checkAd

     442
    Anzeige
    DAX-Ausblick – Die Angst vor einer bösen Überraschung

    Im Vorfeld der heute Nachmittag anstehenden US-Inflationsdaten halten sich die Anleger hierzulande zurück. Zu groß scheint die Angst vor einer bösen Überraschung zu sein.

    Der DAX notiert aktuell bei 13.519 Punkten, etwa 0,5% unter dem Schlusskurs vom Dienstag.

    US-Inflationsdaten geben Richtung vor

    Die weitere Richtung an den Aktienmärkten könnte von den heute anstehenden US-Inflationsdaten abhängen. Allgemein wird mit einem leichten Rückgang der Teuerungsrate gerechnet. Allerdings hat die Preisentwicklung schon das eine oder andere Mal böse überrascht und fiel entsprechend höher aus als prognostiziert.

    Fällt die Inflation höher aus als erwartet, könnte dies erneut die Angst vor einer strafferen Zinspolitik der US-Notenbank Fed schüren. Im Augenblick gehen die Marktteilnehmer auf der nächsten FOMC-Sitzung Ende September von einem Zinsschritt von 75 Basispunkten aus.

    DAX 40 – Zwei Spielverderber stehen Vormarsch im Weg

    Momentan bremsen zwei Widerstände den DAX aus. Dies sind zum einen das Abwärts-Gap bei 12.743/12.695 Punkten von Mitte Juni und zum anderen die fallende exponentielle 100-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 12.714 Zählern. Heute könnte es zu einem Test des erst kürzlich zurückgewonnenen ehemaligen Allzeithochs bei 13.534 Punkten kommen.

    DAX 40 Chart auf Tagesbasis

    Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen


    Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




    Planen Sie Ihr tägliches Trading

    Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    IG Europe
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IG Europe
    DAX-Ausblick – Die Angst vor einer bösen Überraschung Im Vorfeld der heute Nachmittag anstehenden US-Inflationsdaten halten sich die Anleger hierzulande zurück. Zu groß scheint die Angst vor einer bösen Überraschung zu sein.Der DAX notiert aktuell bei 13.519 Punkten, etwa 0,5% unter dem Schlusskurs vom …