dena-Monitoringbericht
Starkes Absatzwachstum alternativer Antriebe, mehr grüne Effizienzklassen
Berlin (ots) - Fast jede vierte Pkw-Neuzulassung von Januar bis Oktober 2020
fährt mit alternativem Antrieb / Anteil der grünen CO2-Effizienzklassen nimmt
seit 2016 erstmalig wieder zu / Durchschnittliche CO2-Emissionen 2020 sinken um
8,1 Prozent
Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb wie Strom oder Gas
wächst trotz des Absatzeinbruchs der Automobilbranche weiter. Von Januar bis
Oktober 2020 hat sich ihr Marktanteil mit 21,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
mehr als verdoppelt. Im Jahr 2019 lag der Marktanteil neuzugelassener Pkw mit
alternativen Antrieben noch bei 8,8 Prozent. Das zeigt der
dena-Monitoringbericht "Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkw 2019
und 2020". Die hohe Nachfrage nach vor allem batterieelektrischen Fahrzeugen
(BEV) und Plug-in-Hybriden (PHEV) wirkt sich außerdem positiv auf die
CO2-Effizienzklassen und CO2-Emissionen der Neufahrzeuge aus. Erstmals seit 2016
steigt der Anteil der grünen Effizienzklassen (A+, A, B) wieder an.
fährt mit alternativem Antrieb / Anteil der grünen CO2-Effizienzklassen nimmt
seit 2016 erstmalig wieder zu / Durchschnittliche CO2-Emissionen 2020 sinken um
8,1 Prozent
Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb wie Strom oder Gas
wächst trotz des Absatzeinbruchs der Automobilbranche weiter. Von Januar bis
Oktober 2020 hat sich ihr Marktanteil mit 21,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
mehr als verdoppelt. Im Jahr 2019 lag der Marktanteil neuzugelassener Pkw mit
alternativen Antrieben noch bei 8,8 Prozent. Das zeigt der
dena-Monitoringbericht "Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkw 2019
und 2020". Die hohe Nachfrage nach vor allem batterieelektrischen Fahrzeugen
(BEV) und Plug-in-Hybriden (PHEV) wirkt sich außerdem positiv auf die
CO2-Effizienzklassen und CO2-Emissionen der Neufahrzeuge aus. Erstmals seit 2016
steigt der Anteil der grünen Effizienzklassen (A+, A, B) wieder an.
Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung: "Trotz des
Absatzrückgangs in der Automobilbranche machen die Pkw mit alternativen
Antrieben einen massiven Sprung. Es ist wichtig, diesen Trend auch künftig in
diesem Tempo fortzusetzen. Bisher ist das Konjunkturpaket der Bundesregierung
der wesentliche Impulsgeber. Nun muss das Momentum genutzt werden, damit die
Verbraucher mittelfristig ohne Subventionen emissionsarme Pkw kaufen. Wie unsere
Ladeinfrastrukturstudie zeigt, gehört dazu u.a. die Beschleunigung des
öffentlichen Ladeinfrastrukturausbaus."
Stärkster Zuwachs bei Plug-in-Hybriden und batterieelektrischen Pkw / Erhöhter
Umweltbonus belebt die Elektrisierung des Verkehrs
Besonders die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden (PHEV) und
batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
gestiegen. Von den Hybriden mit Lademöglichkeit wurden 130.741 Pkw zugelassen,
das entspricht einem Zuwachs von 291 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die reinen Stromer legten um 129,8 Prozent zu, das entspricht 121.527
zugelassenen Pkw. Auch Hybride ohne externe Lademöglichkeit (+56,2 Prozent;
244.111 Pkw) und Erdgasfahrzeuge (5,8 Prozent; 6.316 Pkw) konnten ihren
Marktanteil steigern.
Der Monitoringbericht zeigt, dass der vom Bund erhöhte Umweltbonus diese
Entwicklung angestoßen hat: Zwar stiegen die Zulassungszahlen der alternativ
angetriebenen Pkw bereits Anfang des Jahres, der neuerliche Kaufanreiz brachte
dennoch einen sprunghaften Nachfrageanstieg. Der Förderanteil des Bundes
verdoppelte sich im Rahmen des Konjunkturpakets auf 6.000 Euro.
Anteil der Neuzulassungen mit grünen CO2-Effizienzklassen im Jahr 2020 nimmt
erstmals seit 2016 wieder zu
Der bereits im Jahr 2019 stark wachsende Marktanteil der alternativ
angetriebenen Pkw wirkt sich positiv auf die CO2-Effizienzklassen der
Neuzulassungen aus. Erstmals seit 2016 steigt nach den ersten zehn Monaten 2020
der Marktanteil der grünen CO2-Effizienzklassen (A, A+, B) und erreicht einen
Rekordwert von 79 Prozent. Der steigende Anteil der besten Effizienzklasse A+
(23,3 Prozent) ist Haupttreiber dieser positiven Entwicklung. Die
durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuzulassungen sind im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent auf 144,6 g CO2/km gesunken. Im Oktober lag
dieser Wert mit 131,4 g CO2/km nochmals deutlich niedriger.
Der vollständige dena-Monitoringbericht "Entwicklung der Neuzulassungen
CO2-effizienter Pkw 2019 und 2020" ist hier abrufbar (https://www.dena.de/newsro
om/publikationsdetailansicht/pub/dena-monitoringbericht-entwicklung-der-neuzulas
sungen-co2-effizienter-pkw-2019-und-2020/) .
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Alexander Perschel, Chausseestraße
128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 66 777-379, Fax: +49 (0)30 66 777-699, E-Mail:
mailto:presse@dena.de, Internet: http://www.dena.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/43338/4778551
OTS: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Absatzrückgangs in der Automobilbranche machen die Pkw mit alternativen
Antrieben einen massiven Sprung. Es ist wichtig, diesen Trend auch künftig in
diesem Tempo fortzusetzen. Bisher ist das Konjunkturpaket der Bundesregierung
der wesentliche Impulsgeber. Nun muss das Momentum genutzt werden, damit die
Verbraucher mittelfristig ohne Subventionen emissionsarme Pkw kaufen. Wie unsere
Ladeinfrastrukturstudie zeigt, gehört dazu u.a. die Beschleunigung des
öffentlichen Ladeinfrastrukturausbaus."
Stärkster Zuwachs bei Plug-in-Hybriden und batterieelektrischen Pkw / Erhöhter
Umweltbonus belebt die Elektrisierung des Verkehrs
Besonders die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden (PHEV) und
batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
gestiegen. Von den Hybriden mit Lademöglichkeit wurden 130.741 Pkw zugelassen,
das entspricht einem Zuwachs von 291 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die reinen Stromer legten um 129,8 Prozent zu, das entspricht 121.527
zugelassenen Pkw. Auch Hybride ohne externe Lademöglichkeit (+56,2 Prozent;
244.111 Pkw) und Erdgasfahrzeuge (5,8 Prozent; 6.316 Pkw) konnten ihren
Marktanteil steigern.
Der Monitoringbericht zeigt, dass der vom Bund erhöhte Umweltbonus diese
Entwicklung angestoßen hat: Zwar stiegen die Zulassungszahlen der alternativ
angetriebenen Pkw bereits Anfang des Jahres, der neuerliche Kaufanreiz brachte
dennoch einen sprunghaften Nachfrageanstieg. Der Förderanteil des Bundes
verdoppelte sich im Rahmen des Konjunkturpakets auf 6.000 Euro.
Anteil der Neuzulassungen mit grünen CO2-Effizienzklassen im Jahr 2020 nimmt
erstmals seit 2016 wieder zu
Der bereits im Jahr 2019 stark wachsende Marktanteil der alternativ
angetriebenen Pkw wirkt sich positiv auf die CO2-Effizienzklassen der
Neuzulassungen aus. Erstmals seit 2016 steigt nach den ersten zehn Monaten 2020
der Marktanteil der grünen CO2-Effizienzklassen (A, A+, B) und erreicht einen
Rekordwert von 79 Prozent. Der steigende Anteil der besten Effizienzklasse A+
(23,3 Prozent) ist Haupttreiber dieser positiven Entwicklung. Die
durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuzulassungen sind im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent auf 144,6 g CO2/km gesunken. Im Oktober lag
dieser Wert mit 131,4 g CO2/km nochmals deutlich niedriger.
Der vollständige dena-Monitoringbericht "Entwicklung der Neuzulassungen
CO2-effizienter Pkw 2019 und 2020" ist hier abrufbar (https://www.dena.de/newsro
om/publikationsdetailansicht/pub/dena-monitoringbericht-entwicklung-der-neuzulas
sungen-co2-effizienter-pkw-2019-und-2020/) .
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128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 66 777-379, Fax: +49 (0)30 66 777-699, E-Mail:
mailto:presse@dena.de, Internet: http://www.dena.de
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