjährliche Bericht enthält Vorhersagen zu Wachstum, Beschäftigung, öffentlichen Finanzen und weiteren wirtschaftspolitischen Indikatoren für die 36 OECD-Mitglieder und weitere wichtige Volkswirtschaften.

    Dabei dürfte es zentral um die Frage gehen, welche Folgen die zunehmenden Handelskonflikte für die Weltwirtschaft haben. Schon im Frühjahr warnten die Experten vor weiteren Eskalationen von Handelsspannungen - sie könnten das Wirtschaftswachstum deutlich bremsen.

    Ökonomen gehen davon aus, dass sich der Aufschwung in Deutschland fortsetzt - wenn auch gedämpft. Die Bundesregierung hatte auch wegen der Folgen von Handelskonflikten für die Weltwirtschaft ihre Konjunkturprognose für Deutschland zuletzt gesenkt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ist die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2018 gegenüber dem Vorquartal geschrumpft - der erste Rückgang seit dreieinhalb Jahren. Vor allem der Export dämpfte das Wachstum, aber auch die Schwierigkeiten in der Autoindustrie wegen der Umstellung auf den neuen Abgas-Prüfstandard WLTP./nau/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OECD legt neuen Wirtschaftsausblick vor - bremsen Handelskonflikte? Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt an diesem Mittwoch (11 Uhr) ihre neue Prognose für die Weltwirtschaft vor. Der halbjährliche Bericht enthält Vorhersagen zu Wachstum, Beschäftigung, öffentlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer