checkAd

    AKTIE IM FOKUS  108  0 Kommentare Enttäuschender Fraport-Ausblick stoppt Kurserholung

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Wegen eines enttäuschenden Ausblicks stehen Fraport-Aktien am Dienstag ganz vorn auf den Verkaufszetteln der Anleger. Die Aktien des Flughafenbetreibers rutschten am Morgen um bis zu 11 Prozent ab, zuletzt betrug das Minus noch mehr als 7 Prozent. Branchenkenner wie Elodie Rall von der US-Bank JPMorgan bemängelten vor allem die enttäuschenden Konzernziele für das Betriebsergebnis.

    Nach einem hohen Verlust in 2020 war der MDax -Konzern im zweiten Pandemiejahr in die Gewinnzone zurückgekehrt und rechnet 2022 mit einer weiteren Erholung. Doch anders als der Fraport-Vorstand, der von einem Anstieg auf 760 bis 880 Millionen Euro eim Ebitda ausgeht, habe sich der Markt bereits einen Zuwachs auf eine Milliarde Euro erhofft, erläuterte Analystin Rall.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.672,70€
    Basispreis
    1,73
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    28.137,46€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wenig begeistert äußerte sich auch Goldman-Analyst Patrick Creuset. Er zeigte sich zudem von dem anvisierten freien Barmittelfluss enttäuscht. Dieser deute darauf hin, dass Fraport 2022 mehr Barmittel verbrennen wird als am Markt gedacht. Zudem fand Creuset auf bereinigter Basis in den operativen Kennzahlen des Vorjahres ein Haar in der Suppe.

    Unter dem Strich aber hatte der Konzern die Erwartungen im vergangenen Jahr geschlagen. JPMorgan-Expertin Rall wies deshalb darauf hin, dass das Management generell eher konservativ prognostiziere. Tatsächlich hat der Vorstand wohl versucht, die aktuellen geopolitischen Spannungen in der Ukraine in seinen Annahmen möglichst gut zu berücksichtigen. Viele der in die Marktprognosen eingehenden Erwartungen stammen jedoch noch aus der Zeit vor Beginn der russischen Invasion in das Nachbarland.

    Mit dem jetzigen Kursrutsch der Fraport-Aktie ist nunmehr ein großer Teil der jüngsten Kurserholung wieder zunichtegemacht. Erst in der vergangenen Woche war das Papier auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr gefallen. Die Folgen des Ukraine-Kriegs wie etwa der hohe Ölpreis und die erneute Gefahr schwindender Passagierzahlen hatten zuletzt schwer auf der Fraport-Aktie gelastet - sowie auf Luftfahrt-Werten allgemein. Seit Beginn des Ukraine-Krieges hatte der Fraport-Kurs in der Spitze fast ein Drittel an Wert verloren. Inzwischen sind sämtliche Trendlinien für die kurz bis längerfristige Entwicklung weit entfernt.

    Der Konzern ist durch den Konflikt unter anderem im Frachtgeschäft betroffen. Aktuell lässt Fraport zudem seine Aktivitäten am russischen Flughafen in St. Petersburg ruhen, an dessen Betreiber er eine Minderheitsbeteiligung hält. Aber auch für die von russischen Reisenden viel genutzten Standorte im türkischen Antalya sowie in Bulgarien wagt der Konzern derzeit keine Vorhersage./tav/ag/stk

    Fraport

    -0,55 %
    +3,76 %
    -2,22 %
    -13,60 %
    -2,56 %
    -11,87 %
    -36,10 %
    -10,02 %
    +35,75 %
    ISIN:DE0005773303WKN:577330




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Enttäuschender Fraport-Ausblick stoppt Kurserholung Wegen eines enttäuschenden Ausblicks stehen Fraport-Aktien am Dienstag ganz vorn auf den Verkaufszetteln der Anleger. Die Aktien des Flughafenbetreibers rutschten am Morgen um bis zu 11 Prozent ab, zuletzt betrug das Minus noch mehr als 7 Prozent. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer