checkAd

    DGAP-Adhoc  385  0 Kommentare HOMAG Group AG passt Ergebniserwartung an





    DGAP-Ad-hoc: Homag Group AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung


    HOMAG Group AG passt Ergebniserwartung an


    22.07.2019 / 21:55 CET/CEST


    Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    Schopfloch,22. Juli 2019. Die HOMAG Group AG hat heute ihre Ergebniserwartung für das Geschäftsjahr 2019 angepasst. Erwartet wird aus heutiger Sicht ein Ergebnis nach Steuern und vor Ergebnisabführung zwischen 42 und 46 Mio. Euro. Bislang hatte die HOMAG Group AG ein Ergebnis nach Steuern und vor Ergebnisabführung für 2019 über dem Wert des Vorjahres (54 Mio. Euro) prognostiziert.



    Die Ertragslage der HOMAG Group AG ist aufgrund ihrer Funktion als Holdinggesellschaft von den Erträgen der Tochtergesellschaften abhängig. Diese werden durch die Erträge aus Beteiligungen und aus Ergebnisabführungsverträgen bestimmt.



    Hauptgrund für die Neueinschätzung ist, dass die Tochtergesellschaften der HOMAG Group AG einen Marktrückgang im Geschäft mit der Möbelindustrie verzeichnen. Deren Ergebnisse werden durch sinkende Margen infolge des rückläufigen Marktvolumens belastet. Hinzu kommen deutliche Umsatzrückgänge im margenstärkeren Chinageschäft und überproportional zum Umsatz steigende Material- und Personalkosten. Im zweiten Halbjahr dürfte der Umsatz der HOMAG Group AG geringer ausfallen als bisher erwartet.


    WKN: 529720

    ISIN: DE0005297204



    Rückfragen bitte an:



    HOMAG Group AG

    Homagstraße 3-5

    72296 Schopfloch

    Deutschland

    www.homag.com



    Jens Fahlbusch

    Kommunikation

    Tel.: +49 7443 13-2796

    jens.fahlbusch@homag.com

    Unternehmenshintergrund

    Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie 23 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem "tapio" (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-Adhoc HOMAG Group AG passt Ergebniserwartung an DGAP-Ad-hoc: Homag Group AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung HOMAG Group AG passt Ergebniserwartung an 22.07.2019 / 21:55 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP …