checkAd

    EQS-Adhoc  491  0 Kommentare Die nebag ag schliesst das Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der Erwartungen ab und weist in einem schwierigen Börsenumfeld ein Gesamtergebnis von CHF 1.37 Mio aus





    EQS Group-Ad-hoc: nebag ag / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis


    Die nebag ag schliesst das Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der Erwartungen ab und weist in einem schwierigen Börsenumfeld ein Gesamtergebnis von CHF 1.37 Mio aus


    05.04.2019 / 05:00 CET/CEST


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    MEDIENMITTEILUNG



    Die nebag ag schliesst das Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der Erwartungen ab und weist in einem schwierigen Börsenumfeld ein Gesamtergebnis von CHF 1.37 Mio. aus. Die Nettoperformance betrug im Berichtsjahr 1.41 %. Die aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik wird fortgesetzt und die Aktionäre werden mit einer Ausschüttung von CHF 0.50 am Gesamtergebnis beteiligt. Die Ausschüttung erfolgt im Rahmen einer Kapitalherabsetzung.


    Bis im Oktober 2018 hat sich das vergangene Börsenjahr in einem freundlichen Umfeld bewegt. Investoren liessen die Bäume in den Himmel schiessen und die Börsenkurse liessen sich kaum anmerken, dass sich in der Realwirtschaft die Zeichen bereits im 1. Quartal 2018 zu verdüstern begannen. Als die Marktteilnehmer zu realisieren begannen, dass Optimismus nicht der einzige Treibstoff einer Börsenhausse sein kann, war es zu spät. Mit hoher Volatilität, erratischen Kursbewegungen und zum Teil unmöglichen Kursstellungen wurde im 4. Quartal 2018 weltweit die gute Jahresperformance zunichte gemacht. Fast alle Anlagekategorien schlossen das Jahr 2018 mit einer negativen Performance ab.



    In diesem Umfeld entwickelte sich auch der Schweizer Kapitalmarkt insgesamt negativ. Der Index für die grosskapitalisierten Werte (SMI) verlor im Jahresverlauf rund 11% und jener für die Small&Mid-Caps (SPIEX) rund 18%. In diesem Umfeld konzentrierte sich die nebag ag auf die weitere Entwicklung der strategischen Beteiligungen. Dabei führte die Umsetzung der "best owner"-Strategie bei der Beteiligung Thurella zur Veräusserung des operativen Geschäftes an ein börsenkotiertes Unternehmen. Die nebag ag wird auch in Zukunft die Entwicklung des strategischen Beteiligungsportfolios vorantreiben. Im Weiteren hat sich der Verwaltungsrat der nebag ag im Jahr 2018 insbesondere darauf konzentriert, die Mittel der Gesellschaft gezielt und eher kurz- bis mittelfristig im Segment der Finanzanlagen zu investieren und damit von der höheren Volatilität an den Finanzmärkten zu profitieren. Schliesslich hat die nebag ag im Jahr 2018 die liquiden Mittel ein weiteres Mal, und dies trotz Negativzinsen, mit einer guten Rendite bewirtschaften können.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Die nebag ag schliesst das Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der Erwartungen ab und weist in einem schwierigen Börsenumfeld ein Gesamtergebnis von CHF 1.37 Mio aus EQS Group-Ad-hoc: nebag ag / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis Die nebag ag schliesst das Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der Erwartungen ab und weist in einem schwierigen Börsenumfeld ein Gesamtergebnis von CHF 1.37 Mio aus 05.04.2019 / …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer