checkAd

    Habeck zum Tempolimit  127  0 Kommentare Keine 'strategisch angezettelte Debatte'

    BERLIN (dpa-AFX) - Grünen-Chef Robert Habeck hat nach seinen Äußerungen zum Tempolimit auf Autobahnen Populismus-Vorwürfe zurückgewiesen. Es sei "sowohl gelobt" worden, ihm sei aber auch vorgeworfen worden, dass das eine "total strategisch angezettelte Debatte ist oder ich mich in grünem Populismus suhle", sagte Habeck in einem Video, das er am Donnerstag auf Instagram veröffentlichte. Beides sei "nicht ganz richtig", er sei in einem Podcast danach gefragt worden.

    Habeck hatte dem Nachrichtenportal "The Pioneer" gesagt, dass im Fall einer Regierungsbeteiligung der Grünen ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen kommen werde und hinzugefügt, das sei "wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind". Nun erklärte er: "Ich habe nicht gesagt, die wichtigste, ich habe gesagt, die erste. Warum? Weil es nichts kostet, weil es einfach ist und weil es schnell gehen kann."

    Habecks Worte waren am Dienstag vor allem von Unionspolitikern kritisiert worden. CDU und CSU sind - wie die FDP - gegen ein generelles Tempolimit und nach dem aktuellen Stand der Umfragen wäre eine schwarz-grüne Koalition die wahrscheinlichste Konstellation, in der die Grünen nach der Bundestagswahl mitregieren könnten./ted/DP/eas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Habeck zum Tempolimit Keine 'strategisch angezettelte Debatte' Grünen-Chef Robert Habeck hat nach seinen Äußerungen zum Tempolimit auf Autobahnen Populismus-Vorwürfe zurückgewiesen. Es sei "sowohl gelobt" worden, ihm sei aber auch vorgeworfen worden, dass das eine "total strategisch angezettelte Debatte ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer