EQS-News  481  0 Kommentare BRAIN Biotech AG: Akribion-Genomics-Team der BRAIN Biotech AG nimmt erfolgreich am Science4Life Venture Cup teil

EQS-News: BRAIN Biotech AG / Schlagwort(e): Sonstiges

28.06.2023 / 13:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zwingenberg, 28. Juni 2023 – Die BRAIN Biotech AG freut sich bekannt zu geben, dass das Team von Akribion Genomics den zweiten Platz beim Wettbewerb Science4Life Venture Cup belegt hat. Der Preis wurde für das Konzept und den Businessplan des Teams für seine CRISPR-basierten Werkzeuge zum Abtöten von Zellen für therapeutische Anwendungen vergeben. Die molekularbiologischen Werkzeuge werden unter der Marke Akribion Genomics etabliert. Science4Life ist der größte deutsche Businessplan-Wettbewerb für Unternehmensgründungen in den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie.

Das Team von Akribion Genomics entwickelt bahnbrechende CRISPR-Nukleasen für eine neue Klasse von Gentechnik-basierten Krebstherapien und fortschrittlichen Genomeditierungswerkzeugen, die heute vom BioInkubator der BRAIN Biotech AG getragen werden. Aufgrund der neuartigen Wirkungsweise der firmeneigenen Nuklease G-dase E (früher als „BEC“ bezeichnet) ist das Team von Akribion Genomics in der Lage, zukunftsweisende Ansätze für neue therapeutische Anwendungen zu entwickeln. Dieses Potenzial wurde im Rahmen des Science4Life-Wettbewerbs erkannt, der am 26. Juni 2023 in den finalen Pitch-Präsentationen vor der Science4Life-Jury gipfelte.

Michael Krohn, Co-CEO von Akribion Genomics (in Gründung), erklärt: „Wir fühlen uns geehrt, in diesem sehr starken Wettbewerb die Silbermedaille gewonnen zu haben. Die Fokussierung unserer Technologieplattform G-dase auf Anwendungen in der Therapie, insbesondere in der Onkologie, wurde sehr positiv aufgenommen. Wir danken den Coaches und Juroren für ihr wertvolles Feedback und dem Organisationsteam für dieses besondere Event.“

Lukas Linnig, Co-CEO von Akribion Genomics (in Gründung), der gemeinsam mit Michael Krohn die finale Pitch-Präsentation hielt, sagt: „Wir haben uns sehr über die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Businessplan-Wettbewerb gefreut. Wir haben inspirierende Unternehmerteams kennengelernt, unseren Businessplan gemeinsam mit unseren Coaches sowie der Jury weiter verfeinert und wir konnten neue Geschäftskontakte knüpfen.“ Er fügt hinzu: „Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team von Akribion Genomics, das wirklich hart gearbeitet hat und unsere Technologie und unser Business unermüdlich weiterentwickelt.“

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte