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     319  0 Kommentare Das Management von Apple über Services, den Wert der Aktie und mehr

    Als eines der größten Technologieunternehmen der Welt hatten wahrscheinlich viele Investoren ein Auge auf Apple (WKN:865985) geworfen, als das Unternehmen am 30. April seine Finanzergebnisse zum zweiten Quartal bekannt gab. Viele Anleger hofften wahrscheinlich, dass der Technologie-Gigant in diesen unsicheren Zeiten einige Anzeichen von Widerstandsfähigkeit zeigte.

    Glücklicherweise konnte Apple beeindrucken – zumindest im Vergleich zu den gesunkenen Erwartungen, nachdem das Unternehmen zuvor gesagt hatte, dass es aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 seine Prognose für diesen Zeitraum verfehlen würde. Apple hat einen Umsatzanstieg von 1 % im Jahresvergleich und einen Anstieg des Gewinns pro Aktie um 4 % verzeichnet. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn des iPhone-Herstellers für diesen Zeitraum übertrafen die durchschnittlichen Prognosen der Analysten bei weitem.

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    Um Investoren dabei zu helfen, über diese Schlagzeilen hinauszugehen und ein besseres Verständnis für die Entwicklung von Apple zu erhalten, hier ein Blick auf drei wichtige Punkte des Managements aus der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal.

    Dynamik in den Diensten

    Während das Coronavirus das wirtschaftliche Umfeld der USA bis in die letzten Märzwochen hinein nicht negativ beeinflusste, hatte Apple aufgrund seiner Präsenz in China in diesem Zeitraum einen deutlicheren Einfluss verzeichnet. Mitte Februar wusste die Apple-Geschäftsführung, dass sie ihre Prognose für den Zeitraum zurücknehmen musste; das Angebot an iPhones war aufgrund von Produktionsbeschränkungen in China eingeschränkt, und die Nachfrage auf dem Markt war aufgrund der Schließung sowohl der eigenen Läden als auch der Läden von Drittanbietern, die Apple-Produkte verkaufen, schwach.

    Aber das Dienstleistungssegment des Technologiekonzerns gab dem Quartal einen schönen Auftrieb und wuchs weiterhin stark.

    “Unsere langfristige Investition in unsere Service-Strategie hat Erfolg. Dieses Geschäft wächst und ist ein Spiegelbild unserer anhaltend großen und wachsenden installierten Basis”, sagte Apple-CEO Tim Cook.

    Der Dienstleistungsumsatz von Apple stieg im zweiten Quartal des Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahr um etwa 17 % auf den Rekordwert von 13,4 Milliarden US-Dollar. Die Dienstleistungen machten 23 % des Umsatzes aus. Dies wurde durch ein starkes Wachstum im App Store, Apple Music, Video, Cloud Services und dem App Store-Suchanzeigengeschäft bedingt, sagte die Geschäftsleitung.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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