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     722  0 Kommentare e-m-s new media AG steigt ins DVD-Musikgeschäft ein und stellt ein Übertreffen der Prognose in Aussicht

    Zudem wird das Unternehmen in Kürze Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen. CEO Werner Wirsing-Lüke zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre sehr zuversichtlich für die Zukunft des Unternehmens.


    EMS liegt in Q2 voll im Plan

    Die e-m-s new media AG (DE0005212807) wird in Kürze die Umsatzzahlen für das zweite Quartal veröffentlichen. Wie wir von Vorstandschef Werner Wirsing-Lüke im Hintergrundgespräch erfahren, liegt das Unternehmen bei Umsatz und Ertrag in der Zeit von April bis Juni „im Plan“.

    Die Periode war neben dem ohnehin starken DVD-Geschäft von dem Film „Monster“ geprägt. In Deutschland verzeichnete der Streifen eine Besucherzahl von 300.000 und in Österreich von 60.000 Zuschauern. Damit haben die Dortmunder die Mindestzahl von 300.000 Besuchern erreicht. „Wir haben unser Ziel erreicht und haben mit dem Film im Kino den break-even erreicht und damit Geld verdient“, sagt der CEO. Natürlich hat sich das Management von „Monster“ etwas mehr erhofft, als lediglich die Pflicht von 300.000 Besuchern. Nichtsdestotrotz wurde Geld verdient.

    Für das dritte Quartal zeigt sich der Firmenchef sehr zuversichtlich, da „Monster“ in diesem Quartal als DVD erscheinen wird. Die Nachfrage sei schon jetzt recht groß, ergänzt Wirsing. Von EMS sollen in 2004 noch gut fünf Filme ins Kino kommen. „In den nächsten zwölf Monaten mehr als 15“.

    Im ersten Quartal verzeichnete die Gesellschaft einen Umsatzanstieg um rund 30 Prozent auf einen Rekordumsatz von rund fünf Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen kletterte um satte 60 Prozent auf eine Million Euro. Für das Gesamtjahr bekräftigt der Firmenlenker die Prognose mindestens 19 Millionen Euro umzusetzen und ein EBIT von mindestens 2,6 Millionen Euro zu erwirtschaften. „Unsere Prognose ist konservativ“, sagt Wirsing. Nach eigenen Angaben handelt es sich bei den Umsatz- und Ertragszahlen um „Mindestgrößen“. Der CEO stellt sodann ein Übertreffen der Prognose in Aussicht.

    Um die Möglichkeiten rund um das DVD-Geschäft noch stärker zu nutzen, will die Firma verstärkt ins DVD Musikgeschäft einsteigen. „Die Situation in der Musikbranche ist derzeit sehr günstig für uns. Wir wollen uns dem Musikmarkt verstärkt widmen und die Sparte organisch aufbauen“, erklärt Wirsing. Da zurzeit viele Leute von Musikkonzernen auf die Straße gesetzt werden, will Wirsing gute Mitarbeiter aus der Branche einfangen. Eigentlich wollte die Gesellschaft den Musikbereich erst ab 2005 verstärken, nun wird das Management schon im zweiten Halbjahr mit dem Aufbau beginnen. EMS wird sich dabei vor allem auf Nischenbereiche konzentrieren.

    Die Aktie hat nach dem Hype auf 2,50 Euro wieder massiv korrigiert und ist aktuell zu 1,70 Euro zu haben. Gute Q2 Zahlen und ein positiver Ausblick könnten das Papier wieder beflügeln. Auf aktuellem Niveau befindet sich das Papier wieder auf unserem Empfehlungskurs von Anfang des Jahres. Unser damaliges Votum lautete „kaufenswert“, welches wir erneut bekräftigen. Selbst die Analysten der Hypo Vereinsbank fahren auf die Aktie ab und empfehlen das Papier mit einem Kursziel auf Sicht von sechs Monaten mit 2,90 Euro zum Kauf.






    Verfasst von 2TradeCentre
    e-m-s new media AG steigt ins DVD-Musikgeschäft ein und stellt ein Übertreffen der Prognose in Aussicht Zudem wird das Unternehmen in Kürze Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen. CEO Werner Wirsing-Lüke zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre sehr zuversichtlich für die Zukunft des Unternehmens. EMS liegt in Q2 voll im Plan Die …