Digitaler Wandel
Zu langsam in Schulen, zu schnell beim Shopping / Über ein Drittel der Generation U-30 wünscht sich weniger Digitalisierung beim Einkaufen - Seite 2
Verwaltung von Patientendaten in einer digitalen Akte. Auch hier sind es
besonders die unter 30-Jährigen; 41 Prozent von ihnen fehlt hier der digitale
Wandel.
Online-Banking und persönlicher Kontakt - der Mix macht's
Auch bei Bankgeschäften wünschen sich die Österreicher den persönlichen Kontakt:
41 Prozent sind der Meinung, dass das Bankensegment bereits zu digital ist.
Gerade einmal ein Fünftel der Bevölkerung wünscht sich noch mehr digitale
Angebote. Auch hier zeigt sich die Generation 50Plus besonders skeptisch; 46
Prozent meinen, der Bereich sei zu stark digitalisiert. "Im Banking kommt es auf
die richtige Balance aus persönlichem Kontakt und digitalen Prozessen an.
Deshalb binden wir in unseren Online-Angeboten Kanäle ein, die den persönlichen
Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, etwa über Videoberatung
oder Chat-Systeme. Zugleich schätzen und nutzen unsere Kundinnen und Kunden
unsere online verfügbaren, individuellen Kreditangebote", sagt Frank Mühlbauer,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG.
Generation 50Plus begegnet Digitalisierung noch mit Skepsis
Online-Shopping, Digitalisierung im Gesundheitswesen, Online-Banking: Viele
Menschen der Generation 50Plus müssen von den Vorteilen der Digitalisierung erst
noch überzeugt werden. Das belegen auch die Zahlen der Studie. So finden
beispielsweise 45 Prozent der über 50-Jährigen den Versicherungsbereich zu
digital und nach Meinung von 43 Prozent nehmen Angebote wie Nachrichten-Portale
und Streamingdienste überhand.
Eine Infografik zur Studie steht unter https://www.teambank.at/medien/presse/
zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus Österreich" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur österreichischen
Gesamtbevölkerung. Das Marktforschungsinstitut Österreichisches Gallup Institut
Dr. Karmasin GmbH hat zwischen dem 1. Februar und dem 12. März 2020 im Auftrag
der TeamBank AG 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren befragt. Die
Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des
Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen mit der
Befragung wurde das TeamBank-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die
Stimmung zur finanziellen Situation der Österreicher erfasst.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit dem fairen Credit das Kompetenzzentrum für modernes
Liquiditätsmanagement in Österreich. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach, überall und zu
jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Die TeamBank, mit Sitz in Nürnberg, ist ein
Unternehmen der deutschen genossenschaftlichen DZ BANK Gruppe und seit dem Jahr
2008 auf dem österreichischen Markt aktiv.
Pressekontakt:
Andrea Brinkmann
T +49 (0) 911 / 53 90-38 04
F +49 (0) 911 / 53 90-10 38
E presse@teambank.at
TeamBank AG Nürnberg
Beuthener Str. 25
90471 Nürnberg
Germany http://www.teambank.at
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/117163/4638433
OTS: TeamBank AG Österreich
41 Prozent sind der Meinung, dass das Bankensegment bereits zu digital ist.
Gerade einmal ein Fünftel der Bevölkerung wünscht sich noch mehr digitale
Angebote. Auch hier zeigt sich die Generation 50Plus besonders skeptisch; 46
Prozent meinen, der Bereich sei zu stark digitalisiert. "Im Banking kommt es auf
die richtige Balance aus persönlichem Kontakt und digitalen Prozessen an.
Deshalb binden wir in unseren Online-Angeboten Kanäle ein, die den persönlichen
Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, etwa über Videoberatung
oder Chat-Systeme. Zugleich schätzen und nutzen unsere Kundinnen und Kunden
unsere online verfügbaren, individuellen Kreditangebote", sagt Frank Mühlbauer,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG.
Generation 50Plus begegnet Digitalisierung noch mit Skepsis
Online-Shopping, Digitalisierung im Gesundheitswesen, Online-Banking: Viele
Menschen der Generation 50Plus müssen von den Vorteilen der Digitalisierung erst
noch überzeugt werden. Das belegen auch die Zahlen der Studie. So finden
beispielsweise 45 Prozent der über 50-Jährigen den Versicherungsbereich zu
digital und nach Meinung von 43 Prozent nehmen Angebote wie Nachrichten-Portale
und Streamingdienste überhand.
Eine Infografik zur Studie steht unter https://www.teambank.at/medien/presse/
zur Verfügung.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus Österreich" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur österreichischen
Gesamtbevölkerung. Das Marktforschungsinstitut Österreichisches Gallup Institut
Dr. Karmasin GmbH hat zwischen dem 1. Februar und dem 12. März 2020 im Auftrag
der TeamBank AG 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren befragt. Die
Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des
Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen mit der
Befragung wurde das TeamBank-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die
Stimmung zur finanziellen Situation der Österreicher erfasst.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit dem fairen Credit das Kompetenzzentrum für modernes
Liquiditätsmanagement in Österreich. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach, überall und zu
jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Die TeamBank, mit Sitz in Nürnberg, ist ein
Unternehmen der deutschen genossenschaftlichen DZ BANK Gruppe und seit dem Jahr
2008 auf dem österreichischen Markt aktiv.
Pressekontakt:
Andrea Brinkmann
T +49 (0) 911 / 53 90-38 04
F +49 (0) 911 / 53 90-10 38
E presse@teambank.at
TeamBank AG Nürnberg
Beuthener Str. 25
90471 Nürnberg
Germany http://www.teambank.at
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/117163/4638433
OTS: TeamBank AG Österreich