DAX-0,14 % EUR/USD+0,02 % Gold+0,02 % Öl (Brent)+0,73 %

Verbraucher haben entschieden Das sind die "KüchenInnovationen des Jahres® 2019" / Initiative LifeCare verleiht Konsumentenpreis auf der Ambiente / Trendstudie: Selbst Kochen im Fokus (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
11.02.2019, 13:10  |  528   |   |   
Frankfurt am Main (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

Qualität und Funktionalität gepaart mit attraktivem Design sind
Produktmerkmale, die Verbraucher vor der Kaufentscheidung
hinterfragen. Dabei nehmen Empfehlungen anderer Konsumenten einen
zunehmend hohen Stellenwert ein. Eine direkte Kaufempfehlung von
Verbrauchern für Verbraucher ist die international anerkannte
Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres®", die bereits zum
dreizehnten Mal von der Initiative LifeCare verliehen wurde. Bei der
feierlichen Preisverleihung mit rund 180 Gästen am 9. Februar im
Rahmen der Ambiente in Frankfurt erhielten 32 Produkte die
Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres® 2019". Acht Produkte
sicherten sich in ihrer Kategorie die höchste Gesamtbewertung und
damit den "Golden Award - Best of the Best". Über die begehrte
Auszeichnung freuten sich in diesem Jahr B/R/K Vertriebs GmbH, Dangel
GbR, Franke Kitchen Systems AG, GEFU GmbH, Grohe AG, keeeper GmbH,
Neue Alno GmbH sowie RÖSLE GmbH & Co. KG.

Das einzigartige Prozedere: Konsumenten küren die Gewinner

Die Gewinner schätzen und bekräftigen die hohe Bedeutung der
Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres®", die bei Händlern und
Konsumenten großes Vertrauen genießt. Denn das Prozedere ist
einzigartig: In einem zweistufigen Bewertungsverfahren werden die
Produkte zunächst von einer unabhängigen Expertenjury nominiert und
anschließend in einer repräsentativen Befragung durch das
Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch von Verbrauchern beurteilt.
In den vergangenen 13 Jahren haben insgesamt 18.300 Verbraucher 397
herausragende Produkte und Marken ausgewählt. Die Auszeichnung kommt
heute in über 55 Ländern zum Einsatz.

Exklusive Trendforschung: Kochen steht in allen Generationen hoch
im Kurs

Über die Auszeichnung hinaus werden durch eine jährliche
Verbraucherbefragung aktuelle Trends rund um die Themen Küche und
Kochen aufgedeckt. Das Thema der Umfrage 2019, die von K&A
BrandResearch unter 1.500 Personen durchgeführt wurde, lautete "Koch-
und Küchentrends der Zukunft - was erwarten die Generationen X, Y und
Z?" Im Mittelpunkt standen Fragen zu den Erwartungen der Verbraucher
an die Küchenausstattung der Zukunft sowie zur Vernetzung von
Elektrogeräten.

Die Ergebnisse zeigen, dass Kochen weiterhin hoch im Kurs steht:
Mehr als die Hälfte der Befragten (59%) bewertet "Wieder mehr selbst
Kochen" als den wichtigsten Trend der Zukunft. Während ältere
Generationen unter Kochen die alleinige, handwerkliche Zubereitung
von Speisen verstehen, wird es vor allem für die jüngeren
Generationen zunehmend zum Erlebnis. Sie nehmen das gemeinsame Kochen
zum Anlass, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen (52%). Die
Küche entwickelt sich damit von einem Ort der funktionalen
Speisenzubereitung zu einem emotionalen Unterhaltungs- und
Aufenthaltsort. Gerade bei jüngeren Generationen sind folglich die
Anforderungen an Design, aber auch Langlebigkeit und Qualität von
Küchen und Küchenausstattung hoch. Sie sind zudem offen für die
Unterstützung durch smarte Küchenhelfer, mit denen das Kochen
leichter und vor allem schneller von der Hand geht. "Dieser Trend
bietet eine große Chance für Hersteller von Küchen- und
Küchenausstattung. Denn wenn sie die damit verbundenen Kontexte der
Verbraucher kennen, können sie innovative Produkte entwickeln, mit
denen sie die Verbraucher bei ihren tatsächlichen Bedürfnissen
abholen - und damit wettbewerbsfähig bleiben", erläutert Andreas
Putz, Senior Consultant bei K&A BrandResearch.

HORECA-Auszeichnung für herausragende Gastronomie- und
Großküchenausstattung

In der Folge einer immer mobiler werdenden Gesellschaft, in der
gleichzeitig das Interesse an ausgewogener Ernährung steigt, wächst
der Außer-Haus-Markt stetig und rüstet sich mit hochwertigen
Ausstattungen für die Zukunft. Technologien aus der Gastronomie
finden auch zunehmend Einzug in private Küchen. Zur Förderung dieser
Synergien wurde der Wettbewerb um die HORECA-Auszeichnung für die
Kategorie Gastronomie- und Großküchenausstattung erweitert, die von
einer praxisorientierten Expertenjury verliehen wird. Das Besondere:
auch in dieser Kategorie entscheiden letztlich Küchenchefs als
direkte Anwender in den Großküchen über die Auszeichnung. Den "Golden
Award" erhielt die Gläser- und Geschirrspülmaschine mit TOP-DRY
Seite 1 von 2


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel