Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 für die LEGO GmbH
Jedes zweite Kind in Deutschland hat im Jahr 2019 mindestens ein neues LEGO® Produkt bekommen (FOTO) - Seite 2
Entwicklung im Schweizer Markt gelegt und eine Vielzahl an Aktivitäten mit
Partnern vor Ort ins Leben gerufen. Diese Maßnahmen haben sich in der zweiten
Jahreshälfte des vergangenen Jahres bereits ausgezahlt, das Unternehmen wuchs
insbesondere im wichtigen Weihnachtsgeschäft wieder über dem Markttrend.
Geschäftsführerin Karen Pascha-Gladyshev blickt optimistisch auf das neue
Geschäftsjahr: "Durch die erfolgreichen Maßnahmen, die wir in der Schweiz
umgesetzt haben, konnten wir den Verlauf zum Jahresende drehen und auch hier
weiterwachsen. Besonders freut mich, dass das Top-Produkt in der Schweiz im
vergangenen Jahr ein LEGO® Produkt war[4]: der LEGO® Technic[TM] Liebherr Bagger
R9800. Und auch 2020 setzen wir viele Aktionen in der Schweiz um, um Schweizer
Kinder und Erwachsene für unsere Produktneuheiten zu begeistern." Besonders die
Kernlinien LEGO® City, LEGO® Technic[TM] und LEGO® NINJAGO haben die Bedürfnisse
und Erwartungen der Zielgruppe in beiden Märkten getroffen und so zum guten
Ergebnis beigetragen. "Wir sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden und
freuen uns, dass wir wieder nachhaltig wachsen und mehr Kinder in Deutschland,
Österreich und der Schweiz erreichen konnten. Denn damit erfüllen wir unseren
Anspruch, mehr Kinder mit dem LEGO® Spielerlebnis zu fördern. Unsere Zahlen
zeigen, dass unsere Produkte den Nerv der Zielgruppe treffen und für die
individuellen Interessen von Kindern und Erwachsenen jeweils das passende
Produkt angeboten wird. Mit dem starken Umsatzergebnis und unserem spannenden
Neuheitenportfolio für das Jahr 2020 haben wir eine gute Grundlage für weiteres
Wachstum gelegt und sind fit für die Zukunft", sagt Karen Pascha-Gladyshev,
Geschäftsführerin der LEGO GmbH.
Hauptzielgruppe der LEGO GmbH sind und bleiben Kinder, im Jahr 2020 will das
Unternehmen verstärkt jedoch auch Erwachsene ansprechen, um sie für die
unendlichen Möglichkeiten des LEGO® Steins zu begeistern. Bereits 2019 ging
jeder zehnte Euro des Unternehmensumsatzes auf einen Produktkauf für einen
Erwachsenen zurück. Karen Pascha-Gladyshev erklärt: "Herausforderungen kreativ
zu meistern, ist ein Thema für jede Generation. In der Zukunft, aber auch heute
ist diese Fähigkeit essenziell, um auf vielfältigen Wegen Lösungen zu
entwickeln. Außerdem lässt sich das Bedürfnis, selbst kreativ zu werden und
dabei seine individuelle Persönlichkeit auszudrücken, im Spiel optimal
entfalten. Das LEGO® System in Play und unsere auf dem LEGO® Stein beruhenden
Produkte bieten für beides die Plattform. Und das Bauen mit dem LEGO® Stein hat
für Erwachsene noch einen ganz anderen Mehrwert, dabei kann man einem hektischen
Alltag entfliehen und herrlich entspannen."