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    DGAP-News  243  0 Kommentare Dermapharm Holding SE: Erstes Quartal 2019 von profitablem Wachstum geprägt - Seite 2



    Den Umsatz im Segment "Markenarzneimittel und andere Gesundheitsprodukte" konnte Dermapharm um 6,2% auf 84,4 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 79,5 Mio. EUR) steigern. Somit erhöhte sich das ausgewiesene bereinigte EBITDA des Segments um 8,1% auf 37,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 34,5 Mio. EUR). Diese Steigerung basierte maßgeblich auf der positiven Entwicklung des Rohertrags bei gleichzeitiger Senkung der Materialkosten-Ratio. Die um Einmalkosten im Zusammenhang mit der Akquisition der Euromed und Beratungsleistungen im Rahmen von weiteren Akquisitionsbemühungen bereinigte EBITDA-Marge des Segments lag mit 44,2% über dem entsprechenden Vorjahreswert von 43,4%.



    Im Segment "Parallelimportgeschäft" stieg der Umsatz im Berichtszeitraum um 0,9% auf 58,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 58,0 Mio. EUR) an. Dieser Anstieg resultierte im Wesentlichen aus einer grundsätzlich stabilen Nachfrage nach parallelimportierten Originalpräparaten und einer intakten Lieferfähigkeit der Dermapharm. Aufgrund einer zunehmenden Anzahl von Rabattausschreibungen der Krankenkassen für umsatzstarke Originator-Präparate, die kurz vor Patentablauf stehen, sank das EBITDA in diesem Segment um 22,2% auf 2,1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 2,7 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge des traditionell niedrigmargigen Segments pendelte sich nach überdurchschnittlichen 4,7% im Vergleichszeitraum in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahrs bei soliden 3,6% ein.



    Das neu geschaffene und erstmalig konsolidierte Segment "Pflanzliche Extrakte" entwickelte sich entsprechend der Erwartungen und erwirtschaftete einen Umsatzbeitrag von 20,6 Mio. EUR. Das EBITDA des Segments betrug 4,5 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 21,8% entspricht. Die Integration der Euromed in die Dermapharm-Unternehmensgruppe verläuft planmäßig und der Vorstand rechnet für die Zukunft mit einem weiteren stabilen Geschäftsverlauf.



    Angesichts der strategischen Ausrichtung im Segment "Markenarzneimittel und andere Gesundheitsprodukte", der konsequenten Umsetzung der Drei-Säulen-Strategie sowie der guten Entwicklung des neuen Segments "Pflanzliche Extrakte" bestätigt der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Der Vorstand geht somit für 2019 im Vergleich zum Vorjahr nach wie vor von einem weiteren Konzernwachstum aus. Dabei erwartet er weiterhin, dass der Konzernumsatz 14% bis 19% und das EBITDA 17% bis 22% über dem des Geschäftsjahres 2018 liegen werden.

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