checkAd

     217  0 Kommentare Vonovia – Zwischen Wachstum und Regulierung - Seite 2

    Regulierung bildet größeres Wachstumshindernis

    Trotz aller Investitionen im Ausland ist der heimische Markt für Vonovia der Größte und Wichtigste. Fast neunzig Prozent aller Wohnungen Vonovias befinden sich in Deutschland. Aus diesem Grund ist die deutsche Mietregulierung für Vonovia von großer Bedeutung. Kürzlich wurde beschlossen, dass nur noch acht statt elf Prozent der Modernisierungskosten auf den Mieter umgelegt werden dürfen. Da das Modernisierungsgeschäft ein zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells ist, bildet diese Regulierung eine starke Limitation für Vonovia. Laut eigenen Angaben legt das Unternehmen sieben Prozent der Modernisierungskosten auf die Mieter um und bleibt damit unter der gesetzlichen erlaubten Umlage. Die Regulierung hört dabei aber nicht auf. Der Referenzzeitraum für die Mietspiegelberechnung wurde von vier auf sechs Jahre erhöht. Die Mietspiegel werden deshalb langsamer steigen als zuvor. Weil sich Immobilienunternehmen bei der Preisfindung am Mietspiegel orientieren, werden diese die Auswirkungen langsamer steigender Mieten spüren. In Berlin, dem größten Einzelstandort Vonovias, trat zusätzlich Anfang Februar ein Mietdeckel in Kraft. Weil die Wohnungen in der Hauptstadt wegen der guten örtlichen Diversifikation des Immobilienportfolios nur zehn Prozent des Gesamtportfolios ausmachen, ist man deshalb für die Dauer des Mietdeckels besser aufgestellt als die Deutsche Wohnen, die siebzig Prozent aller Wohnungen im Portfolio in Berlin unterhält. Alles in allem scheint das Geschäft von Vonovia auf sehr solidem Grund zu stehen, was die selbstbewusste Haltung rechtfertigen würde.

    Quelle: Vontobel, eigene Recherche

    Seite 2 von 2




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Vonovia – Zwischen Wachstum und Regulierung - Seite 2 Regulierung schlimmer als Corona? Deutschlands größtes Immobilienunternehmen sieht in der Regulierung der Mieten seitens der Regierung ein größeres unternehmerisches Risiko als durch coronabedingt ausbleibende Mietzahlungen. Für Anleger empfehlen …