checkAd

     132  0 Kommentare CHUV, CERN und THERYQ bündeln ihre Kräfte für eine Weltneuheit in der Krebs-Strahlentherapie - Seite 2

    CHUV leistet Pionierarbeit bei der FLASH-Strahlentherapie

    Die Strahlentherapie ist neben der Chemotherapie, Operationen und der Immuntherapie eine der wichtigsten Formen der Krebsbehandlung. Gegenwärtig ist ein Drittel der Krebsarten resistent gegen die herkömmliche Strahlentherapie. Die Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung einer wirksameren Strahlentherapie, die von den Patienten besser vertragen werden kann.

    In diesem Zusammenhang haben der Leiter der Abteilung für Strahlenonkologie am CHUV, Professor Jean Bourhis, und sein Team die Methode namens FLASH entwickelt, die in präklinischen Tierstudien beeindruckende Ergebnisse erzielt hat. Im Hinblick auf den klinischen Transfer wurde im Rahmen eines 2020 am CHUV gestarteten Pilotprojekts ein erster Prototyp namens FLASHKNiFE installiert, der von THERYQ hergestellt wird und die FLASH-Behandlung von bis zu 3 cm tiefen Tumoren ermöglicht.

    Der heutige Meilenstein stellt einen wichtiger Schritt nach vorn dar. Durch die Integration der innovativen, vom CERN entwickelten kompakten Linearbeschleunigertechnologie wird das von THERYQ hergestellte FLASHDEEP-Tool Elektronenstrahlen mit sehr hoher Energie (VHEE) von 100 bis 200 MeV verwenden, die 10- bis 20-mal stärker sind als die von FLASHKNiFE. Diese zusätzliche Leistung ermöglicht die FLASH-Behandlung aller Arten von Krebs bis zu einer Tiefe von 20 cm.

    CERN, von der Grundlagenforschung zu bahnbrechenden Technologien

    CERN hat sich der Herausforderung gestellt, eine hohe Dosis hochenergetischer Elektronen in weniger als 100 Millisekunden zu erzeugen, wie sie für die FLASH-Strahlentherapie erforderlich ist, indem es einen einzigartigen Beschleuniger auf der Grundlage der CLIC-Technologie (Compact Linear Collider) entwickelt hat. Er wird Elektronen beschleunigen, um Tumore bis zu einer Tiefe von 20 cm zu behandeln, und ist kompakt genug, um in einem typischen Krankenhaus untergebracht zu werden.

    Die VHEE-FLASH-Technologie hat mehrere Vorteile. Hochenergetische Elektronen können in einer Weise fokussiert und ausgerichtet werden, wie es mit Röntgenstrahlen kaum möglich ist, und Strahlentherapiegeräte, die auf CERNs Elektronenbeschleunigertechnologie basieren, werden wesentlich kompakter und kostengünstiger als derzeitige Therapieanlagen auf Protonenbasis sein.

    THERYQ, ein führendes Medizintechnikunternehmen für die FLASH-Strahlentherapie

    THERYQ, ein Spin-off von PMB-ALCEN, ist ein innovatives Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Strahlentherapiegeräten mit Linearbeschleunigern spezialisiert hat

    Seite 2 von 5



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CHUV, CERN und THERYQ bündeln ihre Kräfte für eine Weltneuheit in der Krebs-Strahlentherapie - Seite 2 LAUSANNE, Schweiz and PEYNIER, France, 28. November 2022 /PRNewswire/ - Das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne (Schweiz), das Europäische Labor für Teilchenphysik (CERN) und THERYQ (ALCEN Group) haben eine Vereinbarung über …