checkAd

     118  0 Kommentare numares‘ neuartige GFR-Formel ermöglicht genaue Erfassung einer Niereninsuffizienz in Proof-of-Concept-Studie - Seite 2

    Der Multi-Marker-Algorithmus wurde mithilfe von 95 biobankierten Serumproben trainiert und an 189 unabhängigen Proben aus Lyon/Frankreich, Göteborg/Schweden und Berlin/Deutschland getestet. Die Ergebnisse waren vielversprechend: GFRNMR wies eine bessere Korrelation mit dem gemessenen GFR-Wert auf. Die Performance des GFRNMR-Tests war entweder gleich gut oder in den meisten Fällen sogar besser als die Ergebnisse der herkömmlichen empfohlenen eGFR-Gleichungen.

    „Das Ergebnis dieser Proof-of-Concept-Studie übertraf die Formeln zur Bestimmung der GFR, die von der KDIGO empfohlen werden und im Allgemeinen zur Prüfung der Nierenfunktion verwendet werden“, so Winton Gibbons, President - US und Co-CEO bei numares. „Im Anschluss an diese Proof-of-Concept-Studie konnten wir die Feinabstimmung unserer Metaboliten-basierten Modellierung weiter optimieren, indem wir eine höhere Vielfalt von Proben verwendeten. Dieses neuere Modell lieferte in einer US-amerikanischen Validierungsstudie noch vielversprechendere Daten. Insgesamt wird der GFRNMR-Ansatz zur Zeit in klinischen Studien mit rund 1.500 Patientenproben validiert. numares plant, den GFRNMR-Test noch in der ersten Jahreshälfte 2021 für eine Zulassung bei der FDA einzureichen.“

    1 Vollständiger Artikel: Ehrich, J., et al., Serum myo-inositol, dimethyl sulfone, and valine in combination with creatinine allow accurate assessment of renal insufficiency. Diagnostics 2021, 11(2), 234; available at https://www.mdpi.com/2075-4418/11/2/234/htm

    2 Aktuelle Diagnostik zur Prüfung der Nierenfunktion:

    Schätzungen zufolge leiden 15 Prozent der Erwachsenen in den USA (37 Millionen Menschen) an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD)*. Die Bewertung der Nierenfunktionsstörung umfasst die Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) als ersten Schritt sowie weiterführende Labortests. Etablierte Methoden für die eGFR-Bestimmung mit endogenen Markern weisen bislang signifikante Nachteile auf. Dementsprechend wurden mehrere eGFR-Gleichungen entwickelt, die sich jedoch allgemein als unzureichend erwiesen haben, um die komplexe Nierenfunktionsstörung und die Komplikationen der Patienten den CKD-Stadien entsprechend zu bewerten.

    Seite 2 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    numares‘ neuartige GFR-Formel ermöglicht genaue Erfassung einer Niereninsuffizienz in Proof-of-Concept-Studie - Seite 2 Das führende Unternehmen in der NMR-Metabolomics-basierten Diagnostik numares AG hat kürzlich Daten veröffentlicht, die belegen, dass sein neuartiger Multi-Marker-Ansatz zur Beurteilung der Nierenfunktion eine genauere Bestimmung der glomerulären …