checkAd

    Aktien Europa Schluss  146  0 Kommentare Impulse aus Großbritannien und USA beflügeln

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Erfreuliche Nachrichten aus Großbritannien und den USA haben Europas Börsen am Montag deutliche Gewinne beschert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 baute im Tagesverlauf sein Plus aus und schloss 1,77 Prozent höher bei 3441,64 Punkten. Der Pariser Cac 40 gewann letztlich 1,83 Prozent auf 6040,66 Punkte.

    Für den Londoner FTSE 100 ging es nur um 0,90 Prozent auf 6920,24 Zähler hoch, obwohl der neue britische Finanzminister Jeremy Hunt angesichts heftiger Kritik inzwischen so gut wie alle angekündigten Steuererleichterungen rückgängig gemacht hat. Ökonomen hatten gewarnt, dass die Pläne von Premierministerin Liz Truss und Hunts Vorgänger ein Loch von bis zu 50 Milliarden Pfund in den britischen Haushalt reißen könnten.

    Lesen Sie auch

    Auf ein positives Echo an Europas Märkten stieß, dass sich dem Empire-State-Index zufolge die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York im Oktober überraschend deutlich eingetrübt hat. Dies werde als möglicher Grund für eine langsamere Anhebung der Leitzinsen durch die US-Notenbank Fed herangezogen, kommentierte Experte Andreas Lopkow. "Ob dies tatsächlich der Fall sein wird, darf bezweifelt werden", so Lipkow weiter. "Es hilft (aber), zumindest kurzzeitig einen Kaufgrund auf dem aktuell überverkauften Kursniveau der US-Aktienindizes zu finden." Diese hatten positiv auf die Daten reagiert und notierten zum europäischen Handelsende deutlich im Plus./gl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Impulse aus Großbritannien und USA beflügeln Erfreuliche Nachrichten aus Großbritannien und den USA haben Europas Börsen am Montag deutliche Gewinne beschert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 baute im Tagesverlauf sein Plus aus und schloss 1,77 Prozent höher bei 3441,64 Punkten. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer