checkAd

    Europaratsgremium  123  0 Kommentare Polen muss mehr gegen Korruption unternehmen

    STRASSBURG (dpa-AFX) - Polen unternimmt nach Angaben des Antikorruptionsgremiums des Europarats (Greco) nicht genug, um Bestechlichkeit im Land zu bekämpfen. Die Umsetzung von Empfehlungen des Gremiums sei nicht befriedigend, teilte das Gremium am Montag in Straßburg mit. Warschau müsse bis Ende 2020 einen Bericht vorlegen, der aufzeige, dass Polen die noch ausstehenden Empfehlungen auch umsetze.

    Warschau habe lediglich eine von sechs empfohlenen Änderungen umgesetzt, die das Europarats-Gremium extra nach der umstrittenen Justizreform in Polen aufgelistet habe, hieß es. Von den bereits zuvor bestehenden 16 Empfehlungen gegen Korruption habe sich Polen nur um die Umsetzung von sieben gekümmert, so Greco. Daran habe sich seit 2014 nichts geändert. Die Empfehlungen sehen unter anderem vor, dass der Kontakt zwischen Parlamentariern und Lobbyisten transparenter werden muss.

    Die seit 2015 in Polen regierende nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) betont gerne, sie habe sich den Kampf gegen Korruption auf die Fahnen geschrieben.

    Der Europarat mit Sitz im französischen Straßburg und seine Gremien sind für Menschenrechtsfragen zuständig und nicht Teil der Europäischen Union. Greco wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen und zählt insgesamt 49 Mitgliedsstaaten./ari/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Europaratsgremium Polen muss mehr gegen Korruption unternehmen Polen unternimmt nach Angaben des Antikorruptionsgremiums des Europarats (Greco) nicht genug, um Bestechlichkeit im Land zu bekämpfen. Die Umsetzung von Empfehlungen des Gremiums sei nicht befriedigend, teilte das Gremium am Montag in Straßburg mit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer