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    Neue Studie  203  0 Kommentare So unterscheiden sich Frauen und Männer bei der Geldanlage

    Nürnberg (ots) - Depots und Konten von 1,5 Millionen Kunden der Consorsbank
    anonymisiert ausgewertet / Sicherheitsorientierte Frauen mit ihren
    Wertpapierdepots ähnlich erfolgreich wie die Männer

    Wenn es um das Thema Geldanlage geht, verhalten sich Frauen und Männer
    unterschiedlich. Das zeigt eine neue Analyse der Consorsbank, in deren Rahmen
    Konten und Depots von 1,5 Millionen Kunden anonymisiert ausgewertet wurden. So
    setzen Männer deutlich stärker als Frauen auf Wertpapiere. 69,2 Prozent des von
    Männern bei der Consorsbank angelegten Vermögens liegt in Wertpapierdepots, bei
    den Frauen sind es dagegen nur 56,0 Prozent. Frauen sind dagegen beim Tagesgeld
    deutlich überrepräsentiert: So liegt der Frauenanteil in der Kundschaft der
    Consorsbank bei 31,5 Prozent. Sie halten jedoch insgesamt 43,3 Prozent der
    Tagesgeldkonten, in der Altersgruppe der 18- bis 35-Jährigen sogar mehr als 50
    Prozent.

    Safety first: Auch bei der Wahl der Wertpapiere agieren Frauen deutlich
    sicherheitsorientierter. Kunden der Consorsbank investieren traditionell stark
    in Einzelaktien. Während bei Männern der Aktienanteil im Depot bei 63,6 Prozent
    liegt, beträgt er bei Frauen "nur" 55,5 Prozent. Diese haben dagegen bei breit
    streuenden Fonds und ETFs mit einem Anteil von 38,1 Prozent deutlich die Nase
    vorn. Dagegen füllen Fonds und ETFs die "Männerdepots" gerade mal zu 29,7
    Prozent, also zu nicht einmal einem Drittel.

    Kundinnen verwahren bei der Consorsbank weniger Vermögen als ihre männlichen
    Pendants. 36.000 Euro liegen durchschnittlich in einem "Frauendepot". Männer
    dagegen investieren deutlich mehr in Wertpapiere. Ihr Depotvolumen liegt im
    Schnitt bei 53.000 Euro, ist also rund 47 Prozent höher als das der Frauen.

    Normalerweise wird Frauen eine große Lust am Shopping nachgesagt. Beim Kauf und
    Verkauf von Wertpapieren sind Männer allerdings deutlich aktiver. Sie traden
    17,4 Mal pro Jahr und damit mehr als doppelt so häufig wie die Frauen (7,6
    jährliche Trades). Die durchschnittliche Transaktionsgröße unterscheidet sich
    aber kaum. Haben Käufe und Verkäufe von Männern im Schnitt ein Volumen von 5.650
    Euro, so sind es bei Frauen 5.430 Euro.

    Männer sind zwar beim Handeln mit Wertpapieren deutlich aktiver und gehen höhere
    Risiken ein, sind dabei aber kaum erfolgreicher als Frauen. Über die drei Jahre
    vom 1. Juli 2016 bis zum 30. Juni 2019 hinweg erzielten sie mit ihren Depots
    eine Performance von 16,2 Prozent. Bei den Frauen waren es 15,5 Prozent. Dabei
    entwickelten sich die "Männerdepots" deutlich volatiler als die Portfolios der
    Frauen: In guten Börsenzeiten erzielten die Männer überproportional hohe
    Gewinne, während sie in Bärenmärkten wie im vierten Quartal 2018 deutlicher
    verloren. Im Vergleich ist die Entwicklung der "Frauendepots" ausgeglichener.

    "Frauen und Männer können bei der Geldanlage einiges voneinander lernen, um in
    guten wie in schlechten Marktphasen optimale Erfolge zu erzielen", sagt Dr. Sven
    Deglow, CEO der Consorsbank. "Frauen könnten mehr Mut entwickeln und stärker die
    Chancen von Wertpapieren für sich nutzen, anstatt viel Geld auf aktuell niedrig
    verzinsten Tagesgeldkonten aufzubewahren. Männern tun dagegen ein wenig mehr
    Ruhe und Konstanz bei den Anlageentscheidungen gut. Und auch mit etwas weniger
    Mut zum Risiko kann Geldanlage erfolgreich sein."

    Die von der Consorsbank erhobenen Daten beziehen sich auf den Stichtag
    30.06.2019. Die Gesamtstudie mit allen Ergebnissen kann angefordert werden
    unter: unternehmenskommunikation@consorsbank.de.

    Die Consorsbank ist Teil von BNP Paribas. Mit einem umfassenden Angebot an
    Finanzdienstleistungen und -produkten ist die Consorsbank eine der führenden
    Direktbanken. Die Consorsbank möchte die Regeln des digitalen Lebens auf den
    Umgang mit Geld übertragen und gemeinsam mit ihren Kunden das Banking der
    Zukunft entwickeln. www.consorsbank.de

    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite.
    In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12
    Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
    institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit in allen
    relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de

    OTS: Consorsbank
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/130683
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_130683.rss2

    Pressekontakt:
    Dr. Jürgen Eikenbusch
    Unternehmenskommunikation Consorsbank
    unternehmenskommunikation@consorsbank.de



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