Unterstützt durch Engineering-Anbieter
Deutsche Auto-, Luft- und Raumfahrtindustrie setzt auf 5G, KI und IoT - Seite 2
Die Autohersteller legen zudem einen Schwerpunkt auf Cyber-Sicherheit, so die Studie weiter, da die Fahrzeugentwicklung immer mehr softwaregetrieben ist und Fertigungsbereiche zunehmend mit dem Internet verbunden sind. Service-Anbieter investieren deshalb in Exzellenzzentren der Cyber-Sicherheit, um dieses Risiko in den Griff zu bekommen. Sie unterstützen Autohersteller zudem dabei, IoT- und Industrie 4.0-Technologien zu integrieren, so die Studie. Zudem bringen die Dienstleister intelligente Wartungsdienste in die deutsche Automobilindustrie ein.
„Es hat nie eine schwierigere Zeit für die deutschen Automobilhersteller gegeben“, sagt Decker. „Auf der einen Seite müssen sie mit neuen technologiegetriebenen Innovationen mithalten. Auf der anderen Seite ist der Kostendruck weiterhin ein kritischer Punkt. In einigen Fällen arbeiten die Anbieter eng mit den Herstellern zusammen, um ganzheitliche Kostensenkungsprogramme zu realisieren, die es ermöglichen, eingesparte Kosten in Innovationen zu reinvestieren.“
In der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie wenden sich einige Hersteller laut Studie derzeit an Anbieter, um bestehende Insourcing-Beziehungen abzulösen, die zu erheblichen Verlusten geführt haben. Europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen setzen deshalb vermehrt auf das Outsourcing von Aufgaben, die sie selbst nicht durchführen können.
Die Studie stellt fest, dass sich die Simulations- und Trainingstechnologien in der Luft- und Raumfahrt während der letzten zehn Jahren erheblich weiterentwickelt haben. Zukunftskonzepte wie innerstädtischer und regionaler Luftverkehr, kombiniert mit Elektroantrieb und autonom agierenden Systemen, eröffnen den Anbietern von Simulations- und Trainingssystemen neue Möglichkeiten.
Der „ISG Provider Lens Engineering – Service Partners Report Germany 2019-2020“ bewertete die Fähigkeiten von 36 Providern in vier Marktsegmenten: „Automotive – Product (Design, Development and Pilot) Engineering“, „Automotive – Manufacturing Engineering“, „Aerospace – Product Engineering“ und „Aerospace – Manufacturing Engineering“.
Die Studie führt Altran, HCL, Infosys, L&T Technology Services (LTTS), QuEST Global und TCS in allen vier Marktsegmenten als „Leader“ auf. Capgemini und Ferchau werden in drei Segmenten als „Leader“ genannt, Alten und Wipro in zwei. Bertrandt ist in einem Marktsegment „Leader“.
Die Studie „ISG Provider Lens Engineering – Service Partners Report Germany 2019-2020“ ist für „ISG Insights“-Abonnenten sowie für den sofortigen Einzelkauf auf dieser Website verfügbar.