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    Corona-Krise  104  0 Kommentare Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten Sonderauswertung zeigt weiter rückläufigen Absatz ausgewählter Produkte

    Wiesbaden (ots) - In der Corona-Krise geht die Nachfrage nach bestimmten Gütern
    des täglichen Bedarfs wieder zurück. Wie eine Sonderauswertung experimenteller
    Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, lagen die Verkaufszahlen
    für ausgewählte Hygieneartikel und Lebensmittel in der 16. Kalenderwoche vom 13.
    bis 19. April 2020 weiter deutlich unter den Zahlen der Wochen zuvor. So lag der
    Absatz von Toilettenpapier erneut fast zwei Drittel (-65 %) unter dem
    Durchschnittswert der Monate August 2019 bis Januar 2020 (6. bis 12. April: -64
    %). Auch bei anderen Produkten ging die Nachfrage in der 16. Kalenderwoche
    deutlich zurück. So lag der Absatz von Teigwaren und Reis jeweils bei -27 % und
    der Absatz von passierten Tomaten bei -18 % (6. bis 12. April: Teigwaren +47 %,
    Reis: +39 %, passierte Tomaten: +11 %). Die rückläufigen Verkaufszahlen können
    verschiedene Gründe haben. Zum einen dürfte das Angebot in bestimmten
    Warensegmenten kurzzeitig fehlen, zum anderen könnte eine Sättigung des Bedarfs
    einsetzen.

    Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und Seife weiterhin hoch

    Die Nachfrage nach Seife und Desinfektionsmitteln bleibt unterdessen
    überdurchschnittlich. Zwar liegen die Verkaufszahlen nicht mehr auf so einem
    hohen Niveau wie im März, dennoch lag der Absatz von Desinfektionsmitteln in der
    Woche vom 13. bis 19. April bei +71 % und der von Seife bei +10 % über dem
    Durchschnitt der sechs Monate von August 2019 bis Januar 2020.

    Auch Obst und Gemüse während der Krise stärker nachgefragt

    Die Nachfrage nach Obst und Gemüse war bei den betrachteten ausgewählten
    Filialen über den gesamten bisherigen Zeitraum der Corona-Krise
    überdurchschnittlich. Im März zog insbesondere der Absatz von Obstkonserven (9.
    bis 15. März: +126 %) und Gemüsekonserven (9. bis 15. März: +137 %) deutlich an.
    Aber auch frisches Obst und Gemüse sind weiterhin stark nachgefragt: So lagen
    die Absatzzahlen von Obst in der 16. Kalenderwoche weiterhin 4 % und die von
    Gemüse 10 % über dem Sechs-Monats-Durchschnitt.

    Erhöhter Absatz von Bier, Wein und Kondomen vor Ostern

    In der Woche vor Ostern (15. Kalenderwoche) stieg der Absatz von alkoholischen
    Getränken wie Bier (+26 % gegenüber August 2019 bis Januar 2020) oder Wein (+3
    %). In den Wochen davor und danach war die Nachfrage nach Alkohol eher
    unterdurchschnittlich. Kondome waren besonders in der Woche vom 12. bis zum 22.
    März stark gefragt (+56 % gegenüber August 2019 bis Januar 2020), aber auch in
    der Woche vor Ostern war der Absatz überdurchschnittlich (+6 %).

    Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden
    digital verfügbaren Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde liegenden
    Daten basieren auf einer geringen Anzahl von Filialen aus dem gesamten
    Bundesgebiet. Sie sind daher eingeschränkt repräsentativ für das Kaufverhalten
    in Deutschland. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind
    Teil eines Projektes im Bereich "Experimentelle Daten", mit dem das Statistische
    Bundesamt neue Datenquellen und Methoden erprobt. Ausgewählte Projektergebnisse
    werden unter www.destatis.de/exdat vorgestellt.

    Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen
    sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
    https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.

    Weitere Auskünfte:

    Methoden und Kommunikation in der Preisstatistik, Telefon: +49 (0) 611 / 75 47
    77, www.destatis.de/kontakt

    Pressekontakt:

    Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
    Statistisches Bundesamt

    Pressestelle

    Telefon: +49 611-75 34 44
    www.destatis.de/kontakt

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/32102/4578241
    OTS: Statistisches Bundesamt



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