checkAd

    Aktives Engagement  469  0 Kommentare Drogerie-Eigenmarkenartikel ohne Mikroplastik / Netto setzt als erster Discounter auf neues "Mikroplastikfrei"-Siegel (FOTO)

    Maxhütte-Haidhof (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Netto Marken-Discount setzt sich dafür ein, Mikroplastik im
    Drogeriebereich zu reduzieren und möglichst komplett zu ersetzen. Als
    erster Discounter in Deutschland führt Netto jetzt ein
    "Mikroplastikfrei"-Siegel ein, damit der Umstellungsprozess so
    transparent wie möglich abläuft und Kunden schon heute
    umweltbewusster einkaufen können. Netto hat bereits dafür gesorgt,
    dass 120 der Drogerie-Eigenmarkenprodukte mikroplastikfrei sind und
    überarbeitet derzeit weitere Rezepturen. "Die Vermeidung von
    Mikroplastik ist ein wichtiges Ziel von Netto", erklärt Christina
    Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Der Großteil
    der winzigen Plastikteilchen entsteht durch Reifen- und
    Straßenabrieb, Abfallentsorgung oder Bauarbeiten. In geringem Ausmaß
    tragen auch einige Inhaltsstoffe von Drogerieartikeln zu der
    Entstehung von Mikroplastik bei.

    Mehr Transparenz für Verbraucher

    Mikroplastik besteht aus bis zu fünf Millimeter großen
    Plastikteilchen, die aus verschiedenen Quellen in unsere Umwelt
    gelangen und von Pflanzen, Tieren und Menschen wieder aufgenommen
    werden. In Drogerieartikeln wird es unter anderem als Bindemittel,
    Leistungsträger, Filmbildner oder Peeling eingesetzt. Netto
    Marken-Discount ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt
    und seinen Kunden bewusst und ersetzt deshalb Schritt für Schritt
    Mikroplastik durch natürliche Alternativen in seinem
    Eigenmarkensortiment. Um Netto-Kunden eine bewusste Kaufentscheidung
    zu ermöglichen, kennzeichnet Netto Marken-Discount nun seine Produkte
    mit einem "Mikroplastikfrei"-Siegel. Die Kennzeichnung mit dem neuen
    Siegel erfolgt schrittweise und startet mit Cremebädern (PURE &
    BASIC). Eine Erklärung für das "Mikroplastikfrei"-Siegel finden
    Verbraucher ab August auf netto-online.de/mikroplastikfrei

    Weitere Produktumstellungen geplant

    Um der Ausbreitung von Mikroplastik entgegenzuwirken, verzichtet
    Netto Marken-Discount bereits seit 2015 auf hartes Mikroplastik in
    seinen Duschpeelings der Eigenmarke PURE & BASIC und hat diese durch
    natürliche Peelingartikel ersetzt. Darüber hinaus gelangt
    Mikroplastik aber auch in halbfester und flüssiger Form in unsere
    Umwelt. Um Mikroplastik möglichst komplett aus dem Drogeriesortiment
    zu streichen, überarbeitet Netto kontinuierlich weitere Rezepturen im
    Drogeriebereich. So ist es Netto bereits gelungen, flüssiges
    Mikroplastik aus zahlreichen Produkten wie beispielsweise Seifen zu
    verbannen. Darüber hinaus überarbeitet Netto aktuell die Rezepturen
    von Produkten wie Shampoo und Spülmittel, um sein mikroplastikfreies
    Sortiment zu erweitern.

    Netto Marken-Discount im Profil:

    Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 76.700
    Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von
    13,3 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der
    Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem
    Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
    die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
    Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
    Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
    Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
    dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
    Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
    Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
    die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
    Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
    Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
    außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen
    ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines
    nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die
    Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit über 5.200
    Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten
    Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt
    Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
    eigenen Reihen.

    OTS: Netto Marken-Discount AG & Co. KG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/72216
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_72216.rss2

    Pressekontakt:
    Netto Marken-Discount AG & Co. KG
    Christina Stylianou
    Tel.: 09471-320-999
    E-Mail: presse@netto-online.de
    www.netto-online.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Aktives Engagement Drogerie-Eigenmarkenartikel ohne Mikroplastik / Netto setzt als erster Discounter auf neues "Mikroplastikfrei"-Siegel (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Netto Marken-Discount setzt sich dafür ein, Mikroplastik im Drogeriebereich zu reduzieren und möglichst komplett zu ersetzen. Als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer