Sechster NORMA-Nachhaltigkeitsbericht in Folge veröffentlicht - / mit großen Schritten in eine ökologischere Zukunft / Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen (FOTO)
Nürnberg (ots) - Auch für das Jahr 2020 veröffentlicht NORMA wieder einen
umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht (https://www.norma-online.de/de/unternehmen
/verantwortung/nachhaltigkeitsbericht) . Ziel des mehr als 80 Seiten starken
Dokuments ist es, die Verbesserungen des vergangenen Jahres zusammenzufassen,
Zukunftspotenziale zu benennen und allen Mitarbeitenden als Motivation für noch
mehr Engagement im Umweltbereich zu dienen. Der Nürnberger
Lebensmittel-Discounter unterstreicht damit die grundlegende
Nachhaltigkeitsstrategie und wird diese auch in den kommenden Jahren konsequent
fortsetzen.
In dem Bericht werden die grundlegende Strategie und die Bedeutung für das
Management beleuchtet, Rohstoffe und Lieferketten analysiert und die
Qualitätskontrolle erklärt. Hinzu kommen das starke Bekenntnis zum Kunden und
der Gesellschaft, eine klare Haltung im Umgang mit den Mitarbeitenden sowie eine
genaue Analyse der Standorte und der zahlreichen Initiativen zum Schutz der
Umwelt und der Ressourcen.
umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht (https://www.norma-online.de/de/unternehmen
/verantwortung/nachhaltigkeitsbericht) . Ziel des mehr als 80 Seiten starken
Dokuments ist es, die Verbesserungen des vergangenen Jahres zusammenzufassen,
Zukunftspotenziale zu benennen und allen Mitarbeitenden als Motivation für noch
mehr Engagement im Umweltbereich zu dienen. Der Nürnberger
Lebensmittel-Discounter unterstreicht damit die grundlegende
Nachhaltigkeitsstrategie und wird diese auch in den kommenden Jahren konsequent
fortsetzen.
In dem Bericht werden die grundlegende Strategie und die Bedeutung für das
Management beleuchtet, Rohstoffe und Lieferketten analysiert und die
Qualitätskontrolle erklärt. Hinzu kommen das starke Bekenntnis zum Kunden und
der Gesellschaft, eine klare Haltung im Umgang mit den Mitarbeitenden sowie eine
genaue Analyse der Standorte und der zahlreichen Initiativen zum Schutz der
Umwelt und der Ressourcen.
Das Handels-Unternehmen NORMA legt den Bericht nun bereits zum sechsten Mal in
Folge freiwillig ab und zeigt damit, welchen Stellenwert die
Nachhaltigkeits-Offensive hat. Auch 2020 kann der Discounter dabei wieder auf
deutliche Verbesserungen unter anderem in den Bereichen "umweltfreundliche
Modernisierung", "Ressourcenersparnis" und "Reduktion von Plastikmüll"
zurückblicken. Auch der Ausbau von biologisch erzeugten Produkten spielt genauso
eine Rolle wie der Umgang mit Nutztieren. Neben den bereits geltenden
Tierwohlstandards hat NORMA im vergangenen Geschäftsjahr weitere, strengere
Regeln eingeführt.
"Der Nachhaltigkeitsbericht ist für uns immer ein Anlass, auf das Erreichte
zurückzublicken. Im Kleinen und im Großen wurde viel erreicht. Gerade beim
Reduzieren von Plastikmüll fahren wir die Strategie, dass wir selbst minimale
Anpassungen vorantreiben, da sie im Gesamtkontext einen großen Einfluss auf das
Gesamtergebnis haben. Wenn wir also beispielsweise bei Wattestäbchen Papier
statt Plastik einsetzen, sparen wir pro Stäbchen nur wenig Plastik - aufs Jahr
gerechnet jedoch rund 27 Tonnen", erklärt Christian Sitzmann, Mitglied der
NORMA-Geschäftsleitung und Verantwortlicher für Corporate Responsibility, und
ergänzt: "Der Bericht hilft uns auch dabei, die Nachhaltigkeitspotenziale für
die kommenden Jahre zu erörtern, zu definieren und in Angriff zu nehmen. Daher
wirkt er also nach außen, aber auch nach innen als wichtige Motivationshilfe für
alle Mitarbeitenden."
Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 zeigt, dass sich die NORMA-Geschäftsleitung
ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Auch für das laufende Jahr
hat sich der Lebensmittel-Discounter große Ziele gesteckt. "Die zahlreichen
Auszeichnungen beispielsweise von 'Green Brand Germany' oder der DLG für unsere
Eigenmarke BIO SONNE oder das gesamte Unternehmen spornen uns an. Wir gehen in
Sachen Nachhaltigkeit gerne voran und werden das auch weiterhin tun", heißt es
weiter von NORMA-Seite.
Nachhaltigkeit als Kernphilosophie
Das Streben nach mehr Umweltbewusstsein innerhalb der Belegschaft aller
Geschäftsfelder ist für NORMA längst fester Bestandteil der
Unternehmensphilosophie und daher nicht mehr wegzudenken. Der erste
Nachhaltigkeitsbericht wurde 2015 veröffentlicht. In den Folgejahren gab es
ebenfalls jeweils ein umfangreiches Fazit, das online für jeden einsehbar ist.
Diese Kontinuität - gepaart mit Transparenz - unterstreicht ein weiteres Mal,
dass der Nürnberger Lebensmittel-Discounter bisher und auch künftig seinen Teil
zu einer umweltbewussten Gesellschaft beiträgt.
Der NORMA-Nachhaltigkeitsbericht 2020 erscheint in gedruckter Form und ist zudem
https://www.norma-online.de/de/unternehmen/verantwortung/nachhaltigkeitsbericht
abrufbar:
Über NORMA:
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland,
Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am
Markt.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
mailto:k.heck@norma-online.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62097/5083965
OTS: NORMA
Folge freiwillig ab und zeigt damit, welchen Stellenwert die
Nachhaltigkeits-Offensive hat. Auch 2020 kann der Discounter dabei wieder auf
deutliche Verbesserungen unter anderem in den Bereichen "umweltfreundliche
Modernisierung", "Ressourcenersparnis" und "Reduktion von Plastikmüll"
zurückblicken. Auch der Ausbau von biologisch erzeugten Produkten spielt genauso
eine Rolle wie der Umgang mit Nutztieren. Neben den bereits geltenden
Tierwohlstandards hat NORMA im vergangenen Geschäftsjahr weitere, strengere
Regeln eingeführt.
"Der Nachhaltigkeitsbericht ist für uns immer ein Anlass, auf das Erreichte
zurückzublicken. Im Kleinen und im Großen wurde viel erreicht. Gerade beim
Reduzieren von Plastikmüll fahren wir die Strategie, dass wir selbst minimale
Anpassungen vorantreiben, da sie im Gesamtkontext einen großen Einfluss auf das
Gesamtergebnis haben. Wenn wir also beispielsweise bei Wattestäbchen Papier
statt Plastik einsetzen, sparen wir pro Stäbchen nur wenig Plastik - aufs Jahr
gerechnet jedoch rund 27 Tonnen", erklärt Christian Sitzmann, Mitglied der
NORMA-Geschäftsleitung und Verantwortlicher für Corporate Responsibility, und
ergänzt: "Der Bericht hilft uns auch dabei, die Nachhaltigkeitspotenziale für
die kommenden Jahre zu erörtern, zu definieren und in Angriff zu nehmen. Daher
wirkt er also nach außen, aber auch nach innen als wichtige Motivationshilfe für
alle Mitarbeitenden."
Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 zeigt, dass sich die NORMA-Geschäftsleitung
ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Auch für das laufende Jahr
hat sich der Lebensmittel-Discounter große Ziele gesteckt. "Die zahlreichen
Auszeichnungen beispielsweise von 'Green Brand Germany' oder der DLG für unsere
Eigenmarke BIO SONNE oder das gesamte Unternehmen spornen uns an. Wir gehen in
Sachen Nachhaltigkeit gerne voran und werden das auch weiterhin tun", heißt es
weiter von NORMA-Seite.
Nachhaltigkeit als Kernphilosophie
Das Streben nach mehr Umweltbewusstsein innerhalb der Belegschaft aller
Geschäftsfelder ist für NORMA längst fester Bestandteil der
Unternehmensphilosophie und daher nicht mehr wegzudenken. Der erste
Nachhaltigkeitsbericht wurde 2015 veröffentlicht. In den Folgejahren gab es
ebenfalls jeweils ein umfangreiches Fazit, das online für jeden einsehbar ist.
Diese Kontinuität - gepaart mit Transparenz - unterstreicht ein weiteres Mal,
dass der Nürnberger Lebensmittel-Discounter bisher und auch künftig seinen Teil
zu einer umweltbewussten Gesellschaft beiträgt.
Der NORMA-Nachhaltigkeitsbericht 2020 erscheint in gedruckter Form und ist zudem
https://www.norma-online.de/de/unternehmen/verantwortung/nachhaltigkeitsbericht
abrufbar:
Über NORMA:
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland,
Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am
Markt.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
mailto:k.heck@norma-online.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62097/5083965
OTS: NORMA