checkAd

    CGTN  155  0 Kommentare Was steckt hinter den ehrgeizigen Ambitionen der jungen Chinesen?

    PEKING, 14. Juni 2021 /PRNewswire/ -- Das chinesische Volk weiß seit langem zu schätzen, wie wichtig es ist, sich hohe Ziele zu setzen und diese mit Ausdauer anzustreben. „Kein Ehrgeiz, keine Leistung", sagte Wang Yangming (1472-1529), ein chinesischer Denker in der Ming-Dynastie.

    Der chinesische Präsident Xi Jinping zitierte Wangs Worte im Mai 2018, um junge Menschen zu ermutigen, die Tradition weiterzuführen.

    „Die chinesische Jugend sollte einen strebsamen Geist pflegen, an Idealen festhalten, an Überzeugungen festhalten, mutig genug sein, um Schwierigkeiten zu begegnen und voranzukommen, und unnachgiebig hart arbeiten", sagte Xi während einer Inspektionsreise durch die Peking-Universität in der chinesischen Hauptstadt.

    Er rief die jungen Menschen auf, ihre Ideale eng mit der Zukunft des Landes zu verknüpfen und nach nationaler Verjüngung zu streben.

    Vom Methantank zum chinesischen Traum

    Xi entdeckte seinen Berufswunsch schon in jungen Jahren, als er in einem kleinen Dorf in der nordwestchinesischen Provinz Shaanxi arbeitete.

    Im Jahr 1969 kam der 15-jährige Xi im Dorf Liangjiahe an, als Teil einer Kampagne, bei der Dutzende von Millionen gebildeter Jugendlicher aus den Städten auf dem Land lebten und arbeiteten. Dort verbrachte er fast sieben Jahre und entdeckte dabei seine lebenslange Mission - etwas zu bewegen, indem er den Menschen dient.

    Xi trat 1974 der Kommunistischen Partei Chinas (Communist Party of China, CPC) bei. Dann wurde er Parteisekretär von Liangjiahe und führte die Dorfbewohner dazu, eine Reihe von Projekten zum Nutzen der Anwohner durchzuführen, darunter der Bau eines Staudamms, von Methantanks, einer Nähwerkstatt, eines Konsignationslagers und einer Mühle.

    Um Methantanks zu bauen, die die Dorfbewohner mit Gas für ihre Kocher und Lichter versorgen können, reiste Xi in die benachbarte Provinz Sichuan, um sich über die Techniken zu informieren. Bei seiner Rückkehr nach Liangjiahe stellte er fest, dass die Praxis schwieriger war als die Theorie.

    „Das Graben des ersten Methantanks war schwierig", erinnerte er sich 2004 in einem Interview. „Das Wasser um den Tank herum stieg weiter, aber es gab keine Anzeichen von Gas. Es stellte sich heraus, dass das Problem ein blockiertes Rohr war. Als wir endlich das Hindernis beseitigt hatten, spritzte das Rohr Gülle über mein Gesicht. Sofort begann Gas auszuströmen, also schlossen wir das Rohr schnell an den Herd an. Eine über 30 cm hohe Flamme stieg über unserem Methankocher auf."

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN Was steckt hinter den ehrgeizigen Ambitionen der jungen Chinesen? PEKING, 14. Juni 2021 /PRNewswire/ - Das chinesische Volk weiß seit langem zu schätzen, wie wichtig es ist, sich hohe Ziele zu setzen und diese mit Ausdauer anzustreben. „Kein Ehrgeiz, keine Leistung", sagte Wang Yangming (1472-1529), ein …