checkAd

     179  0 Kommentare Sind Auskunfteien besser als ihr Ruf? - Seite 2


    eine kostenlose Selbstauskunft bestellen können, um ihre
    gespeicherten Daten und ihren Bonitätsscore zu überprüfen. 81 Prozent
    wissen, dass falsche (persönliche) Daten die Bonität negativ
    beeinflussen können. Nur 26 Prozent ist bekannt, dass es neben der
    Schufa weitere Auskunfteien gibt.

    Selbstauskünfte werden zu wenig angefragt

    Obwohl die Verbraucher wissen, dass sie über eine Selbstauskunft
    die Daten zu ihrer Person prüfen und ggf. korrigieren lassen können,
    werden Selbstauskünfte noch nicht hinreichend eingeholt. Nur 31
    Prozent der Befragten haben schon einmal eine Selbstauskunft
    bestellt. Die Unwissenheit der Verbraucher über weitere Auskunfteien
    außer der Schufa spiegelt sich in den Antworten auf die Frage, bei
    welchen Anbietern eine Auskunft eingeholt wurde. Die Schufa wurde von
    96 Prozent der "Selbstüberprüfer" angefragt. Auf Platz 2 folgt die
    Creditreform Boniversum GmbH mit rund sechs Prozent der Nennungen.

    Nur wenig Verbraucher beanstanden falsche Datensätze

    80 Prozent der Verbraucher, die schon einmal eine Selbstauskunft
    bei einer Auskunftei eingeholt haben, bescheinigen die Korrektheit
    der von der Auskunftei genutzten Daten. 12 Prozent gaben an, dass
    ihre Selbstauskunft falsche Einträge enthalten habe, fünf Prozent
    fanden veraltete oder falsche Adressdaten und drei Prozent falsche
    oder veraltete persönliche Daten.

    Verbraucher sind bereit, auch eigene Daten einzuliefern

    Gilt der Deutsche gemeinhin als wenig freizügig in der Preisgabe
    seiner persönlichen Daten, zeigt sich hinsichtlich der Pflege seines
    Datensatzes bei Auskunfteien ein anderes Bild. Ralf Zirbes erklärt:
    "Der Verbraucher legt großen Wert auf Datenschutz, sieht aber auch
    seinen Vorteil. Unsere Umfrage zeigt, dass rund 63 Prozent im Prinzip
    zu freiwilligen Angaben bei Auskunfteien bereit sind, sofern ihr
    Bonitäts-Score davon profitiert und gesteigert wird. Trotzdem könnte
    die Bereitschaft zur Einholung einer Selbstauskunft noch größer und
    selbstverständlicher sein. Wir wünschen uns noch mehr Verbraucher,
    die sich für ihre eigenen Daten interessieren und diese generell im
    Blick behalten wollen."

    Weitere Informationen zur Umfrage "Bonitätsprüfungen &
    Selbstauskunft" unter: http://ots.de/9mSMCX

    OTS: Creditreform Boniversum
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/131691
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_131691.rss2

    Pressekontakt:
    PR-Agentur:
    punctum pr-agentur GmbH
    Neuer Zollhof 3
    40221 Düsseldorf

    Ansprechpartner:
    Ulrike Peter
    -Geschäftsführerin-
    Tel.: +49 (0) 211-9717977-0
    E-Mail: pr@punctum-pr.de
    www.punctum-pr.de
    Seite 2 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Sind Auskunfteien besser als ihr Ruf? - Seite 2 Auskunfteien stehen immer wieder in der Kritik. Die Vorwürfe: Ungerechte Bewertungen, intransparente Scoring-Systeme, falsche Daten und der Endkunde wisse nicht, was passiere. Aber was denken die Verbraucher wirklich? Die aktuelle Umfrage …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer