#localfirst
94 Prozent aller Deutschen wollen auch nach Ende der Pandemie verstärkt lokal shoppen (FOTO) - Seite 2
Unterschiede: 48 Prozent sehen bei kleineren Unternehmen eine deutliche
Verbesserung beim Kundenservice. Als Gründe werden dafür unter anderem ein neues
Online-Angebot (55 Prozent), eine gestarteter Lieferservice (47 Prozent) oder
auch gestärkter digitaler Support (32 Prozent) genannt. Im Vergleich dazu: Nur
21 Prozent der Studienteilnehmer:innen geben an, eine Verbesserung des
Kundenservice bei größeren Unternehmen erlebt zu haben, 35 Prozent sehen gar
eine Verschlechterung.
Die Pandemie wirkt sich positiv auf das Verhalten gegenüber dem Kundenservice
aus
Das Verhalten von Kund:innen gegenüber dem Kundenservice hat sich während der
Pandemie verbessert. Fast die Hälfte (44 Prozent) haben im vergangenen Jahr auf
ein freundlicheres Verhalten gesetzt. Zudem wird Ehrlichkeit großgeschrieben:
Lügen gegenüber dem Kundenservice kommen für die Mehrheit der Befragten nicht in
Betracht. 71 Prozent lehnen ein solches Verhalten grundsätzlich ab.
Datenschutz ist für Menschen in Deutschland unerlässlich
Auch wenn guter Kundenservice ein sehr wichtiger Baustein in der Beziehung zu
einer Marke ist, geben diese dafür ungern persönliche Daten preis. 62 Prozent
der Menschen in Deutschland würden gerade einmal die E-Mail-Adresse angeben, in
weitem Abstand gefolgt von der Telefonnummer (25 Prozent) und der eigenen
Adresse (20 Prozent). 18 Prozent möchten am liebsten gar keine persönlichen
Daten preisgeben. Wenn dem Kundenservice bei der Kontaktaufnahme Daten fehlen,
sehen 28 Prozent der Befragten dies als Zeichen für einen guten Datenschutz und
nicht für eine schlechte Datenverwaltung. Nur fünf Prozent bringen dies mit
schlechter Technologie in Verbindung.
Weitere Informationen zur Studie sowie den vollständigen Report zum Download
finden Sie hier (https://www.freshworks.com/global-survey-report/) .
*Freshworks hat diese Studie mit Hilfe einer von Method Research erstellten und
von Dynata durchgeführten Online-Umfrage unter weltweit 10.500 Erwachsenen im
Alter von 18-75 Jahren aus Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland,
Indien, den Niederlanden, Singapur, Schweden, dem Vereinigten Königreich und den
Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Stichproben wurden gewichtet und sind
repräsentativ. Die Daten wurden vom 23. März bis 7. April 2021 erhoben. In
Deutschland wurden 1.000 Erwachsene befragt.
Über Freshworks
Freshworks bietet intelligente Customer Engagement Software für Unternehmen
jeder Größe und macht es Teams leicht, Kunden fürs Leben zu gewinnen. Die
SaaS-Produkte von Freshworks sind sofort einsatzbereit, einfach zu bedienen und
bieten einen schnellen Return on Investment. Freshworks hat seinen Hauptsitz in
San Mateo, Kalifornien, und verfügt über ein engagiertes Team, das von insgesamt
13 Standorten aus Kunden in aller Welt betreut. Für weitere Informationen
besuchen Sie http://www.freshworks.com/de .
© 2021 Freshworks Inc. Alle Rechte vorbehalten. Freshworks, Freshdesk,
Freshworks CRM, Freshservice, Freshchat, Freshcaller, Freshteam, Freshsuccess,
Freshsales, Freshhmarketer, Freshconnect, Freshworks Neo und die zugehörigen
Logos sind Marken oder eingetragene Marken von Freshworks Inc.
Pressekontakt:
PIABO PR GmbH
Julia Loeser
Mobil: +49 173 2564621
E-Mail: mailto:freshworks@piabo.net
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/145547/4942834
OTS: Freshworks
Pandemie verbessert. Fast die Hälfte (44 Prozent) haben im vergangenen Jahr auf
ein freundlicheres Verhalten gesetzt. Zudem wird Ehrlichkeit großgeschrieben:
Lügen gegenüber dem Kundenservice kommen für die Mehrheit der Befragten nicht in
Betracht. 71 Prozent lehnen ein solches Verhalten grundsätzlich ab.
Datenschutz ist für Menschen in Deutschland unerlässlich
Auch wenn guter Kundenservice ein sehr wichtiger Baustein in der Beziehung zu
einer Marke ist, geben diese dafür ungern persönliche Daten preis. 62 Prozent
der Menschen in Deutschland würden gerade einmal die E-Mail-Adresse angeben, in
weitem Abstand gefolgt von der Telefonnummer (25 Prozent) und der eigenen
Adresse (20 Prozent). 18 Prozent möchten am liebsten gar keine persönlichen
Daten preisgeben. Wenn dem Kundenservice bei der Kontaktaufnahme Daten fehlen,
sehen 28 Prozent der Befragten dies als Zeichen für einen guten Datenschutz und
nicht für eine schlechte Datenverwaltung. Nur fünf Prozent bringen dies mit
schlechter Technologie in Verbindung.
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Alter von 18-75 Jahren aus Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland,
Indien, den Niederlanden, Singapur, Schweden, dem Vereinigten Königreich und den
Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Stichproben wurden gewichtet und sind
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