Preisfrage / Kommentar von Christiane Stein zum 9-Euro-Ticket
Mainz (ots) - Was man hat, das hat man. Die Redensart beschreibt bestens die
Situation zum Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets. Aber anders als bei sonstigen
Bahn-Angeboten können auch alle ganz gelassen bleiben, die nicht zu den
Superschnellen gehören. Egal, wann und wo man das Ticket ergattert, es gilt ja
ohnehin erst vom 1. Juni an. Und erst im Laufe der nächsten drei Monate wird man
beurteilen können, welche ÖPNV-Angebote und Strecken besonders beliebt sind. Und
zwar unabhängig vom Fahrpreis, der sonst so manche Kalkulation - insbesondere
bei mehreren Personen - doch zugunsten der Autofahrt entscheidet. Ob man dabei
immer so ganz ehrlich rechnet, mag dahingestellt sein. Grundsätzlich ist das
9-Euro-Ticket ein Experiment, das den Staat eine Menge Geld kostet. Aus dem man
aber hoffentlich auch viel lernen kann. Vor allem über den Zusammenhang zwischen
Attraktivität und Preis. Wer den ÖPNV nutzt, wurde in puncto Kosten in den
vergangenen Jahren nicht geschont, wie aktuelle Daten des Statistischen
Bundesamtes zeigen. Seit 2019 ist zum Beispiel Bahnfahren im Nahverkehr
überdurchschnittlich um 19 Prozent teurer geworden.
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Allgemeine Zeitung Mainz
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Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65597/5229970
OTS: Allgemeine Zeitung Mainz
Situation zum Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets. Aber anders als bei sonstigen
Bahn-Angeboten können auch alle ganz gelassen bleiben, die nicht zu den
Superschnellen gehören. Egal, wann und wo man das Ticket ergattert, es gilt ja
ohnehin erst vom 1. Juni an. Und erst im Laufe der nächsten drei Monate wird man
beurteilen können, welche ÖPNV-Angebote und Strecken besonders beliebt sind. Und
zwar unabhängig vom Fahrpreis, der sonst so manche Kalkulation - insbesondere
bei mehreren Personen - doch zugunsten der Autofahrt entscheidet. Ob man dabei
immer so ganz ehrlich rechnet, mag dahingestellt sein. Grundsätzlich ist das
9-Euro-Ticket ein Experiment, das den Staat eine Menge Geld kostet. Aus dem man
aber hoffentlich auch viel lernen kann. Vor allem über den Zusammenhang zwischen
Attraktivität und Preis. Wer den ÖPNV nutzt, wurde in puncto Kosten in den
vergangenen Jahren nicht geschont, wie aktuelle Daten des Statistischen
Bundesamtes zeigen. Seit 2019 ist zum Beispiel Bahnfahren im Nahverkehr
überdurchschnittlich um 19 Prozent teurer geworden.
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