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    PAIR Finance Kundentypologie-Studie  326  0 Kommentare Große Potentiale für personalisiertes Inkasso (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - 16 Kundentypologien zeigen gravierende Unterschiede bei der Reaktion auf
    Inhalt und Zeitpunkt einer digitalen Nachricht
    - Verhaltensökonomin Prof. Dr. Christine Laudenbach, Universität Bonn:
    "Hochrelevante Erweiterung herkömmlicher Kundentypologien"
    - Dreiklang aus Künstlicher Intelligenz, Verhaltenspsychologie und Data Science
    verbessert Rückführungsquoten für Unternehmenskunden nachhaltig

    Das Online-Geschäft boomt und damit auch unbezahlte Rechnungen. Allein die im
    Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) zusammengeschlossenen
    Unternehmen führen der Wirtschaft jährlich sechs Milliarden Euro zurück und
    bearbeiten dazu 20 Millionen Forderungen. Bislang war wenig darüber bekannt,
    welche Persönlichkeitstypen dem digitalen Verbraucher mit Zahlungsverzug
    zugrunde liegen und wie man am erfolgreichsten vorgeht, um eine
    außergerichtliche Rückzahlung zu gewährleisten.

    Als Antwort auf diese offene Frage stellt PAIR Finance, Deutschlands führendes
    Fintech für KI-basiertes Inkasso und Forderungsmanagement, heute die erste
    Studie zu einer neuen Kundentypologie für das digitale Zeitalter vor. Bei dem
    Berliner Technologieunternehmen entsteht seit 2016 die Zukunft des Inkassos rund
    um Künstliche Intelligenz, Verhaltensforschung und Data Science. Die Erhebung
    stand unter der Leitung der Verhaltensforscherin Dr. Minou Ghaffari und wertete
    in einer rückwirkenden Betrachtung rund 400.000 einzelne Fälle sowie die
    zugehörige KI-optimierte Kommunikation anonymisiert aus. Die Unternehmenskunden
    kamen dabei alle aus der digitalen Wirtschaft, unter anderem dem E-Commerce, der
    Finanz- und Versicherungsbranche, Mobility, Shared Economy und
    Telekommunikation.

    Dr. Minou Ghaffari, Leiterin Verhaltensforschung bei PAIR Finance: "Künstliche
    Intelligenz ist per se eine Blackbox. Mit unserer Kundentypologie-Studie bringen
    wir Licht ins Dunkel und erzeugen erstmals Verhaltensdaten in einer lesbaren
    Form. Unsere neue Betrachtung zeigt die steigende Komplexität bei der digitalen
    Nutzung und eine nie zuvor dagewesene Dynamik des individuellen
    Verbraucherverhaltens im Forderungsmanagement."

    PAIR Finance variiert seine Kommunikationsstrategie auf Basis von sechs Ebenen:
    Kanal, Stil, Tonalität, Zeitpunkt, Frequenz und Lösung. Daraus ergeben sich mehr
    als 30.000 unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten. Untersucht wurden in
    der Kundentypologie-Studie zwei dieser Ebenen, nämlich Tonalität und Zeitpunkt.

    Weiterhin identifiziert die Studie vier Dimensionen mit jeweils zwei Gegenpolen.
    Daraus ergeben sich dann insgesamt 16 Kundentypologien. Sie repräsentieren die
    Gesamtzahl der einzelnen Fälle. Auf Grundlage der 16 Kundentypen wurde
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