checkAd

     325  7 Kommentare Oerlikon emittiert erfolgreich vorrangige, unbesicherte Obligationen in der Höhe von CHF 340 Millionen in zwei Tranchen

    OC Oerlikon / Schlagwort(e): Anleihe
    Oerlikon emittiert erfolgreich vorrangige, unbesicherte Obligationen in der Höhe von CHF 340 Millionen in zwei Tranchen

    17.05.2023 / 07:25 CET/CEST


    Not for release, publication or distribution in the United States of America, Canada, Japan or Australia, or in any other jurisdiction in which such distribution would be prohibited by applicable law.

    Pfäffikon Schwyz, Schweiz, 17 Mai 2023 – OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon ("Oerlikon") platzierte gestern erfolgreich CHF Senior Anleihen über zwei verschiedene Laufzeiten: CHF 220 Millionen mit Endfälligkeit im Juni 2026 und CHF 120 Millionen mit Endfälligkeit im Oktober 2029 (zusammen die "Anleihen"). Diese Anleihen dienen zur Begleichung der ausstehenden Schulden und der Sicherstellung einer weiterhin starken finanziellen Basis nach der Übernahme von Riri. 

    Die Coupons der Anleihen wurden bei 2.875% per annum für die Anleihe mit Laufzeit bis 2026, sowie bei 3.25% per annum für die Anleihe mit Laufzeit bis 2029 fixiert. Die Coupons für die Anleihen sind jährlich zahlbar. Die ersten Coupons werden im Juni 2024 respektive im Oktober 2023 bezahlt. 

    Oerlikon wird einen Antrag auf Zulassung der Anleihen zur Kotierung und zum Handel an der SIX Swiss Exchange stellen und erwartet die provisorische Aufnahme des Handels am oder um den 31. Mai 2023. Die Liberierung der Anleihen ist für den 2. Juni 2023 vorgesehen.

    Commerzbank, Credit Suisse, Bank J. Safra Sarasin, UBS Investment Bank und Zürcher Kantonalbank agierten bei der Transaktion als Joint Lead Managers und Bookrunners.

    Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

    Sara Vermeulen Anastasi
    Head of Group Communications
    Tel.: +41 58 360 98 52 
    sara.vermeulen@oerlikon.com
    www.oerlikon.com
    Stephan Gick
    Head of Investor Relations
    Tel: +41 58 360 98 50
    stephan.gick@oerlikon.com
    www.oerlikon.com

    Disclaimer

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Oerlikon emittiert erfolgreich vorrangige, unbesicherte Obligationen in der Höhe von CHF 340 Millionen in zwei Tranchen OC Oerlikon / Schlagwort(e): Anleihe Oerlikon emittiert erfolgreich vorrangige, unbesicherte Obligationen in der Höhe von CHF 340 Millionen in zwei Tranchen 17.05.2023 / 07:25 CET/CEST Not for release, publication or distribution in the United …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    03.10.23 18:20:10
    ..nun für unter 4 CHF die Aktie zu haben:

    Bild: 1213_20231003181924_oerl
    Avatar
    24.08.23 23:03:35
    Ich hatte vor Jahren eine Investition in OC Oerlikon und war sehr erfolgreich damit. Habe über die Jahre immer ein Auge auf die Firma gehabt und überlege mir wieder einmal einzusteigen.

    Was aus meiner Sicht für ein Investment spricht sind u.a. die sehr guten Produkte der Firma und die attraktive Dividende.
    Auch der aktuelle Preis scheint mir eher tief, die 4 Franken könnten der Boden sein.

    Dagegen spricht die momentan sehr unsichere Wirtschafts- und Geopolitische Lage und vor allem dass der Konzern unter der Kontrolle von Viktor Vekselberg, einem Putin sehr nahestehenden Oligarch, steht.
    Das könnte auch einer der Gründe sein warum die Aktie nicht vom Fleck kommt, bzw. immer mehr an Wert verliert.
    Avatar
    30.06.23 21:18:40
    ..nun für unter 4 1/2 CHF die Aktie zu haben.
    Avatar
    05.06.23 08:15:06
    Es stellt sich durchaus die Frage, ob luxury zu einem Industriekonzern passt. Insbesondere ist hierbei ein großer Absatzmarkt Asien (zumindest bzgl. der Endkunden). In China ist Oerlikon durch Polymer Processing bereits stark exponiert.

    Ich denke die Schwäche bei Oerlikon Barmag ist im Moment primär im Fokus der Investoren:

    https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-oerliko…
    Avatar
    04.06.23 13:45:51
    die Riri acquisition Ende 2022 ("a leading provider of coated metal accessories for the luxury fashion industry") hat dem Markt offenbar gar nicht gefallen:

    31.5.2023
    Spending on Luxury Goods Decelerating
    https://www.yahoo.com/entertainment/spending-luxury-goods-de…
    ...

    MMn sollte OC Oerlikon die konsumnahen Märkte nicht noch weiter ausbauen und stattdessen wieder mehr in Investitionsgüter gehen.

    Auch soll es ja nun (auch hier) das E-Auto richten: "Leveraging core competencies into new areas: Battery shielding" (2023Q1)

    Disclaimer