checkAd

     2746  0 Kommentare Das unterscheidet einen klugen Investor von einem Dummkopf!

    Liebe Leser,

    Die Aktien von Solartechnik-Unternehmen feiern zur Zeit eine schöne Börsenparty. Ist ja auch klar. Wenn die anderen Energieformen immer teurer werden, dann ist es nicht schwer vorherzusagen, dass in wenigen Jahren auf vielen Dächern Solarmodule den Strom für das öffentliche Netz erzeugen werden. An der Börse muss man die gesamte Branche aber sehr viel akribischer betrachten. Konkret: An den Aktienkursen werden Sie nachvollziehen können was intelligente Investoren von den Dummköpfen unterscheidet, die an der Börse immer nur draufzahlen. Ich werde Ihnen die Entwicklung skizzieren. Vorneweg möchte ich klarstellen, dass die Aktien von Solartechnik-Unternehmen in den nächsten Monaten noch weiter steigen dürften. Spekulanten werden mit dieser Branche noch eine Weile ihre wahre Freude haben.

    Den größten Fehler, den Sie jetzt machen können, besteht darin in Solaraktien langfristig investieren zu wollen. Das hätten Sie tun müssen als eine Solarworld noch für 5 Euro zu haben war. Sie hätten den Boom in der Solarbranche vorhersehen müssen, um den großen Reibach zu machen. Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit bis der Boom für die Hersteller von Solarmodulen ein bitteres Ende findet. Solarmodule sind ein Produkt, das den Herstellern nur über den niedrigen Preis einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz bietet. Drastisch formuliert kann so gut wie jedes Unternehmen auf der Welt Solarzellen und Wechselrichter produzieren. Allein die deutschen Hersteller wollen kommendes Jahr ihre Produktionskapazitäten verdoppeln. Es wird zu einer Marktsituation kommen, die man als “vollkommene Konkurrenz” bezeichnet. D.h. die Gewinnmargen der Hersteller werden sich rapide einer - für Aktionäre - schmerzvollen Null nähern. Dauerhafte, monopolartige Gewinne werden diese Unternehmen nie abschöpfen können. Dafür ist die mögliche Produktdifferenzierung zu gering. Genießen Sie den Boom als Spekulant so lange er anhält. Seien Sie aber bitte kein Dummkopf, der mit einem langfristigen Investment vom großen Geld träumt, auch wenn die Branchenaussichten das suggerieren mögen. Was ich gerade beschrieben habe, spiegelt die Faszination der Börse perfekt wieder. Die Zukunft konnte man gestern kaufen, nicht heute.

    Viel Erfolg wünscht
    Simon Betschinger
    Kontakt: webmaster@tradecentre.de



    Verfasst von 2TradeCentre
    Das unterscheidet einen klugen Investor von einem Dummkopf! Liebe Leser, Die Aktien von Solartechnik-Unternehmen feiern zur Zeit eine schöne Börsenparty. Ist ja auch klar. Wenn die anderen Energieformen immer teurer werden, dann ist es nicht schwer vorherzusagen, dass in wenigen Jahren auf vielen …