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    Studie  470  0 Kommentare Blick in die Zukunft vermiest Versicherern die Laune / Sopra Steria Consulting veröffentlicht Branchenkompass Insurance 2019 - Seite 2


    ihnen sagen nur 32 Prozent, besser als ihre Wettbewerber zu sein, 18
    Prozent schätzen sich als schwächer ein. Sie befürchten vor allem,
    dass sie sukzessive durch Onlineplattformen und Insurtechs ersetzt
    werden. Insgesamt betrachten 59 Prozent der Versicherer und
    Vermittler Insurtechs als ernste Bedrohung im Kampf um Marktanteile.

    Strategisch wenig Neues

    Auf der Suche nach neuen Wachstumsimpulsen wirkt die Branche
    strategisch ein Stück weit ideenlos: Auf der Einnahmenseite bleiben
    viele Versicherer ihren etablierten Strategien treu. Für 76 Prozent
    ist das Gewinnen neuer Kunden immer noch das Hauptstandbein für
    Wachstum. Immerhin: 67 Prozent der befragten Versicherer fokussieren
    sich parallel verstärkt auf Cross-Selling-Strategien mit Stammkunden.
    "Die Differenzierung gegenüber Wettbewerbern findet in der
    Versicherungsbranche noch stark über den Preis statt, besonders bei
    Sachversicherungen. Damit ist praktisch jeder Versicherer gezwungen,
    Organisation und Prozesse akribisch nach Einsparpotenzialen
    abzusuchen. Kunden honorieren allerdings auch schnelle und fundierte
    Beratung über diverse Kanäle sowie Produkte, die sich ihrer
    Lebenssituation ständig anpassen. Diesen Wachstumspfad mit loyalen
    Kunden sollten mehr Assekuranzen stärker verfolgen", sagt Christian
    Diemaier, Leiter des Geschäftsbereichs Insurance von Sopra Steria
    Consulting.

    Automatisierung und Digitalisierung als Hoffnungsträger

    Um sich gleichzeitig Vorteile bei den Kosten und bei der
    Kundenzufriedenheit zu verschaffen, stehen branchenweit Investitionen
    in Automatisierung, Digitalisierung und Kooperationen auf der Agenda.
    Aus Sicht von 61 Prozent der befragten Entscheider sollte das eigene
    Unternehmen eine technologische Vorreiterrolle anstreben. Zentrale
    Hebel sind Robotic Process Automation, Beratung mit Unterstützung von
    Chatbots, Bekämpfung von Versicherungsbetrug mithilfe Künstlicher
    Intelligenz sowie Cloud Computing.

    Mehr als jedes zweite Unternehmen will zudem mit durchgehend
    digitalen Prozessen mehr direkte Onlineabschlüsse ermöglichen und die
    Schaden-Kosten-Quoten massiv senken. Maßstab im Schadenmanagement
    sind digitale Versicherer wie One, die bis zu 60 Prozent aller
    Schäden in Echtzeit und vollautomatisch regulieren. 63 Prozent der
    Versicherungsmanager sehen große Chancen, mit dem Umstieg auf eine
    IT-Landschaft aus der Cloud Wachstumsimpulse im Vertrieb zu setzen.
    Jeder vierte Versicherer möchte mit dieser Maßnahme künftig schneller
    und einfacher modulare Baukastenprodukte für Kunden anbieten und
    gewachsene Spartenstrukturen überwinden. Beim Thema Kooperationen mit
    Insurtechs zögern viele Entscheider noch. Nur vier von zehn
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    Studie Blick in die Zukunft vermiest Versicherern die Laune / Sopra Steria Consulting veröffentlicht Branchenkompass Insurance 2019 - Seite 2 Die Versicherungswirtschaft in Deutschland verharrt in ihrem Stimmungstief. Nur rund jeder vierte Entscheider geht davon aus, dass sich die Branche in den kommenden drei Jahren signifikant besser als die Gesamtwirtschaft entwickeln wird. Damit …