Sind Auskunfteien besser als ihr Ruf? - Seite 2
eine kostenlose Selbstauskunft bestellen können, um ihre
gespeicherten Daten und ihren Bonitätsscore zu überprüfen. 81 Prozent
wissen, dass falsche (persönliche) Daten die Bonität negativ
beeinflussen können. Nur 26 Prozent ist bekannt, dass es neben der
Schufa weitere Auskunfteien gibt.
Selbstauskünfte werden zu wenig angefragt
Obwohl die Verbraucher wissen, dass sie über eine Selbstauskunft
die Daten zu ihrer Person prüfen und ggf. korrigieren lassen können,
werden Selbstauskünfte noch nicht hinreichend eingeholt. Nur 31
Prozent der Befragten haben schon einmal eine Selbstauskunft
bestellt. Die Unwissenheit der Verbraucher über weitere Auskunfteien
außer der Schufa spiegelt sich in den Antworten auf die Frage, bei
welchen Anbietern eine Auskunft eingeholt wurde. Die Schufa wurde von
96 Prozent der "Selbstüberprüfer" angefragt. Auf Platz 2 folgt die
Creditreform Boniversum GmbH mit rund sechs Prozent der Nennungen.
Nur wenig Verbraucher beanstanden falsche Datensätze
80 Prozent der Verbraucher, die schon einmal eine Selbstauskunft
bei einer Auskunftei eingeholt haben, bescheinigen die Korrektheit
der von der Auskunftei genutzten Daten. 12 Prozent gaben an, dass
ihre Selbstauskunft falsche Einträge enthalten habe, fünf Prozent
fanden veraltete oder falsche Adressdaten und drei Prozent falsche
oder veraltete persönliche Daten.
Verbraucher sind bereit, auch eigene Daten einzuliefern
Gilt der Deutsche gemeinhin als wenig freizügig in der Preisgabe
seiner persönlichen Daten, zeigt sich hinsichtlich der Pflege seines
Datensatzes bei Auskunfteien ein anderes Bild. Ralf Zirbes erklärt:
"Der Verbraucher legt großen Wert auf Datenschutz, sieht aber auch
seinen Vorteil. Unsere Umfrage zeigt, dass rund 63 Prozent im Prinzip
zu freiwilligen Angaben bei Auskunfteien bereit sind, sofern ihr
Bonitäts-Score davon profitiert und gesteigert wird. Trotzdem könnte
die Bereitschaft zur Einholung einer Selbstauskunft noch größer und
selbstverständlicher sein. Wir wünschen uns noch mehr Verbraucher,
die sich für ihre eigenen Daten interessieren und diese generell im
Blick behalten wollen."
Weitere Informationen zur Umfrage "Bonitätsprüfungen &
Selbstauskunft" unter: http://ots.de/9mSMCX
OTS: Creditreform Boniversum
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/131691
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_131691.rss2
Pressekontakt:
PR-Agentur:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
-Geschäftsführerin-
Tel.: +49 (0) 211-9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
www.punctum-pr.de
die Daten zu ihrer Person prüfen und ggf. korrigieren lassen können,
werden Selbstauskünfte noch nicht hinreichend eingeholt. Nur 31
Prozent der Befragten haben schon einmal eine Selbstauskunft
bestellt. Die Unwissenheit der Verbraucher über weitere Auskunfteien
außer der Schufa spiegelt sich in den Antworten auf die Frage, bei
welchen Anbietern eine Auskunft eingeholt wurde. Die Schufa wurde von
96 Prozent der "Selbstüberprüfer" angefragt. Auf Platz 2 folgt die
Creditreform Boniversum GmbH mit rund sechs Prozent der Nennungen.
Nur wenig Verbraucher beanstanden falsche Datensätze
80 Prozent der Verbraucher, die schon einmal eine Selbstauskunft
bei einer Auskunftei eingeholt haben, bescheinigen die Korrektheit
der von der Auskunftei genutzten Daten. 12 Prozent gaben an, dass
ihre Selbstauskunft falsche Einträge enthalten habe, fünf Prozent
fanden veraltete oder falsche Adressdaten und drei Prozent falsche
oder veraltete persönliche Daten.
Verbraucher sind bereit, auch eigene Daten einzuliefern
Gilt der Deutsche gemeinhin als wenig freizügig in der Preisgabe
seiner persönlichen Daten, zeigt sich hinsichtlich der Pflege seines
Datensatzes bei Auskunfteien ein anderes Bild. Ralf Zirbes erklärt:
"Der Verbraucher legt großen Wert auf Datenschutz, sieht aber auch
seinen Vorteil. Unsere Umfrage zeigt, dass rund 63 Prozent im Prinzip
zu freiwilligen Angaben bei Auskunfteien bereit sind, sofern ihr
Bonitäts-Score davon profitiert und gesteigert wird. Trotzdem könnte
die Bereitschaft zur Einholung einer Selbstauskunft noch größer und
selbstverständlicher sein. Wir wünschen uns noch mehr Verbraucher,
die sich für ihre eigenen Daten interessieren und diese generell im
Blick behalten wollen."
Weitere Informationen zur Umfrage "Bonitätsprüfungen &
Selbstauskunft" unter: http://ots.de/9mSMCX
OTS: Creditreform Boniversum
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/131691
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_131691.rss2
Pressekontakt:
PR-Agentur:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
-Geschäftsführerin-
Tel.: +49 (0) 211-9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
www.punctum-pr.de