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     105  0 Kommentare Sechster NORMA-Nachhaltigkeitsbericht in Folge veröffentlicht - / mit großen Schritten in eine ökologischere Zukunft / Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen (FOTO)

    Nürnberg (ots) - Auch für das Jahr 2020 veröffentlicht NORMA wieder einen
    umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht (https://www.norma-online.de/de/unternehmen
    /verantwortung/nachhaltigkeitsbericht) . Ziel des mehr als 80 Seiten starken
    Dokuments ist es, die Verbesserungen des vergangenen Jahres zusammenzufassen,
    Zukunftspotenziale zu benennen und allen Mitarbeitenden als Motivation für noch
    mehr Engagement im Umweltbereich zu dienen. Der Nürnberger
    Lebensmittel-Discounter unterstreicht damit die grundlegende
    Nachhaltigkeitsstrategie und wird diese auch in den kommenden Jahren konsequent
    fortsetzen.

    In dem Bericht werden die grundlegende Strategie und die Bedeutung für das
    Management beleuchtet, Rohstoffe und Lieferketten analysiert und die
    Qualitätskontrolle erklärt. Hinzu kommen das starke Bekenntnis zum Kunden und
    der Gesellschaft, eine klare Haltung im Umgang mit den Mitarbeitenden sowie eine
    genaue Analyse der Standorte und der zahlreichen Initiativen zum Schutz der
    Umwelt und der Ressourcen.

    Das Handels-Unternehmen NORMA legt den Bericht nun bereits zum sechsten Mal in
    Folge freiwillig ab und zeigt damit, welchen Stellenwert die
    Nachhaltigkeits-Offensive hat. Auch 2020 kann der Discounter dabei wieder auf
    deutliche Verbesserungen unter anderem in den Bereichen "umweltfreundliche
    Modernisierung", "Ressourcenersparnis" und "Reduktion von Plastikmüll"
    zurückblicken. Auch der Ausbau von biologisch erzeugten Produkten spielt genauso
    eine Rolle wie der Umgang mit Nutztieren. Neben den bereits geltenden
    Tierwohlstandards hat NORMA im vergangenen Geschäftsjahr weitere, strengere
    Regeln eingeführt.

    "Der Nachhaltigkeitsbericht ist für uns immer ein Anlass, auf das Erreichte
    zurückzublicken. Im Kleinen und im Großen wurde viel erreicht. Gerade beim
    Reduzieren von Plastikmüll fahren wir die Strategie, dass wir selbst minimale
    Anpassungen vorantreiben, da sie im Gesamtkontext einen großen Einfluss auf das
    Gesamtergebnis haben. Wenn wir also beispielsweise bei Wattestäbchen Papier
    statt Plastik einsetzen, sparen wir pro Stäbchen nur wenig Plastik - aufs Jahr
    gerechnet jedoch rund 27 Tonnen", erklärt Christian Sitzmann, Mitglied der
    NORMA-Geschäftsleitung und Verantwortlicher für Corporate Responsibility, und
    ergänzt: "Der Bericht hilft uns auch dabei, die Nachhaltigkeitspotenziale für
    die kommenden Jahre zu erörtern, zu definieren und in Angriff zu nehmen. Daher
    wirkt er also nach außen, aber auch nach innen als wichtige Motivationshilfe für
    alle Mitarbeitenden."

    Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 zeigt, dass sich die NORMA-Geschäftsleitung
    ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Auch für das laufende Jahr
    hat sich der Lebensmittel-Discounter große Ziele gesteckt. "Die zahlreichen
    Auszeichnungen beispielsweise von 'Green Brand Germany' oder der DLG für unsere
    Eigenmarke BIO SONNE oder das gesamte Unternehmen spornen uns an. Wir gehen in
    Sachen Nachhaltigkeit gerne voran und werden das auch weiterhin tun", heißt es
    weiter von NORMA-Seite.

    Nachhaltigkeit als Kernphilosophie

    Das Streben nach mehr Umweltbewusstsein innerhalb der Belegschaft aller
    Geschäftsfelder ist für NORMA längst fester Bestandteil der
    Unternehmensphilosophie und daher nicht mehr wegzudenken. Der erste
    Nachhaltigkeitsbericht wurde 2015 veröffentlicht. In den Folgejahren gab es
    ebenfalls jeweils ein umfangreiches Fazit, das online für jeden einsehbar ist.
    Diese Kontinuität - gepaart mit Transparenz - unterstreicht ein weiteres Mal,
    dass der Nürnberger Lebensmittel-Discounter bisher und auch künftig seinen Teil
    zu einer umweltbewussten Gesellschaft beiträgt.

    Der NORMA-Nachhaltigkeitsbericht 2020 erscheint in gedruckter Form und ist zudem
    https://www.norma-online.de/de/unternehmen/verantwortung/nachhaltigkeitsbericht
    abrufbar:

    Über NORMA:

    Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland,
    Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am
    Markt.

    Pressekontakt:

    Katja Heck
    NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
    Leiterin Kommunikation und Werbung
    Manfred-Roth-Straße 7
    D-90766 Fürth
    mailto:k.heck@norma-online.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62097/5083965
    OTS: NORMA



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    Sechster NORMA-Nachhaltigkeitsbericht in Folge veröffentlicht - / mit großen Schritten in eine ökologischere Zukunft / Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen (FOTO) Auch für das Jahr 2020 veröffentlicht NORMA wieder einen umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht (https://www.norma-online.de/de/unternehmen /verantwortung/nachhaltigkeitsbericht) . Ziel des mehr als 80 Seiten starken Dokuments ist es, die …

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