checkAd

    Argos Mid-Market Index(R) Q1 2019  221  0 Kommentare Kaufpreise nicht börsennotierter KMUs in Europa weiterhin auf Rekordniveau - Seite 2



     

    Trotz der Aussicht auf eine geldpolitische Lockerung durch die EZB haben die Unsicherheiten über das europäische Wirtschaftswachstum und die mit dem Brexit verbundenen politischen Spannungen die M&A-Aktivität in Europa im ersten Quartal negativ beeinflusst. Die M&A-Transaktionsaktivität im Mid-Market ging gegenüber dem Vorquartal um 12 Prozent (Volumen) bzw. 30 Prozent (Wert) zurück und liegt damit auf dem Niveau des zweiten Quartals 2018.

     


    Das anhaltend hohe Niveau des Argos Mid-Market Index(R) erklärt sich aus der größeren Attraktivität nicht börsennotierter Unternehmen: diese sind auf die Nachfrage seitens institutioneller Investoren3 auf der Suche nach Rendite4 einerseits zurückzuführen sowie andererseits auf die großer börsennotierter Konzerne auf der Suche nach neuen Wachstumsoptionen. Letztere machten in diesem Quartal mehr als zwei Drittel der strategischen Käufer aus.


    Die vollständige Studie finden Sie im Zusatzmaterial zu dieser Mitteilung.

     


    (1) Quelle: Infront Analytics

    (2) Der EURO STOXX(R) TMI Small Index stieg im ersten Quartal 2019 um 13% an.

    (3) Preqin schätzt, dass Private Equity-Fonds im Jahr 2019 rund eine Billion US-Dollar Kapital einsammeln werden, gegenüber 432 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018.

    (4) Zwischen 2004 und 2018 übertraf die Performance von Private Equity-Investoren die der börsennotierten Unternehmen um 530 Basispunkte und 14,2% pro Jahr laut Les Echos-Berichterstattung über die SuperReturn-Konferenz

     


    Pressekontakt

    Charles Barker - Jan P. Sefrin, Kornelia Spodzieja: +49 (0) 69 794090-26 - argoswityu@charlesbarker.de



    Über Argos Wityu


    Argos Wityu wurde im Jahr 1989 als Argos Soditic gegründet und ist eine unabhängige, paneuropäische Investmentgesellschaft mit Büros in Brüssel, Frankfurt, Genf, Luxemburg, Mailand und Paris. Argos Wityu fokussiert sich auf Management Buy-Outs, Buy-Ins und Spin-Offs bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen mit einem Unternehmenswert zwischen 25 und 200 Millionen Euro. Die von Argos Wityu beratenen Fonds investieren in Mehrheitsbeteiligungen mit Eigenkapitaltickets zwischen 10 und 100 Millionen Euro. Seit der Gründung hat Argos Wityu sieben Fonds aufgelegt und mehr als 75 Transaktionen durchgeführt. Dabei liegt der Fokus auf Wachstum und Transformation und weniger auf einer hohen Verschuldung. Die Gruppe hat einen sehr guten Track-Record im Bereich unkonventioneller Off-Market-Transaktionen aufgebaut, in denen die Kombination aus Internationalität und lokaler Präsenz von Argos Wityu zur Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen beigetragen hat. Der aktuelle Fonds VII (520 Millionen Euro), welcher Ende 2017 aufgelegt wurde, hat bereits zehn Transaktionen getätigt und ist bereits zu mehr als 50 Prozent investiert. Insgesamt verwaltet Argos Wityu Fonds mit einem Volumen von ca. 1 Milliarde Euro. In Deutschland ist das Unternehmen an aktivoptik, der fünftgrößten Optiker- und Akustiker-Kette, sowie an Wibit Sports, dem Weltmarktführer für schwimmende Wasserparks, beteiligt. Mit der Beteiligung an Wibit steigt die Anzahl der Weltmarktführer in ihrer jeweiligen Industrie im 21 Unternehmen umfassenden Beteiligungsportfolio von Argos Wityu auf fünf Unternehmen: Gantrex, Henri Selmer, Sasa Demarle, Wibit und Zodiac Milpro.
    Seite 2 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Argos Mid-Market Index(R) Q1 2019 Kaufpreise nicht börsennotierter KMUs in Europa weiterhin auf Rekordniveau - Seite 2 DGAP-Media / 22.05.2019 / 15:26 Argos Mid-Market Index(R) hält sich im ersten Quartal 2019 auf einem historischen Rekordniveau von 10.1x EBITDA Divergenz zwischen Kauf-Multiples strategischer Investoren (Anstieg auf 11,0x EBITDA) und …