checkAd

     405  0 Kommentare ETF-Legende: Indexfonds-Erfinder John Bogle verstorben

    Der Investment-Visionär und Gründer der Vanguard Group starb im Alter von 89 Jahren

    Laut einer Pressemitteilung der Vanguard Group vom 16. Januar 2019 ist John Clifton Bogle in Bryn Mawr, Pennsylvania, im Alter von 89 Jahren verstorben. Bogle erlangte Bekanntheit mit der Erfindung des ersten Index-Investmentfonds und revolutionierte die Kostenstruktur in der Fondsbranche. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler begann seine Karriere bei Wellington Management Company, wo er sich bis zur Leitung des Unternehmens hocharbeitete. Mitte der siebziger Jahre gründete Bogle mit Vanguard sein eigenes Unternehmen. Mit der Auflage des ersten ETF erntete Bogle damals viel Kritik und sammelte lediglich 11 Millionen US-Dollar ein. Mittlerweile beträgt das Volumen des Vanguard 500 Index Fund rund 441 Milliarden US-Dollar. Laut der Mitteilung machen aktuell Indexfonds 70 Prozent des verwalteten Vermögens von Vanguard aus. Für seine Pionierarbeit für das Indexkonzept für Einzelanleger wurde John Bogle oft als "father of indexing“ bezeichnet.



    Den vollständigen Artikel lesen ...

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von FondsDISCOUNT
    ETF-Legende: Indexfonds-Erfinder John Bogle verstorben Der Investment-Visionär und Gründer der Vanguard Group starb im Alter von 89 JahrenLaut einer Pressemitteilung der Vanguard Group vom 16. Januar 2019 ist John Clifton Bogle in Bryn Mawr, Pennsylvania, im Alter von 89 Jahren verstorben. Bogle …