checkAd

    Ritterschlag für die bisherige Arbeit  125
    Anzeige
    Glencor steigt ein

    Der internationale Rohstoffhändler Glencor übernimmt 9,99 Prozent aller Aktien von Stillwater Critical Minerals Corp. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) und wird damit zu einem strategischen Investor. Abgewickelt wird die Beteiligung über die 100%ige Glencor-Tochter Glencor Canada Corporation. Der Einstieg erfolgt zu einem Preis von 0,25 Kanadische Dollar (CAD) und spült dem Unternehmen 4,94 Millionen CAD an frischen Betriebsmitteln in die Kasse.

    Der internationale Rohstoffhändler Glencor übernimmt 9,99 Prozent aller Aktien von Stillwater Critical Minerals Corp. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) und wird damit zu einem strategischen Investor. Abgewickelt wird die Beteiligung über die 100%ige Glencor-Tochter Glencor Canada Corporation. Der Einstieg erfolgt zu einem Preis von 0,25 Kanadische Dollar (CAD) und spült dem Unternehmen 4,94 Millionen CAD an frischen Betriebsmitteln in die Kasse.

    Die Beteiligung an Stillwater Critical Minerals und seinem Vorzeigeprojekt Stillwater West wird Glencore im Rahmen einer Privatplatzierung vollziehen. Diese ist nicht vermittelt und stellt dem Unternehmen frisches Betriebskapital für die Entwicklung von Stillwater West zur Verfügung.

    Der Einstieg eines großen, strategischen Investors ist für jedes Explorationsunternehmen eine Art Ritterschlag. Für Stillwater Critical Minerals fällt er nochmals bedeutender aus, weil nicht nur irgendein mehr oder weniger großes Unternehmen der Bergbaubranche diesen Einstieg vollzieht, sondern einer der fünf größten Rohstoffhändler und Rohstoffproduzenten der Welt.

    Für Stillwater Critical Minerals bezahlt Glencore einen deutlichen Aufschlag

    Erwerben wird Glencore die neuen Stillwater-Critical-Minerals-Aktien zu einem Preis von 0,25 CAD. Gegenüber dem aktuellen Aktienkurs, der in der ersten Wochenhälfte noch zwischen 0,17 und 0,18 CAD schwankte, ist dies ein kräftiger Aufschlag. Er zeigt den Anlegern, dass das Unternehmen weitaus mehr wert ist als die Anleger in den letzten Wochen für Stillwater Critical Minerals auf den Tisch zu legen bereit waren.

    Nicht verwundern kann daher, dass der Kurs der Stillwater-Critical-Minerals-Aktie am Freitag aus dem Stand um mehr als 33 Prozent auf 0,22 CAD emporschnellte. Doch selbst zu diesem Preis konnten Privatanleger am Freitag immer noch günstiger in Stillwater Critical Minerals einsteigen als es Glencore möglich war.

    Dieses Faktum verdient Beachtung, denn normalerweise gelingt es den großen Playern der Branche, ihren Einstieg zu einem etwas günstigeren Preis als dem aktuellen Kurs zu vollziehen. Ohne allzu sehr über die exakten Motive von Glencore spekulieren zu wollen, lässt sich damit zumindest sagen, dass es den Schweizern besonders wichtig war, ihren Einstieg zu vollziehen, selbst wenn man dafür die bittere Pille schlucken und einen Preis zahlen musste, der deutlich über dem Durchschnittskurs der Vortage lag.

    Glencore kann seinen Anteil in Zukunft noch vergrößern

    An Stillwater Critical Minerals wird Glencore nach dem Abschluss der Privatplatzierung insgesamt 19.758.861 Aktien halten. Mit dem Erwerb der Aktien verbunden ist auch die Zuteilung von 0,7 Optionen je Aktie. Eine vollständige Option berechtigt Glencore für die kommenden drei Jahre dazu, weitere Stillwater-Critical-Minerals-Aktien zu einem Ausübungspreis von 0,375 CAD zu erwerben. Sollte Glencore diese Option ziehen, würden Stillwater Critical Minerals weitere 5,2 Millionen CAD zufließen.

    Sobald die Privatplatzierung abgeschlossen ist, wird Glencore einen Anteil von 9,99 Prozent an Stillwater Critical Minerals halten. Sollten auch die Optionen vollständig ausgeübt werden, würde diese Anteil auf 15,87 Prozent ansteigen. Über die Börse hatte Glencore im Vorfeld der Kapitalerhöhung noch keine Stillwater-Critical-Minerals-Aktien erworben.

    Michael Rowley, der Präsident und CEO von Stillwater Critical Minerals, zeigte sich hocherfreut vom Glencore Einstieg. Er erklärte am Freitag anlässlich der Veröffentlichung der Nachricht: „Wir freuen uns sehr, Glencore, eines der fünf größten Bergbauunternehmen der Welt, als Großinvestor begrüßen zu dürfen. Dies stellt für Stillwater einen großen Schritt nach vorn dar, da wir unser Vorzeigeprojekt Stillwater West mit der Vision vorantreiben, eine groß angelegte Quelle für Batterie- und Edelmineralien zu werden, die jetzt in den USA und anderswo als kritisch eingestuft werden.“

    Der Fokus richtet sich nun jedoch wieder auf das Tagesgeschäft der Exploration und der Weiterentwicklung von Stillwater West. Für eine neue Bohrkampagne sollen in Kürze die mit der Durchführung beauftragten Subunternehmer gebucht werden. Weitere Informationen dazu will Stillwater Critical Minerals in Kürze bekanntgeben.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    axinocapital.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Auf unserem Finanzportal "axinocapital.de"finden Investoren alle relevanten Informationen und Videos zu ausgewählten, börsennotierten Aktiengesellschaften der Edelmetall-, Rohstoff- und Technologiebranche aus Australien und Kanada. Wir sind dafür bekannt, dass wir nach wachstumsstarken und erfolgsversprechenden Small Cap Companies mit Vervielfachungspotential recherchieren. Unser globales Netzwerk führt uns immer wieder zu erfolgreichen Managern und Persönlichkeiten. Deren Company-Builder-Gen ist für uns entscheidend und Basis unseres eigenen Investmenterfolges. Durch unsere redaktionellen Beiträge machen wir die Unternehmen einem breiten Investorenpublikum zugänglich. Unsere Performance ist auch Ihre! Bitte beachten Sie hierzu unseren Disclaimer auf "www.axinocapital.de/disclaimer".
    Mehr anzeigen

    Verfasst von axinocapital.de
    Ritterschlag für die bisherige Arbeit Glencor steigt ein Der internationale Rohstoffhändler Glencor übernimmt 9,99 Prozent aller Aktien von Stillwater Critical Minerals Corp. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) und wird damit zu einem strategischen Investor. Abgewickelt wird die Beteiligung über die 100%ige …