checkAd

    DGAP-News  122  0 Kommentare Alzchem positioniert sich in der E-Mobilität im Brennstoffzellen-Bereich als Technologieanbieter bei der Herstellung von Wasserstofftanks - Seite 2

    Insbesondere im Schwerlastverkehr erhöhen ambitionierte Flottenziele den Entwicklungsdruck auf die Automobilhersteller. Der Wasserstoffantrieb gilt als Lösung und Quantensprung. Alzchem arbeitet hier bereits mit mehreren OEMs in den Märkten mit technologischer Vorreiterrolle zusammen. Allen voran in Japan und Südkorea sind Lkw mit Brennstoffzellenantrieb schon marktreif. Eine erweiterte Produktpalette für den Markteintritt in Europa folgt. Das Ziel eines deutschen Automobilkonzerns: Bis zum Ende des Jahrzehnts in Japan, Nordamerika, Mexiko und Europa ausschließlich emissionsfreie Nutzfahrzeuge zu vertreiben. Aber auch der maritime Sektor ist ein interessanter Markt für Alzchem. Skandinavien ist neben Deutschland und einer amerikanisch-britischen Kooperation Vorreiter in puncto Wasserstoff im maritimen Segment. Weiterer Zielmarkt für die Brennstoffzellentechnologie und damit Wasserstoff-Druckzylinder wird der Schienenverkehr sein. Auf dem deutschen Schienennetz sind bereits die weltweit ersten H2-Züge unterwegs. Dieselloks werden auch auf nicht elektrifizierten Strecken zunehmend zugunsten von emissionsfreien Zügen ersetzt werden.

    Dr. Georg Weichselbaumer, CSO der Alzchem Group AG: "Hersteller wie Daimler oder Bosch achten bei der Brennstoffzellentechnologie auf eine hohe eigene Wertschöpfung und wollen viele Komponenten selbst abdecken. Mit unserer Lösung ermöglichen wir eine möglichst effiziente Herstellung der Wasserstoff-Druckzylinder, sind gleichzeitig aber nicht abhängig von der jeweiligen Technologie oder dem speziellen Brennstoffzellen-System. Das ermöglicht uns, die gesamte Marktbreite der E-Mobilität auf Basis der Brennstoffzellentechnologie zu adressieren. Wir wollen einen Beitrag leisten, damit diese umweltschonende Technologie den Transport-Sektor möglichst schnell durchdringt und dessen CO2-Bilanz ganz deutlich verbessert."

    Über Alzchem
    Alzchem ist ein weltweit aktives Spezialchemie-Unternehmen, das in seinen Betätigungsfeldern überwiegend zu den Marktführern gehört. Dabei profitiert Alzchem in besonderer Weise von den drei sehr unterschiedlichen globalen Entwicklungen Klimawandel, Bevölkerungswachstum und höhere Lebenserwartung. Zum Erreichen der daraus resultierenden gesellschaftlichen Ziele können Alzchem-Produkte mit einer Vielzahl verschiedener Anwendungen attraktive Lösungen bieten.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Alzchem positioniert sich in der E-Mobilität im Brennstoffzellen-Bereich als Technologieanbieter bei der Herstellung von Wasserstofftanks - Seite 2 DGAP-News: Alzchem Group AG / Schlagwort(e): Marktbericht Alzchem positioniert sich in der E-Mobilität im Brennstoffzellen-Bereich als Technologieanbieter bei der Herstellung von Wasserstofftanks 01.12.2021 / 15:48 Für den Inhalt der Mitteilung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer