checkAd

    Heidelberger Druck  400  0 Kommentare Neue Aktien für 2,68 Euro – Kurs steht bei 2,10

    Knaller bei Heidelberger Druckmaschinen (WKN: 731400): Das Unternehmen gibt heute das Interesse der chinesischen Masterwork Group bekannt, ein Aktienpaket über 8,5 Prozent zu erwerben. Die Aktie folgt den positiven Nebengeräuschen umgehend und springt über 21 Prozent ins Plus. 

    Damit dürfte Heidelberger Druck bald einen neuen strategischen Ankeraktionär begrüßen. Masterwork ist nach HD-Angaben der „größte chinesische Hersteller von Bogenstanzen und Heißfolienprägemaschinen“. Das mitten in der Umsetzung seiner Digitalisierungsstrategie steckende Unternehmen hatte zuletzt wiederholt Investoren enttäuscht. 

    Heidelberger Druck: Der Wandel vom analogen zum Digitalprintanbieter wird vermutlich bald zusehends durch die chinesische Masterwork Group unterstützt. Quelle: unsplash.com

    Mastergroup war bisher nur Partner – und bald wohl auch Eigentümer
    Heidelberger spricht im Rahmen der heutigen Meldung von einer „Verstärkung seiner Akitvitäten im Verpackungsmarkt“. So wird der Konzern in den anstehenden Verhandlungen prüfen, ob die langjährige Vertriebspartnerschaft mit Masterwork „deutlich erweitert“ werden kann.

    Die neuen Aktien sollen einen Ausgabepreis von 2,68 Euro haben. Das entspricht einem Kursaufschlag auf den letzten Schlusskurs von über 55%!

    Eine abschließende Entscheidung über eine Beteiligung soll bis Ende des ersten Quartals 2019 umgesetzt werden.

    Heidelberger Druck kommentierte die heutige Entwicklung wie folgt:

    Vorstand und Aufsichtsrat von Heidelberg begrüßen die deutliche Vertiefung unserer seit Jahren erfolgreich etablierten Zusammenarbeit mit Masterwork. Dadurch erschließen sich uns weitere Potenziale im wachsenden Verpackungsdruck, vor allem im größten Einzelmarkt der Welt China. Wir erwarten eine deutliche Effizienzverbesserung durch eine bessere Auslastung unserer Werke weltweit.

    Wann kommt die Wende?
    Die Neuausrichtung bei Heidelberger Druck gestaltet sich schwieriger als angenommen, da kommt ein neuer Investor wohl gerade recht. Im Gegensatz zu „normalen“ Investoren macht eine Beteiligung von Masterwork, die an einer wertschaffenden Zusammenarbeit doppeltes Interesse haben, zweifach Sinn. Unter anderem möchten beide Unternehmen künftig eine Teilefertigung am Standort von Masterwork in Tianjin etablieren.

    Die Meldung setzt großes (Kurs)potenzial frei. Noch ist die Kapitalbeteiligung allerdings nicht fix. Anleger sollten sich der Dynamik bewusst sein, die sich im Zuge einer Kapitalerhöhung entwickeln kann.

    Bessere Aktien für Ihr Depot
    Ob kurzfristiges Trading oder langfristiges Investment: Mit unserem kostenlosen Live Chat finden Sie täglich bessere Aktien für Ihr Depot. Hier kostenlos registrieren!




    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Sharedeals
    Heidelberger Druck Neue Aktien für 2,68 Euro – Kurs steht bei 2,10 Knaller bei Heidelberger Druckmaschinen (WKN: 731400): Das Unternehmen gibt heute das Interesse der chinesischen Masterwork Group bekannt, ein Aktienpaket über 8,5 Prozent zu erwerben. Die Aktie folgt den positiven Nebengeräuschen umgehend und springt über 21 Prozent ins Plus.  Damit dürfte Heidelberger Druck bald einen neuen strategischen Ankeraktionär begrüßen. Masterwork ist nach HD-Angaben der „größte chinesische Hersteller von Bogenstanzen und Heißfolienprägemaschinen“. Das […]