checkAd

    Donald Trump wirbt für Aktienkäufe  2098  0 Kommentare SILTRONIC CEO Christoph von Plotho im Vorstandswoche Gespräch!

    Der US-Präsident Donald Trump rät Investoren, die zuletzt gefallenen Kurse zum Aktienerwerb zu nutzen. "Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit zu kaufen. Wirklich eine großartige Gelegenheit zu kaufen", sagte Trump am 1. Weihnachtsfeiertag vor Reportern im Weißen Haus. Er habe "großes Vertrauen" in US-Unternehmen, betonte der Präsident.

    Die Folge: Am gestrigen Mittwoch kletterte der DOW Jones um über 1 000 Punkte. Das Tagesplus erreichte 5 % und die Technologiebörse erzielte ein Kursplus von fast 6 %!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siltronic!
    Long
    70,64€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Short
    79,28€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Danke Donald!

    Ganz unabhängig der Aussagen von Präsident Trump, sehen wir eine gute Kaufchance bei Siltronic:

    Siltronic: „2019 wird ein positives Jahr“

    Der Hersteller für Wafer aus Reinstsilizium wird im Jahr 2018 seinen Anteilseignern mit Abstand das beste Jahr in der Firmengeschichte präsentieren. Siltronic rechnet mit einem Umsatz von über 1.4 Mrd. Euro und einer EBITDA-Marge von ca. 40 %. „Wir werden die Erwartungen erfüllen“, sagt CEO Christoph von Plotho im Gespräch mit der Vorstandswoche. „Im 4. Quartal war die Nachfrage seitens unserer Kunden erneut stark.“ Lediglich bei kleineren Wafern von weniger als 150 Millimeter hat die Nachfrage etwas nachgelassen.

    Das ist aber weder ungewöhnlich noch als Tendenz in eine andere Richtung zu werten. Bisher konnten die Münchner die Preise für Wafer in 8 Quartalen in Folge steigern. „Unser Marktumfeld ist weiterhin davon geprägt, dass wir die Durchschnittspreise anheben können. Wir erhöhten allerdings mehr als vereinzelte Wettbewerber. Die Diskrepanz sollte nicht zu groß werden“, erklärt der Firmenchef. Einen gewissen Rückenwind hat Siltronic zudem durch den starken US-Dollar. Angesichts eines Durchschnitts von 1.13 Euro/US-Dollar im Q4 hat die Währung einen positiven Effekt im Schlussquartal. Siltronic wird in 2018 ein EBITDA von mehr als 550 Mio. Euro ausweisen. Abzüglich Abschreibungen von 90 Mio. Euro wird sich das EBIT auf ca. 460 Mio. Euro belaufen. Netto dürfte die Firma in diesem Jahr einen Gewinn von über 360 Mio. Euro ausweisen oder mindestens 12 Euro je Aktie. Bei dem Zahlenwerk und den Margen sprudeln die Free Cashflows. Zum Jahresende wird das Unternehmen einen frei verfügbaren Kassenbestand, Kundenanzahlungen sind abgezogen, von mehr als einer halben Mrd. Euro ausweisen. Zur Höhe wollte sich von Plotho nicht äußern. Die Auszahlungsquote für das Jahr 2017 lag bei 40 %. Unterstellen wir diese Zahl, könnten sich Aktionäre auf eine Verdopplung auf bis zu 5 Euro je Aktie freuen. 100 % mehr als für 2017! Exakt so viel wie das Gewinnwachstum, welches sich 2018 ebenfalls in etwa verdoppelt.

    Lesen Sie auch

    Das vollständige Gespräch mit dem CEO von Siltronic, weitere Hintergründe sowie unsere Einschätzung zur Aktie, lesen Sie hier: 

    http://www.vorstandswoche.de/exklusivmeldungen/



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Donald Trump wirbt für Aktienkäufe SILTRONIC CEO Christoph von Plotho im Vorstandswoche Gespräch! Der US-Präsident Donald Trump rät Investoren, die zuletzt gefallenen Kurse zum Aktienerwerb zu nutzen. "Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit zu kaufen. Wirklich eine großartige Gelegenheit zu kaufen", sagte Trump am 1. Weihnachtsfeiertag vor Reportern im Weißen Haus. Er habe "großes Vertrauen" in US-Unternehmen, betonte der Präsident. Die Folge: Am gestrigen Mittwoch kletterte der DOW Jones um über 1 000 Punkte. Das Tagesplus erreichte 5 % und die Technologiebörse erzielte ein Kursplus von fast 6 %!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer