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    Digitaler Wandel  123  0 Kommentare Zu langsam in Schulen, zu schnell beim Shopping / Über ein Drittel der Generation U-30 wünscht sich weniger Digitalisierung beim Einkaufen - Seite 2


    Verwaltung von Patientendaten in einer digitalen Akte. Auch hier sind es
    besonders die unter 30-Jährigen; 41 Prozent von ihnen fehlt hier der digitale
    Wandel.

    Online-Banking und persönlicher Kontakt - der Mix macht's

    Auch bei Bankgeschäften wünschen sich die Österreicher den persönlichen Kontakt:
    41 Prozent sind der Meinung, dass das Bankensegment bereits zu digital ist.
    Gerade einmal ein Fünftel der Bevölkerung wünscht sich noch mehr digitale
    Angebote. Auch hier zeigt sich die Generation 50Plus besonders skeptisch; 46
    Prozent meinen, der Bereich sei zu stark digitalisiert. "Im Banking kommt es auf
    die richtige Balance aus persönlichem Kontakt und digitalen Prozessen an.
    Deshalb binden wir in unseren Online-Angeboten Kanäle ein, die den persönlichen
    Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, etwa über Videoberatung
    oder Chat-Systeme. Zugleich schätzen und nutzen unsere Kundinnen und Kunden
    unsere online verfügbaren, individuellen Kreditangebote", sagt Frank Mühlbauer,
    Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG.

    Generation 50Plus begegnet Digitalisierung noch mit Skepsis

    Online-Shopping, Digitalisierung im Gesundheitswesen, Online-Banking: Viele
    Menschen der Generation 50Plus müssen von den Vorteilen der Digitalisierung erst
    noch überzeugt werden. Das belegen auch die Zahlen der Studie. So finden
    beispielsweise 45 Prozent der über 50-Jährigen den Versicherungsbereich zu
    digital und nach Meinung von 43 Prozent nehmen Angebote wie Nachrichten-Portale
    und Streamingdienste überhand.

    Eine Infografik zur Studie steht unter https://www.teambank.at/medien/presse/
    zur Verfügung.

    Hintergrundinformationen:

    Die Studie "Liquidität 50Plus Österreich" untersucht Liquidität und
    Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur österreichischen
    Gesamtbevölkerung. Das Marktforschungsinstitut Österreichisches Gallup Institut
    Dr. Karmasin GmbH hat zwischen dem 1. Februar und dem 12. März 2020 im Auftrag
    der TeamBank AG 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren befragt. Die
    Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des
    Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen mit der
    Befragung wurde das TeamBank-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die
    Stimmung zur finanziellen Situation der Österreicher erfasst.

    Kurzprofil:

    Die TeamBank AG ist mit dem fairen Credit das Kompetenzzentrum für modernes
    Liquiditätsmanagement in Österreich. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
    innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach, überall und zu
    jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Die TeamBank, mit Sitz in Nürnberg, ist ein
    Unternehmen der deutschen genossenschaftlichen DZ BANK Gruppe und seit dem Jahr
    2008 auf dem österreichischen Markt aktiv.

    Pressekontakt:

    Andrea Brinkmann
    T +49 (0) 911 / 53 90-38 04
    F +49 (0) 911 / 53 90-10 38
    E presse@teambank.at
    TeamBank AG Nürnberg
    Beuthener Str. 25
    90471 Nürnberg
    Germany http://www.teambank.at

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/117163/4638433
    OTS: TeamBank AG Österreich
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    Digitaler Wandel Zu langsam in Schulen, zu schnell beim Shopping / Über ein Drittel der Generation U-30 wünscht sich weniger Digitalisierung beim Einkaufen - Seite 2 - Generation 50Plus steht Wandel eher skeptisch gegenüber Wie digital ist die Welt, in der wir leben wollen? Die Österreicher zeichnen ein differenziertes Bild. In Schulen und Universitäten könnte der Wandel gern noch beschleunigt werden: 47 Prozent …

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