checkAd

    Banco Bil. Vz. Arg.  737  0 Kommentare technisch weiter offen

    Spaniens zweitgrößtes Finanzinstitut, die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria, vermochte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres dank eines starken Kreditwachstums den Gewinn um mehr als 15 % zu steigern. So verwundert es nicht, dass der Aktienkurs in den letzten zwölf Monaten um fast 30 % zulegen konnte. Ob die Notierungen aufgrund der überaus optimistischen Erwartungshaltung, nicht zuletzt durch die guten Unternehmenszahlen begründet, bereits schon das ganze charttechnische Potenzial ausgeschöpft haben, wollen wir nun mit folgender Analyse erforschen.

    Zentrales Widerstandsgebilde wirkt hemmend

    Das Ende der zweijährigen Abwärtsbewegung mit darauf folgender Bodenbildung wurde bereits im Oktober 2002 eingeläutet. Dabei wurden zwei markante Tiefpunkte bei zunächst 7,10 und später im Jahr darauf bei 6,85 Euro ausgebildet, die die Grundlage für den soliden Kursaufschwung der letzten 1½ Jahre um ca. 65 % auf ca. 11,50 Euro stellten. Nach den stattlichen Zugewinnen vor allem im letzten Kalenderjahr vermochte die Aktie in diesem Jahr noch nicht so richtig zu überzeugen. Vielmehr bewegte sich der Kurs in einer leicht abwärts geneigten SeitwärtsRange (4), deren technisches Erscheinungsbild auf den ersten Blick eher an einen bekannten Alpengebirgszug und damit an ein vermeintliches KursTop erinnert. Bei genauer Betrachtung jedoch zeichnet sich für den technisch geschulten Analysten eine überwiegend bullish zu interpretierende, korrekturartige Chartform ab. Die sich aufdrängen Korrektureigenschaften lassen dabei eher auf eine Fortsetzung als auf eine Beendigung des derzeitigen Aufwärtstrends (5) schließen. Einleitend ist hier die gesunde Basis des Kursaufschwungs zu nennen, die mit einer Art Doppelbodenformation gepaart mit dem Bruch des langfristigen Abwärtstrends bei knapp 10 Euro (6) die Kurse erst überhaupt richtig in Szene setzte. Zwar ist während des diesjährigen Seitwärtsmarkts der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen worden, jedoch blieben massive Gewinnmitnahmen aus. Letzteres spricht technisch betrachtet natürlich prozyklisch für einen weiter anhaltenden Aufwärtstrend, sollte die gegenwärtige Seitwärtsbewegung nicht verzögernd das Verkaufssignal noch auslösen. Die seitliche Bewegung entwickelte sich bis dato flaggenförmig zwischen den Marken von 11,40 und 10,20 Euro im Sinne einer typischen, leicht gegenläufigen Korrekturphase. Dabei scheint der Kursverlauf auf seine langsamer ansteigende 200TageLinie förmlich gewartet zu haben, um diese während der Seitwärtsphase mehrmals anzutesten. Der 200TageDurchschnitt bestand die Prüfung und etablierte sich als unterstützendes Element im Seitwärtskanal bei momentan 10,80 Euro. Der Aktienkurs bewegt sich aktuell knapp oberhalb der 200TageLinie und versucht zum wiederholten Male, das zentrale Widerstandsmassiv um die Marke von 11,40 Euro (7) zu nehmen. Gelingt der positive Seitwärtstrendbruch in den kommenden Handelstagen, steht der Aktie ein ertragreiches Kaufsignal bevor, dessen Potenzial sich auf mittelfristige Sicht bis an den historischen Widerstand bei ca. 14 Euro (8) erstrecken könnte. Bliebe das Kaufsignal jedoch aus, wäre weiterhin der Seitwärtsmarkt aktiv.



    Szenario

    Nach Ansicht des PerformaxxAnlegerbriefs scheinen die Anteilsscheine von Banco Bilbao Vizcaya Argentaria weiterhin kurz bis mittelfristiges Aufwärtspotenzial zu besitzen. Anleger, die daran partizipieren möchten, sollten jedoch das technische Einstiegssignal mit Bruch des Jahreshochs von 11,40 Euro abwarten. Die bestehende Position sollte unter mittelfristigen Gesichtspunkten anfangs mit einem StopLossLimit an der 200TageLinie knapp unterhalb der Marke von 10,80 Euro abgesichert werden, um das Risiko eines Fehlsignals anfangs zu begrenzen. Natürlich ist der Stopp stets nach oben anzupassen, sollten wichtige Marken erreicht werden. Präferiertes Ziel einer möglichen Aufwärtsbewegung ist die nächst gelegene Widerstandsmarke von 14 Euro.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 460 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Banco Bil. Vz. Arg. technisch weiter offen Spaniens zweitgrößtes Finanzinstitut, die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria, vermochte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres dank eines starken Kreditwachstums den Gewinn um mehr als 15 % zu steigern. So verwundert es nicht, dass der …

    Disclaimer