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Thilo Wolf im Interview: „Gute Gelegenheit einzusteigen“

Nachrichtenquelle: DAS INVESTMENT
11.12.2018, 09:36  |  347   |   |   
Thilo Wolf, Deutschland-Chef von BNY Mellon Investment Management, über den neuen Aktienfonds BNY Mellon Mobility Innovation, die richtige Abdeckung des Megatrends Mobilität und die zurzeit unruhigen Aktienmärkte.DAS INVESTMENT: Warum legen Sie einen Aktienfonds zum Thema Mobilität auf?
Thilo Wolf: The Boston Company, eine unserer Investmentboutiquen, ist schon seit vielen Jahren im themenbezogenen Aktienbereich tätig, seit 2011 mit ausgewählten Fonds. Unsere Fondsmanager identifizieren neue Trends oft Bottom-up, das heißt durch Gespräche unserer Analysten mit den jeweiligen Firmen. Die Analysten schreiben regelmäßig Whitepapers über die von ihnen betreuten Marktsegmente, in denen sie Themen und Trends aufzeigen. In diesem konkreten Fall hat uns im Jahr 2016 ein potenzieller Kunde kontaktiert, um eine Strategie im Bereich «selbstfahrender Fahrzeuge» aufzulegen. Nach internen Gesprächen haben wir beschlossen, dass eine breit gefächerte Strategie sinnvoller wäre, um diesen Top-Trend abzudecken.
Sind Sie damit nicht ein wenig spät dran?
Wolf: Wir haben die Strategie bereits längere Zeit vor der Auflegung des Ucits-Fonds mit einigen unserer wichtigen Kunden besprochen und deren großes Interesse an diesem Thema bemerkt. Dieser Trend betrifft viele Menschen direkt. Sei es zum Beispiel durch die Uber-App auf dem Handy oder aus Umweltschutzgründen in Bezug auf den Wechsel von Verbrennungsmotoren zu Hybrid- oder Elektrofahrzeugen.
Was unterscheidet den BNY Mellon Mobility Innovation Fund von den Angeboten Ihrer Wettbewerber?
Wolf: Der BNY Mellon Mobility Innovation Fund geht ganzheitlich an die Umstellung auf autonome und elektrische Fahrzeuge heran, um zu verstehen, wo wir heute, in drei, fünf oder noch mehr Jahren investieren sollten. Daher suchen wir nicht nur nach Automobil- und Technologieunternehmen, sondern auch nach anderen Bereichen, die von diesem Trend profitieren werden, zum Beispiel Vernetzung, Fahrgemeinschaften, Stromnetzmanagement und ähnliches.
Wie läuft der Fonds und wie zufrieden sind Sie mit der Performance?
Wolf: Seit der Auflegung des Fonds sind die globalen Märkte aufgrund steigender Zinsen und dem Handelskonflikt unter Druck geraten. Die Automobil- und Technologiebranche ist besonders stark betroffen und schafft ein herausforderndes Umfeld für den Fonds. Wir glauben jedoch, dass diese Phase eine gute Gelegenheit bietet, auf einen Trend zu setzen, der sich in den nächsten zehn Jahren vollständig etabliert haben wird.

Welche Anlagen waren die größten Renditebringer?
Wolf: Besonders attraktiv erscheinen uns derzeit die Bereiche, die mit der Vernetzung verbunden sind, insbesondere der Ausbau von 5G-Netzen. Seit der Auflegung des Fonds verzeichnen wir eine gute Wertentwicklung der Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, insbesondere bei Kommunikationsdienstleistern.
Welche Aktien haben in Zukunft das größte Potential?
Wolf: Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für Investitionen in die Mobilität ist, weil sich heute die Marktführer von morgen herauskristallisieren. Wir konzentrieren uns darauf, diejenigen Unternehmen zu identifizieren, die über einzigartige Technologien oder Patente verfügen, die ihnen helfen werden, eine starke Marktposition im Bereich des autonomen Fahrens und der Elektrifizierung zu etablieren. Das werden auf lange Sicht die Gewinner des Mobilitätstrends sein.
Gibt es bald besondere Meilensteine oder Ereignisse, die der Anlagestrategie entgegenkommen?
Wolf: Eine der vielleicht interessantesten Neuerungen ist die Einführung des Self-Driving-Ride-Service von Google in Phoenix. Das Interesse der Verbraucher ist groß. Über 20.000 Menschen haben sich dafür angemeldet. Wir glauben, dass dieses Projekt das Bewusstsein dafür schärfen wird, wie schnell die autonome Technologie voranschreitet und die Akzeptanz der Verbraucher erhöht.
Wie läuft der Absatz und was sind Ihre Ziele?
Wolf: Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir unsere Vertriebszahlen und -ziele nicht veröffentlichen. Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Fonds bei unseren Kunden in Deutschland auf großes Interesse stößt und der Fonds zu unseren wichtigsten Angeboten in Deutschland und im übrigen Europa zählt.
Werden weitere Themenfonds folgen?
Wolf: Wir haben bereits verschiedenste Strategien in der Vergangenheit aufgelegt, größtenteils spezifische Ansätze für einzelne Kunden. Zudem überprüfen wir unser Produktangebot stetig, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden eine für sie relevante, angemessene sowie gefragte Fondspalette anbieten können, die ihre Anlageziele erfüllt.

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