checkAd

    DGAP-News  111  0 Kommentare artnet AG: Robuste Performance in der Corona-Krise / artnet mit digitalem Geschäftsmodell exzellent für die Zukunft aufgestellt / Externe Prüfung sorgt für Klarheit - Seite 2

    Auktionsgeschäft steigt besonders stark

    Besonders stark wuchs das Auktionsgeschäft von artnet: 2020 verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg um 25%, obwohl der gesamte Markt für feine Kunst-Auktionen um 35% geschrumpft war. In den ersten neun Monaten 2021 erhöhte sich der provisionsbasierte Umsatz des Auktionsgeschäfts um 14% auf 3,9 Mio. Dollar. Das bisherige Toplos in diesem Jahr war Frank Stellas Rozdol I von 1973, das am 19. Mai dieses Jahres für 1,1 Mio. Dollar (inkl. Aufgeld) den Eigentümer wechselte.

    "Der Kunstmarkt wird immer digitaler", sagte Jacob Pabst auf der Hauptversammlung. "Die weltweite Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt. Davon profitieren wir mit unserem volldigitalen Geschäftsmodell."

    Artnet steigt ins NFT-Geschäft ein

    Zudem verwies Pabst auf die jüngsten Aktivitäten des Unternehmens bei der noch jungen NFT-Kunst: "artnet ist und bleibt ein hochagiles Unternehmen, das die aktuellen Entwicklungen der Kunstwelt abbildet und mitprägt. Unter anderem steht ein mit 20 Mio Dollar geschätzter Crypto Punk im Artnet Auctions Private Sale zum Verkauf. Mit der Einführung der ersten On-Chain NFT-Plattform, dem NFT-Beirat und dem Artnet NFT 30 Bericht bauen wir Brücken zwischen der Kryptoszene und der traditionellen Kunstwelt. Ich bin überzeugt davon, dass wir in Zukunft noch weitere Formen digitaler Kunst sehen werden. Wir wollen unseren Beitrag leisten, diese Aktivitäten sicht- und handelbar zu machen."

    Exzellent aufgestellt

    Pascal Decker, Aufsichtsratsvorsitzender der artnet AG, betonte in seinem Statement, dass er das Unternehmen angesichts seines breiten Produktportfolios exzellent für künftige Herausforderungen gerüstet sieht. "Die Kunstwelt verändert sich angesichts der durch Corona beschleunigten Digitalisierung rasant. artnet wird auch in den kommenden Jahren am Puls der Zeit bleiben, insbesondere was neue Formen digitaler Kunst anbetrifft." Decker weiter: "Das Ziel des Unternehmens muss es aus meiner Sicht in den nächsten Jahren auch sein, die Aktionärinnen und Aktionäre in angemessener Form durch die Zahlung einer Dividende am Unternehmenserfolg zu beteiligen."

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News artnet AG: Robuste Performance in der Corona-Krise / artnet mit digitalem Geschäftsmodell exzellent für die Zukunft aufgestellt / Externe Prüfung sorgt für Klarheit - Seite 2 DGAP-News: artnet AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Sonstiges artnet AG: Robuste Performance in der Corona-Krise / artnet mit digitalem Geschäftsmodell exzellent für die Zukunft aufgestellt / Externe Prüfung sorgt für Klarheit 23.12.2021 / …