checkAd

     465  0 Kommentare Handheld Computer mit 100% Wachstum

    Der Umsatz mit Handheld-Comptern in den USA hat sich gegenüber 1999 auf 1,03 Mrd.$ mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Studie hervor, die NPD Intelect erarbeitet hat. Auf Einheiten heruntergebrochen ist die Steigerung noch größer: Mit 3,5 Millionen Geräten wurden mehr als zweieinhalb mal so viele Einheiten abgesetzt.

    Der durchschnittliche Verkaufspreis ist um 11% auf 293,51$ gefallen. Das übt Druck auf die Margen der Hersteller aus. Auf der anderen Seite, so betont Sima Vasa, Vizepräsidentin von NPD, gebe es genügend Möglichkeiten der Differenzierung im Wettbewerb. Damit könne man diesem Druck gut begegnen.

    „Der Handheld-Markt explodiert gerade, “ das meinen zahlreiche Beobachter 133139.

    In absoluten Zahlen kann sich der Handheld-Markt nicht mit den etablierten Segmenten für PCs und Handys messen, wohl aber in Zuwachsraten. So billigt Dataquest dem PC-Markt in den USA für das zurückliegende Jahr lediglich einen 10%-igen Zuwachs über alle Vertriebskanäle einschließlich des Direktvertriebs zu. Andere Studien, die die indirekten Kanäle untersucht haben, kommen zu einem noch schlechteren Bild 147623.

    Handheld Geräte hätten nun das Zeug, sich von einem Werkzeug für mobile Geschäftsleute zu einem Modeprodukt für den breiten Markt zu entwickeln. So die Kernaussage der Studie von NPD Intelect.

    Das letzte Jahr war für die Branche bedeutsam. Zwei dominante, junge Anbieter, Palm und , haben ihre Aktien an die Börse gebracht. Andere grosse Anbieter von elektronischen Geräten aller Art, wie , erkennen die Chancen des Handheld-Marktes und beziehen z.B. mit dem „Clie“ Position.

    Palm könnte mit seinem PalmOS einen Industriestandard für Handheld-Betriebssysteme schaffen. Dem kann natürlich Microsoft nicht tatenlos zusehen. Der Anbieter hat eine neue Version des Pocket PC Betriebssystems heraus gebracht, kann damit aber bisher nicht an der Spitzenstellung von Palm rütteln.

    NPD taxiert den Marktanteil der Palm-Geräte auf 72%, ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 78%. Handspring kommt auf 14%. Das erst 1999 an den Markt getretene Unternehmen nutzt das PalmOS in Lizenz.

    Die Anbieter, die Microsofts Pocket PC Software einsetzen, sind zur Zeit abgeschlagen. Casio hat mit 6% in 2000 im Vergleich zum 1999-er Wert von 11% Marktanteile verloren. Hewlett-Packard verliert ebenfalls, und zwar von 2,9% auf 2,3%. Compaq Computer hingegen kommt von praktisch Null im Jahr 1999 auf 2% Marktanteil.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Handheld Computer mit 100% Wachstum Der Umsatz mit Handheld-Comptern in den USA hat sich gegenüber 1999 auf 1,03 Mrd.$ mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Studie hervor, die NPD Intelect erarbeitet hat. Auf Einheiten heruntergebrochen ist die Steigerung noch größer: Mit 3,5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer