checkAd

    DGAP-Adhoc  821  0 Kommentare SLEEPZ AG: Strategischer Investor schließt Aktienoptionsverträge auf SLEEPZ-Aktien und gewährt der Gruppe eine Übergangsfinanzierung, Darlehensverzichte von Gläubigern, außerplanmäßige Abschreibungen, Anzeige des Verlusts der Hälfte des Grundkapitals - Seite 2



    Die vorgenannten Maßnahmen stehen unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen, insbesondere der Gewährung einer Befreiung der WAOW von der Angebotspflicht aufgrund des Sanierungsprivilegs nach § 37 des Wertpapierübernahmegesetzes ("WpÜG") i.V.m. § 9 Satz 1 Nr. 3 WpÜG-Angebotsverordnung durch die BaFin auf der Grundlage eines entsprechenden Sanierungsgutachtens.



    WAOW wird einzelnen Gesellschaften der SLEEPZ-Gruppe für einen Übergangszeitraum eine Finanzierung des betrieblichen Umlaufvermögens zur Verfügung stellen.



    Im Zusammenhang mit den Verhandlungen mit der WAOW hat der Vorstand heute beschlossen, den Geschäftsbetrieb der sleepz Home GmbH, an der die SLEEPZ AG zu 92,03% beteiligt ist und die Verluste erzielt, in der gegenwärtigen Form nicht weiterzuführen. Es wird aktuell nach einem Käufer für diese Gesellschaft gesucht. Der Buchwert der Beteiligung an der sleepz Home GmbH sowie der an die sleepz Home GmbH ausgereichten Darlehen werden im Einzelabschluss 2018 der SLEEPZ AG und im Konzernabschluss 2018 rückwirkend zum 31.12.2018 zu 100% abgeschrieben. Die außerplanmäßigen Abschreibungen belasten das Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2018 zusätzlich in Höhe von etwa 2,2 Mio. EUR.



    Darüber hinaus teilt der Vorstand der SLEEPZ AG mit, dass aufgrund dieser außerplanmäßigen Abschreibungen in Höhe von EUR 14.177.251,27 in der Einzelbilanz der SLEEPZ AG nach HGB ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals der SLEEPZ AG eingetreten ist.



    Ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals löst nach § 92 Abs. 1 AktG eine gesetzliche Pflicht zur unverzüglichen Einladung der Aktionäre zu einer Hauptversammlung aus. In dieser wird der Vorstand den Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals anzeigen, die Lage der Gesellschaft erörtern und der Hauptversammlung weitere Maßnahmen vorschlagen. Eine Einladung einschließlich der Tagesordnung wird frist- und formgerecht bekannt gemacht werden.



    Mitteilende Person

    Alexander von Tschirnhaus, Vorstand, Tel: +49-30-346461597, avt@sleepz.com











    28.03.2019 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Seite 2 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-Adhoc SLEEPZ AG: Strategischer Investor schließt Aktienoptionsverträge auf SLEEPZ-Aktien und gewährt der Gruppe eine Übergangsfinanzierung, Darlehensverzichte von Gläubigern, außerplanmäßige Abschreibungen, Anzeige des Verlusts der Hälfte des Grundkapitals - Seite 2 DGAP-Ad-hoc: SLEEPZ AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung/Sonstiges SLEEPZ AG: Strategischer Investor schließt Aktienoptionsverträge auf SLEEPZ-Aktien und gewährt der Gruppe eine Übergangsfinanzierung, Darlehensverzichte von Gläubigern, …