PAIR Finance Kundentypologie-Studie
Große Potentiale für personalisiertes Inkasso (FOTO)
Berlin (ots) -
- 16 Kundentypologien zeigen gravierende Unterschiede bei der Reaktion auf
Inhalt und Zeitpunkt einer digitalen Nachricht
- Verhaltensökonomin Prof. Dr. Christine Laudenbach, Universität Bonn:
"Hochrelevante Erweiterung herkömmlicher Kundentypologien"
- Dreiklang aus Künstlicher Intelligenz, Verhaltenspsychologie und Data Science
verbessert Rückführungsquoten für Unternehmenskunden nachhaltig
Das Online-Geschäft boomt und damit auch unbezahlte Rechnungen. Allein die im
Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) zusammengeschlossenen
Unternehmen führen der Wirtschaft jährlich sechs Milliarden Euro zurück und
bearbeiten dazu 20 Millionen Forderungen. Bislang war wenig darüber bekannt,
welche Persönlichkeitstypen dem digitalen Verbraucher mit Zahlungsverzug
zugrunde liegen und wie man am erfolgreichsten vorgeht, um eine
außergerichtliche Rückzahlung zu gewährleisten.
- 16 Kundentypologien zeigen gravierende Unterschiede bei der Reaktion auf
Inhalt und Zeitpunkt einer digitalen Nachricht
- Verhaltensökonomin Prof. Dr. Christine Laudenbach, Universität Bonn:
"Hochrelevante Erweiterung herkömmlicher Kundentypologien"
- Dreiklang aus Künstlicher Intelligenz, Verhaltenspsychologie und Data Science
verbessert Rückführungsquoten für Unternehmenskunden nachhaltig
Das Online-Geschäft boomt und damit auch unbezahlte Rechnungen. Allein die im
Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) zusammengeschlossenen
Unternehmen führen der Wirtschaft jährlich sechs Milliarden Euro zurück und
bearbeiten dazu 20 Millionen Forderungen. Bislang war wenig darüber bekannt,
welche Persönlichkeitstypen dem digitalen Verbraucher mit Zahlungsverzug
zugrunde liegen und wie man am erfolgreichsten vorgeht, um eine
außergerichtliche Rückzahlung zu gewährleisten.
Als Antwort auf diese offene Frage stellt PAIR Finance, Deutschlands führendes
Fintech für KI-basiertes Inkasso und Forderungsmanagement, heute die erste
Studie zu einer neuen Kundentypologie für das digitale Zeitalter vor. Bei dem
Berliner Technologieunternehmen entsteht seit 2016 die Zukunft des Inkassos rund
um Künstliche Intelligenz, Verhaltensforschung und Data Science. Die Erhebung
stand unter der Leitung der Verhaltensforscherin Dr. Minou Ghaffari und wertete
in einer rückwirkenden Betrachtung rund 400.000 einzelne Fälle sowie die
zugehörige KI-optimierte Kommunikation anonymisiert aus. Die Unternehmenskunden
kamen dabei alle aus der digitalen Wirtschaft, unter anderem dem E-Commerce, der
Finanz- und Versicherungsbranche, Mobility, Shared Economy und
Telekommunikation.
Dr. Minou Ghaffari, Leiterin Verhaltensforschung bei PAIR Finance: "Künstliche
Intelligenz ist per se eine Blackbox. Mit unserer Kundentypologie-Studie bringen
wir Licht ins Dunkel und erzeugen erstmals Verhaltensdaten in einer lesbaren
Form. Unsere neue Betrachtung zeigt die steigende Komplexität bei der digitalen
Nutzung und eine nie zuvor dagewesene Dynamik des individuellen
Verbraucherverhaltens im Forderungsmanagement."
PAIR Finance variiert seine Kommunikationsstrategie auf Basis von sechs Ebenen:
Kanal, Stil, Tonalität, Zeitpunkt, Frequenz und Lösung. Daraus ergeben sich mehr
als 30.000 unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten. Untersucht wurden in
der Kundentypologie-Studie zwei dieser Ebenen, nämlich Tonalität und Zeitpunkt.
Weiterhin identifiziert die Studie vier Dimensionen mit jeweils zwei Gegenpolen.
Daraus ergeben sich dann insgesamt 16 Kundentypologien. Sie repräsentieren die
Gesamtzahl der einzelnen Fälle. Auf Grundlage der 16 Kundentypen wurde
Fintech für KI-basiertes Inkasso und Forderungsmanagement, heute die erste
Studie zu einer neuen Kundentypologie für das digitale Zeitalter vor. Bei dem
Berliner Technologieunternehmen entsteht seit 2016 die Zukunft des Inkassos rund
um Künstliche Intelligenz, Verhaltensforschung und Data Science. Die Erhebung
stand unter der Leitung der Verhaltensforscherin Dr. Minou Ghaffari und wertete
in einer rückwirkenden Betrachtung rund 400.000 einzelne Fälle sowie die
zugehörige KI-optimierte Kommunikation anonymisiert aus. Die Unternehmenskunden
kamen dabei alle aus der digitalen Wirtschaft, unter anderem dem E-Commerce, der
Finanz- und Versicherungsbranche, Mobility, Shared Economy und
Telekommunikation.
Dr. Minou Ghaffari, Leiterin Verhaltensforschung bei PAIR Finance: "Künstliche
Intelligenz ist per se eine Blackbox. Mit unserer Kundentypologie-Studie bringen
wir Licht ins Dunkel und erzeugen erstmals Verhaltensdaten in einer lesbaren
Form. Unsere neue Betrachtung zeigt die steigende Komplexität bei der digitalen
Nutzung und eine nie zuvor dagewesene Dynamik des individuellen
Verbraucherverhaltens im Forderungsmanagement."
PAIR Finance variiert seine Kommunikationsstrategie auf Basis von sechs Ebenen:
Kanal, Stil, Tonalität, Zeitpunkt, Frequenz und Lösung. Daraus ergeben sich mehr
als 30.000 unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten. Untersucht wurden in
der Kundentypologie-Studie zwei dieser Ebenen, nämlich Tonalität und Zeitpunkt.
Weiterhin identifiziert die Studie vier Dimensionen mit jeweils zwei Gegenpolen.
Daraus ergeben sich dann insgesamt 16 Kundentypologien. Sie repräsentieren die
Gesamtzahl der einzelnen Fälle. Auf Grundlage der 16 Kundentypen wurde