checkAd

     301  0 Kommentare Munich Re im Portrait: Der Versicherer der Versicherer reitet weiter die Erfolgswelle

    In diesem Kurzportrait geht es um Munich Re, den nach Prämieneinnahmen größten Rückversicherungskonzern der Welt. Die Münchener Rückversicherung wurde bereits 1880 gegründet und tritt seit 2009 unter dem internationalen Label Munich Re auf.

    Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft ist ein deutscher Erst- und Rückversicherungskonzern. Die Rückversicherungssparte steuert den deutlich größeren Anteil bei, während man im Bereich der Erstversicherungen als Mutter der Ergo-Versicherungsgruppe auftritt. Diese bestand vormals aus den Versicherungsunternehmen D.A.S, Hamburg-Mannheimer, DKV und Victoria.

    Im Bereich der Erstversicherungen werden Risiken von Kunden abgesichert und dafür möglichst auskömmliche Prämien vereinbart. Dies ist ein recht simples Geschäftsmodell, bei dem es um Zahlen und Wahrscheinlichkeiten geht. Die Versicherung streicht die regelmäßigen Prämien all ihrer Versicherten ein und begleicht daraus die Schäden einzelner Kunden. Im Idealfall erzielt sie eine Überdeckung und streicht diese als Gewinn ein.

    Zudem liegen zwischen Prämienzahlung und Auszahlung der Versicherungsleistung oft viele Jahre, in denen die Versicherung dieses Geld zum eigenen Vorteil investieren kann; das übernimmt hier die Munich Ergo Asset Management GmbH.

    Warren Buffett liebt das Geschäftsmodell der Versicherungen und den hieraus entstehen 'Float', der das Rückgrat seines großen Investmenterfolgs darstellt.

    - Hier den Artikel weiterlesen





    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Munich Re im Portrait: Der Versicherer der Versicherer reitet weiter die Erfolgswelle In diesem Kurzportrait geht es um Munich Re, den nach Prämieneinnahmen größten Rückversicherungskonzern der Welt. Die Münchener Rückversicherung wurde bereits 1880 gegründet und tritt seit 2009 unter dem internationalen Label Munich Re auf. …